Groove Box

Das müßte ich probieren, würde aber vorschlagen, daß wir auf PN-Ebene weitermachen, bevor wir hier den Thread zumüllen :)
 
Also ich verfolge die Diskussion interessiert mit. :)
Aber ihr dürft natürlich trotzdem PN-en. ;)
 
warts ab, Dich werde ich sicher zur 5000 noch PM-en :)
 
Ok...können wir machen

...jetzt muss ich nur noch mal doof fragen wie ich im Board auf den PN Modus komme...habe ich noch nie gemacht...:engel:
 
Na dann mal ran an den Speck:D...etwas verspätet aber ich wollte erst mal selber probieren:rolleyes:

...erst die gute oder die schlechte Nachricht...

...naja...ich fange mal traditionell mit der schlechten an...

1.leider ja aber die Interne Klangerzeugung kann nicht von den Midi Kanälen getrennt werden...heißt...interner Sound kann quasi nicht vom externen getrennt sein...Sound des rs läuft quasi immer mit...also ist und bleibt inkl.Midi in der Trackauswahl bei 16fach:bad:

2...microbug du hattest recht...ist ein Track auf gemutet wird automatisch auch die Midileitung mit "gemutet"...schlecht:igitt:..

...positiv

...das abspeichern der Szene Conbis klappt...als Bsp. Track1 einmal mit internem Sound belegen abspeichern dann bimmelt er mit und dann Track1 mit einer"leeren Sound"Bank belegen und auf Szene Store2 abspeichern...nach Bedarf hält er dann die Klappe:D...wie auch anders wenn kein Sound draufliegt:)...das funzt mit allen Tracks also ist es zu empfehlen wenn per Szene Store eher komplexere Kombis abgespeichert werden...fünf Plätze sind schnell erreicht...

2....die Szene Kombis werden alle mit gespeichert:D
 
ok, lag ich also doch nicht so falsch. Was ich mir überlegt habe ist: auf einer meiner Speicherkarten ist so ein Demosong drauf, der gespeicherte Zuordnungen hat. Den werde ich mal von seinen Sequenzen befreien und leere Samples bzw. einen Sound aus einer Bank, den es nicht gibt "---------" zuordnen und abspeichern, dann müßte eigentlich meine Arbeitsumgebung gesichert sein.
Das mit dem Scene Mute wäre natürlich auch eine Idee. Das mit dem Mute hatte ich gestern Abend auch schon rausgefunden.

Was ich noch nicht entdeckt habe ist, wo diese Controller herkommen, die die RS sendet und mir den Filter der Nova verstellen. Passiert nur, wenn ich einen Track über dessen Taster quasi vorhöre, die Controller hatte ich auch schon dingfest gemacht (mittels Monitor am 2. MIDI und parallelausgabe des Tracks auf Beide), weiß aber nimmer, welche das genau sind. Eigentlich hatte ich die Maschine ja per Testmodus komplett zurückgesetzt ...
 
Hast du auf der Utility Seite mal geschaut ob da ein unerwünschter Filter an ist...wenn du es nicht genau Weißt dann einfach mal bei allen Outs Filtern den Haken weg und mal nach und nach wieder zuschalten und schauen ab wann die Novi Mukken macht

...oder auch noch mal im Edit Modus unter View Filter schauen...da kann auch noch was eingestellt werden...LG
 
So, ich hab jetzt mal folgendes gemacht: Auf einer der Karten war noch ein Demosong "Discotheque in Paris" drauf, den habe ich mir geladen und schrittweise modifiziert.

Schritt 1: sowohl im Song- als auch Pattermodus die Zuordnung der Tracks zum TG ausgeschaltet, dann im Pattern Patch Modus in allen Sections die Phrasenzuordnungen gelöscht, bis auf Section A Track 1. Dort als Sound ein leeres Sample zugeordnet, ebenso im Songmodus. Abgespeichert.
Schritt 2: User-Phrases 2-128 gelöscht. Abgespeichert.
Schritt 3: im Songmodus alle Tracks gelöscht, abgespeichert
Schritt 4: im Songmodus Dummyevents auf Track 1 gespielt, ein nicht vorhandenes Instrument zugeordnet (DrumKit 64 zB gibts nicht, ist "-------"), auf alle anderen Tracks kopiert, abgespeichert.

Abgespeichert wurde immer als ALL und nach dem Speichern die RS aus- und wieder eingeschaltet, Laden dann ALL+SYSTEM.

Es zeigt sich, daß bis Schritt 2 noch alles an Zuordnungen mitgespeichert wird, ab Schritt 3 dann nur noch im Patternmodus die Zuordnungen stimmen, im Songmodus liegen dann auf jedem Track Drumkits. Offenbar wird bei einem Track im Songmodus, der keine Daten enthält, keine Zuordnung für einen Sound abgespeichert, schon garnicht ein leeres Sample (SMPlocal oder SMPCommon).

Im Patternmodus dagegen klappt das mit dem leeren Sample als Zuordnung, wenn mindestens eine Userphrase existiert und zugeordnet wurde.

Daher dann Schritt 4, und jetzt hält die interne Tonerzeugung sowohl im Pattern- als auch im Songmodus beim Ansteuern über MIDI die Klappe, genau wie ich das haben wollte. Was ein Umstand, aber offenbar anders nicht zu bewerkstelligen.

Nervig ist auch, daß bei den Jobs sich leere Tracks und Phrases auswählen lassen, will man etwas ausführen, kommt "no data" als Fehlermeldung - das erinnert an Zeiten der Kommandozeilenoberflächen und geht eleganter, das kann ja ein deutlich älterer Kawai Q-80 besser.

Nächster Versuch wird, das Ganze als Autoload abzuspeichern.
 
Jetzt bin ich auch mal den Controllern auf die Schliche gekommen. Sobald auf einer Track-Taste etwas liegt, als Userphrase oder sowas, sendet die RS die Controller 64 und 66 mit Wert 0 raus, und ich habe noch nicht gefunden, warum sie das tut und ob man das abstellen kann. Das ist ja der Preview-Modus.
 
...schaue mir das heute Abend auch noch mal an...Lade das ganze noch mal ohne System...

...mit den CC schaue ich auch noch mal... Sustain Pedal CC64 weiß ich jetzt nicht was standartmäßig bevorzugt wird...
...hat du eigentlich noch die BA des RS???
 
Ja, die BA habe ich als pdf, sowie die Poweruser-Doku von Yamaha USA und die RS7k-FAQ. Mal ohne System laden wäre ne Maßnahme.

Hab inzwischen die RS7000 weggestellt und die MPC2000XL in Nutzung, die mit ihrem Winzdisplay zwar bissl nervt, aber wenigstens keine solchen Zicken macht. Daß man gegenüber der MPC4000 keine direkten Tasten fürs Laden und Speichern hat, ist auch doof, aber es geht, gibt schlimmeres.
 
...oh...komm, nicht so schnell aufgeben...rumzicken tut jeder synthie irgendwo:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Also ich habe jetzt auch noch mal einen Song gebaut...die einzelnen Spuren ohne Sound besetzt und den ganzen Midi Kram, abgespeichert, neu geladen...waren alle Einstellungen so wie ich sie abgespeichert habe...Speicher deine Einstellungen mal als normalen Song ab und lade sie dann wieder als normalen Song...bei mir war alles supi.

...du kannst im Jobmenü im Notfall auch unter Event Eraese einzelne Daten aus der Spur/ Phrase löschen,u.a. speziell auch jeden CC Befehl von 0- 127, kann man dann auswählen...

....wenn du Reglerbewegungen aufgezeichnet hast kannst du diese auch im Edit Modus bearbeiten oder änderen, ganz praktisch wenn du nur einen Befehl mal brauchst für AN AUS... wie z.B. Sustain...suchst dir die passende Stelle im Edit Modus aus und sagst dann, ok bei 002:1: 240 soll der Wert von CC74 auf CC 64 geändert werden...bei den massig CC74 Werte die aufgenommen werden fällt ein geänderter Wert im Klang gleich Null auf... und dann gleich noch den gewünschten Wert eingeben, fertig...

...ich glaube wenn du mit System neu hochlädst, lädt er auch Daten mit hoch die wohl eher auf eventl. Utility Mode greifen...bzw. das er das ganze System auf einen Zustand x... dann wäre es klar das er natürlich die "User"- Einstellungen die man selber im Song gemacht hat abändert, da die System Daten ganz andere Einstellungen beeinhalten...keinen richtigen Plan, habe ich noch nie so geladen...muss ich mal nachlesen...habe ja die BAs noch in gebundener Ausgabe, die originalen von 2003:D...

...wenn ich mich nicht täusche beinhalten die Demosongs auf der mitgelieferten SD Karte auch zielich viele "Schreibschutz"- Funktionen die nicht immer nachvollziehbar waren, zumidest die Reaktion des RS darauf...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...ach so...wichtig ist auch das im Utility Mode der Punkt Voice to Setup TG auf on steht, sonst ignoriert er all deine
Voice- Setup- Einstellungen....LG
 
.ach so...wichtig ist auch das im Utility Mode der Punkt Voice to Setup TG auf on steht, sonst ignoriert er all deine
Voice- Setup- Einstellungen....LG

Ok, dann wundert mich grad nichts mehr. Hab sie grad nochmal statt der MPC4000 auf das Podest gestellt und mich wieder geärgert, daß ich jedesmal die Einstellungen neu machen muß, und Spuren auf TG stellen will ich halt nicht. Audio ganz weglassen geht halt auch nicht wg. Metronom ...

Das Abspeichern ist nicht mehr das Problem, das hab ich ja jetzt so halbwegs raus, aber trotz ohne System laden schickt er diese Controller an die Nova, und ich hab immer noch keine Ahnung, wo die herkommen. So langsam hab ich keine Lust mehr auf das Rumgebastel. Diese beiden Controller sind jedenfalls nicht aufgezeichnet, sondern werden von der RS gesendet. Klar, ich kann die in der Patchbay filtern, aber das ist nicht der Sinn der Sache, das muß irgendwo abschaltbar sein.

Beim Abspeichern muß der Cursor immer auf dem Wurzeleintrag im Verzeichnis stehen, sonst kann man zwar den Namen eingeben, es erscheint aber kein Save-Button. Himmel, was ein Murks. An dieser Stelle ist mir die MPC einfach deutlich sympathischer, auch wenn die sich gerade in anderer Hinsicht als Showstopper erwiesen hat (permanenter Soft Thru).

Zudem habe ich festgestellt, daß der Songmode sehr wohl dem Ganzen übergeordnet ist, denn es waren mal wieder irgendwelche Klangprogramme aktiv, die ich beim reingeladenen Pattern definitiv abgestellt hatte. Also wieder von vorn anfangen. Nee, das macht keinen Spaß mit der Kiste, oder ich bin zu blöd dafür.

Habe hier noch einen Kawai Q-80EX stehen, dessen Urversion damals mein erster Sequenzer war. Der hat keine Klangerzeugung, nur ein Winzdisplay und ein 720k-Diskettenlaufwerk, aber der macht das, was er soll, und bis auf eine Sache auch ohne Probleme. Dank Matrixbedienung ist man auch wirklich flott mit der Bedienung dabei, früher konnte ich den mal auswendig, scheinbar heute immer noch, fand mich sofort zurecht.
 
...Nein du bist nicht zu blöd dafür...Never ever...habe selbst damals lange Zeit gebraucht...wenn es so ins Detail geht wird's schwierig mit der Zextbeschreibung...eigentlich müsste man mal live synchron alle Bedienachritte durchgehen um genau zu wissen...quasi was haben wir gerade beide in Display zu sehen...

...aber ich verstehe dich wenn du die Schnauze voll hast...deshalb habe ich damals den ur Motif durch den RS ersetzt

...ich glaube wenn wir mit der Rs Schachtel nebeneinander sitzen würden hätten wir das Problem schon klären können...positiv oder negativ:D

...wichtig wäre eventl.noch das man darauf achtet das Songdaten wirklich alle unter der Option Song abspeichert und Pattern Dinge wirklich auch unter Pattern speichert...da macht der Rs Unterschiede

...LG
 
Ja, da macht er unterschiede, das kenne ich ja schon vom QY700 und RM1x, die haben sich aber meines Wissens nach nicht so gebärdet wie die RS, vor allem gabs da keine komischen Controller, die per Default vom Gerät rausgeschickt wurden.

Wenn man diese Dinger als reinen Sequenzer nutzen will, ohne die interne Klangerzeugzung, muß man schon einigen Umstand in Kauf nehmen. Ich frag mich gerade, wie so jemand wie Kebu das macht, der sein komplettes Live-Setup inzwischen mit einer RS7000 fährt, vorher RM1x. Daß der da nur die Live-Sachen abfährt, glaube ich fast nicht, weil selbst MIDIfiles, die man reingeladen hat, muß man da ja noch irgendwie arrangieren ...

Von meinen derzeitig hier stehenden Sequenzern ist die MPC2000XL noch die, die am wenigsten Probleme macht, außer daß halt das kleine Display mehr Tastendrücke erfordert. Der Q-80EX hat offenbar immer noch den alten Bug, daß er bei der Loop-Aufnahme eines Pattern (was dort Motif heißt) den Einzähler bei jeder Wiederholung abfeuert und nicht nur am Anfang - war mir damals irgendwie nie so aufgefallen, oder ich habs nie mit Einzähler benutzt (was ich mir aber nicht vorstellen kann).
 
...ich bin mir nicht so sicher was den Standart der ausgelieferten Midi Files/Daten...nach Kauf eines Gerätes angeht

...wenn ich es richtig verstanden habe...sendet der Rs ja CC64 grundsätzlich erstmal als Off...was ja nicht unsinnig wäre...aus dem Standart raus gesehen...wenn man einstellt/programiert das evtl.Phrase XY diese Einstellung ändert...also die Phrase mit den entscheidenden Parametern füttert...das ganze wird dann alles unter ggf. Song oder Pattern gespeichert...

...ich benutze den Rs seit längerem als Sound-Kuh...steuer ihn extern an....alle Midi Einstellungen wurden angepasst...Eingänge...Ausgänge...was soll angesteuert werden...wer wie was Startet ggf.den Sequenzer...External/Internal...CC Befehle der Spuren anordnen/zuordnen...Midi Thru...Einstellungen...welche Befehle werden weiter geschickt...etc....alles wird bei mir korrekt abgespeichert

...zumindest im...bei mir...genutzten Pattern Modus

...habe auch noch einmal eine Schleife der Geräte gebildet...quasi habe einfach noch einmal einen zweiten gerade nicht GM vertrauten Synthie am Rs angeschlossen...der macht keine Mukken mit z.B.dem CC64 Befehl...

...irgendwo scheint im Zentrum des eletronischen Ameisenhaufen irgend was nicht zu stimmen...:igitt:

...bei mir ist es echt einfach Laden...und loslegen...auch beim synchron Start des RS Sequencer...der letztendlich ja auch seine Daten dann weitergibt...quasi dem RS Sequencer ist es bei der Weiterleitung seiner Daten erst mal egal wie er gestartet wurde...Fakt...wenn er anfängt zu laufen...läuft er mit seinen ganzen Informationen nach außen
...und wie gesagt...da macht bei mir kein Empfänger des Es Mukken...

...kenne mich nun mit der Novi nicht aus aber kann da noch eine Empfangs-"Fehler"-Quelle liegen?...

LG
 
So, ich hab mir das Ding nochmal vorgeknöpft und es zumindestes zum Teil bezwungen. Der Tip mit dem Voice Setup to TG Parameter war äußerst wertvoll, vielen Dank - denn jetzt konnte ich die Kiste wirklich so einrichten, wie ich sie haben will, zumindest zum Teil.

Was also habe ich gemacht? Zuerst mal auf Werkseinstellungen gesetzt und dann gezielt die Einstellungen geändert, wie zB TG Param out auf OFF, Voice Setup to TG auf ON, Echo Back auf OFF. Dann im Setup die Zuordnung aller Kanäle zum internen TG abgeschaltet und als nächstes im Mixer jedem Kanal ein SmpCom zugeordnet. Dann in der Filterseite die Häkchen bei PRG Change, Poly Pressure und Sysex weggenommen, das Ganze mal als Autold_01 abgespeichert und siehe da, bei Einschalten war es genau so, wie ich es abgespeichert hatte, ohne Dummydaten/Tracks. Ich dachte zuerst, daß wenn der "TO TG" Parameter auf ON steht, aber im Setup die Kanäle nicht zum TG geleitet werden, daß er dann auch nichts abspeichert, dem ist aber nicht so.

Ok, das geht also schonmal, immerhin.

Nächste Hürde: sowas wie Multi Record scheint nicht zu gehen bzw werden die Kanäle des Eingangs offenbar nicht getrennt, sodaß ich nicht von mehreren Quellen aus gleichzeitig einspielen kann - auch im Songmdus nicht. Ärgerlich, da muß ich nochmal ins Detail gehen. Bei der MPC kann ich live zumindest so einspielen, daß nur der gerade aktive Kanal aufgenommen wird und sonst keiner. Das dann nachträglich auseinanderzunehmen geht auch nicht so ohne Weiteres, einen Job für Demix Track hab ich jedenfalls keinen gesehen oder der heißt anders. Genau eine solche Funktion bräuchte man aber, um zB ein MIDIfile Type 0 aufzusplitten, bei dem ja alle Kanäle auf einem Track liegen.
 
...Hey microbug...das freut mich das zumindest ein Teil geklärt werden konnte:D...

...mit dem Multi Reccord kann ich dir gleich sagen das der RS das nicht kann...da lohnt sich das gewüle im Menü nicht...er kann es nicht:D:D

...das heisst das du immer nur auf dem ausgewählten Kanal vom RS aufnehmen kann...die Kanäle am Eingang trennen...da guckt dich der RS an wie ne Kuh wenn's donnert...:D

...du hast beim RS nur die Möglichkeit verschiedene Phrasen im Nachhinein zu einer zu mischen...wie oder was dann alles an relevanten Daten der RS nach dem zusammenmischen behält weiß ich praktisch nicht...habe ich noch nie gemacht...theoretisch müssten alle Daten ja auf die eine Phrase gemixt werden

...aber auch dadurch bleiben alle CC...PC...System Exclusive...und alles weitere zwar erhalten...steuern aber dann auch nur den einen Sound der auf dem ausgewählten Track liegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...mit dem Multi Reccord kann ich dir gleich sagen das der RS das nicht kann...da lohnt sich das gewüle im Menü nicht...er kann es nicht:D:D

Vielen Dank, ich hatte es schon befürchtet - das kann ja sogar der Sequenzer in meinem Kurzweil, und manchmal denke ich, ich sollte einfach den benutzen und die Patternsachen mit dem Beatstep Pro machen, der eh hier steht ...

Ok, damit ist die RS-7000 definitiv aus dem Rennen. Die MPC4000 durch ihren festen Soft-Thru ebenfalls, wobei ich inzwischen einen Parameter auf der Globalseite gefunden habe, mit dem man den Eingangskanal von ALL auf 1-16 umschalten kann, damit reagiert sie bei Aufnahmen halt nur noch auf diesen Kanal. Für jemanden, der mit einem einzigen, festen Einspielkeyboard arbeitet, vielleicht eine nützliche Sache, für mich hingegen unbrauchbar. Jammerschade, denn die MPC4000 gefiel mir von allen wirklich am Besten.

Habe mir inzwischen mal die klassischen Rolands angeschaut, also MC-50 und den letzten der Reihe, MC-80.

Der MC-50 kann nur 8 Spuren und seine beiden MIDI Ausgänge sind wahlweise einer mit und ohne festen Soft Thru.

MC-80 kann nur immer einen Song im Speicher halten, keine einzelnen Sequenzen abspeichern und seine beiden MIDI-Eingänge sind nicht parallel nutzbar.

Für mich also unbrauchbar, wobei ich mit den Einschränkungen des MC-80 vielleicht noch leben könnte, zumal man da immerhin eine interne IDE-Schnittstelle hat und daher ein IDE-CF-Kartenleser gehen sollte - gibt ja ZIP-Laufwerke dafür.

Den besten Kompromiß stellt derzeit für meine Arbeitsweise wirklich die MPC2000XL dar, den Kawai Q-80EX muß ich mir nochmal vorknöpfen, der lief bisher erstmal außer Konkurrenz mit.

Wahrscheinlich also doch eine MPC5000, mal schauen.

Derzeit kommen sehr viele Hardwaresequenzer auf den Markt, aber alles für die, wie das ein Kollege so schön ausdrückt "ummz-ummz-Fraktion" und nicht für klassische Songstrukturen. Vielleicht baut ja doch mal einer was für beide Gruppen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben