Groove Box

Oh ja, das wird interessant. :)
 
Wie ist das eigentlich bei der MPC5000, hat die einen festen Soft-Thru auf den MIDIs, sodaß wenn Du die MIDI-Kanäle den Devices zugeordnet hast, alles entsprechend geroutet wird? Bei der 2000XL kann man das ja pro Track abstellen, bei der 4000 leider nicht.
 
Beim 2500 mit JJOS kann man's per Hand schalten, also müßte das auch beim 5000 so sein.


Martman
 
"Soft thru" ist auf der MPC5000 global einzustellen: "Off", "As Track" oder bestimmte MIDI-Ausgänge: A, B, C, D, A+B, C+D, A+B+C+D. Im Reference Manual v2.0 auf S. 188 (als "gedruckte" Seitenzahl) bzw. auf S. 202 des PDF beschrieben.
Auf welchen Eingans-MIDI-Port (A, B) und auf welchen MIDI-Kanal der jeweilige der 64 Parts (auf der MPC "Track" genannt) hören soll, kann man dann entsprechend pro Track festlegen. Wenn man mit den integrierten Trigger-Pads den internen Sequencer bespielt, braucht man keine MIDI-Kanäle einzustellen, weil auf der MPC5000 die 64 Tracks des Sequencers direkt den 64 Tracks der Klangerzeugung zugeordnet sind. Pro Track ist auch nur ein Klang-Programm möglich (oder auch keins). Will ich mehrere Programs gelayert in Echtzeit spielen, muss ich per MIDI-Keyboard parallel auf mehreren MIDI-Kanälen senden.
Was ich in Bezug auf "Soft thru" bisher selber mal praktiziert habe: per MIDI-Keyboard die Klangerzeugung der MPC5000 spielen und von der MPC5000 MIDI an Cubase zwecks Aufnahme weiter leiten. Cubase steuert beim Abspielen dann wiederum die MPC5000 per MIDI an. Somit kein Soft thru über Cubase, sondern über die MPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, ok danke. Das ist dann doch anders als bei der MPC4000, denn dort kann man offensichtlich das Soft-Thru nicht abschalten, dafür gibts pro Sequenz die Möglichkeit, diese parallel auf einem zweiten MIDI-Port ausgeben zu lassen.
Werde mir das bei der 5000 mal durchlesen, das Handbuch hab ich mir schon gezogen.
 
Schöne Erläuterungen, @microbug! :great:
 
Werde mir das bei der 5000 mal durchlesen, das Handbuch hab ich mir schon gezogen.
Komischer Weise fehlt in der Version 2 des Reference Manual die Einstellung "Multi", weshalb ich sie nicht aufgezählt habe.
Version 1 gibt es auch auf Deutsch. Falls im Netz nicht sofort zu finden, kann ich per E-Mail zusenden.
 
...Also ich schaue mir die einzelnen Bedienungsschritte des RS7000 noch mal an...die Sequenz Löschung geht aber einfacher...da kann ich mich noch erinnern...aber jetzt schläft mein Sohn erst mal...:weird:...aber eins kann ich schon sagen...wenn du den internen Sound auf Spur xy nicht haben möchtest...dann kannst du einfach auf ein leeren Sample Platz...weiß jetzt nicht genau wie die Abkürzung im Display heißt aber da gibt es noch zwei Bänke...eine für Samples und eine was auch immer...die sind leer...zumindest die Zweitgenannte...wie gesagt...ich schaue noch mal...weiß nun auch nicht wie weit du noch im Midi Menü geschaut hast...vielleicht kannst du noch mal genau schreiben was dich in der Menü Führung stört...vielleicht kann ich die eine oder andere Hörde"aufheben"

...eins stimmt aber...der RS ist so gesehen nicht 32multitimbral sondern 16fach...die Mulritimbralität bezieht sich auch nicht auf die"zusätzlichen Midikanäle"sondern auf die Interne Klangerzeugung...und da ist und bleibt er wie von Yamaha angegeben 16fach multitimbral...einen quasi"Internal"oder"External"Modus gibt es nicht...ich weiß nun nicht wie das bei den MPCs gelöst ist...hatte nie eine...
 
ich weiß nun nicht wie das bei den MPCs gelöst ist...hatte nie eine...
Die Track-Anzahl ist je nach Modell verschieden. Auf der MPC5000 sind es z.B. 64 MIDI-Tracks. Ob intern oder extern kann man pro Track entscheiden. 4 MIDI-Ausgänge gibt es ja, um auch alle 64 MIDI-Tracks nach außen ausspielen zu können. Wenn man die MPC5000 von außen per MIDI multitimbral ansteuern möchte, so kann man dies auf 32 MIDI-Kanälen tun, weil es 2 MIDI-Inputs gibt. Intern kann sie aber 64-fach multitimbral, hat auch 64 Stereo-Stimmen. Eine VA-Synth-Stimme verbraucht 3 Stereo-Stimmen, weil sie aus 3 Oszillatoren besteht.
 
...das erklärt einiges:)...der Rs hat zwar auch zwei...nach Wunsch...Midi Out aber die16 Parts bleiben halt...auch wenn du auf jeden Part entscheiden kannst Midi Out A oder B...eine kleine Abhilfe wäre halt der"Szene"Modus...bei dem du alle16 Parts mit neuen Sounds oder Out Kanälen belegen kannst und die auf Knopfdruck geändert werden

Vorteil..
.das Ganze kann man fünf Mal verschieden abspeichern...quasi 5x16

...Nachteil...du hast immer einen Break drinnen...ausklingende Effekte waren 2003 noch nicht so gut vertreten:D...und auch ohne Effekte sollte man die Szene Taste gut und genau drücken...:)
 
...Also ich schaue mir die einzelnen Bedienungsschritte des RS7000 noch mal an...die Sequenz Löschung geht aber einfacher...da kann ich mich noch erinnern...

Du kannst über die Zifferntastatur mittels Shift-Taste sicher die jobnummern eingeben, wie das auch beim QY700 funktioniert, aber es ist immer noch umnstäbndlicher als bei einer MPC, und daß die Kiste sich die einmal getroffenen Zuordnungen in der Mixerseite (zum Stummschalten des Tongenerators) nicht merkt oder irgendwie abspeichern kann, nervt gewaltig. Ich fürchte fast, das geht mal wieder nur im Songmodus oder so.

Sections werden zB auch sofort umgeschaltet, nicht erst nach Ende der jeweiligen Phrase, das kenn ich vom QY700 auch noch anders, und bei den MPCs kann man das auswählen, wie sie umschalten.
 
...naja speichern kannst du Mute Kombis schon...genau wie Szene Mute...Kombi erstellen dann die Store Taste über den Tasten drücken und gleichzeitig einen der 5 Speichernummertasten...ist ein Handgriff...und darauf achten das Mute leuchtet...vorher...du kannst das selbe auch im Szene Mode...wäre ja aber schade um die Speicherplätze...

...ehm mit dem Sequenz löschen...weiß nicht genau ob das im Job Mode war...gibt es schnell die Möglichkeit die Sequenz All oder nur einzelne Daten wie Note...CC Befehle...Poly After...etc.zu löschen oder man nimmt bei der Aufnahme den Replace oder Overwrite...man lange ist her:D... Mode wo die alte Sequenz einfach durch die neue ersetzt wird.
 
Ich hab die RS ja hier stehen und sie treibt mich grad etwas in den Wahnsinn, weil sie sich die Zuordnungen der Sounds zu den Tracks im Songmodus nicht merken will, damit kann man nämlich den internen Tongenerator beim Ansteuern über MIDI stummschalten.

Im Patternodus geht das über Record Standby, Anlegen einer Dummy-Userphrase und zuordnen eines nicht geladenen Samples. Wahrscheinlich muß man das im Songmodus genauso machen und leere Events generieren, damit es abgespeichert wird.
 
...mir ist jetzt nicht klar was du mit dem Songmodus machen willst?wie soll der es denn arbeiten mit Midi...nur als Sound Milchkuh oder soll auch der Sequenzer über Midi gestartet werden sodass du direkte Phrasen die du im rs aufgenommen hast mitlaufen?

...auch im Songmodus läuft das mit der Zuordnung der Sounds wie im Pattern Modus...das er sich diese nicht merkt ist mir neu...?...ist halt schwer soüber Text...microbug...sonst müssten wir mal anders kommunizieren...Morgen ab 20 Uhr habe ich den rs wieder vor meiner Nase...vielleicht kann man dann mal zeitnah gemeinsam schauen...LG
 
Ich will halt das Ding als reinen Sequenzer nutzen und dazu die interne Klangerzeugung bei Ansteuerung über MIDI stummschalten, das geht nur über den Songmodus, weil dieser dem Ganzen übergeordnet ist. Wenn ich dort nämlich im Mixer bei allen Kanälen ein leeres Sample zuordne, hält der interne TG die Klappe. Muß ich aber jedesmal neu einstellen, weil die Kiste das irgendwie nicht speichert, das war beim QY700 bissl anders.
 
Ok du nutzt also den Sequencer des rs oder steuerst du den Sequencer des rs über Midi an?

...der Songmodus ist dem Pattern Modus nicht übergeordnet...der rs hat drei verschiedene Modes...Pattern...Song...Pattern Chain...der einzigste Unterschied zwischen Song und Pattern ist die Loop Wiedergabe im Pattern Mode...also der Patterns...sonst ist die Zuweisung und Umgang mit den Spuren gleich...hast du schon mal im Global Mode in die Midi Einstellungen geschaut...ob da etwas ungewöhnlich verstellt ist?

...auch wenn eine Spur auf Mute ist...schickt der Rs die Daten der Spur weiter...

...es gibt auch noch die Filter Page für Midi...also was soll gesendet und empfangen werden...
 
Ich mach beides. Der Sequenzer wird von meinen beiden Keyboards aus angesteuert und sendet dann das Aufgenommene an die angeschlossenen Synths weiter - normale Sequenzeranwendung eben.

Ich kenn die Modi durchaus, und da der Sequenzer der RS mit dem des QY700 faktisch identsch ist, war ich davn ausgegangen, daß man die Instrumentenzuordnungen im Songmodus vornehmen muß.

Das mit dem Mute habe ich allerdings noch nicht probiert, bisher meine ich aber, daß Mute auch die MIDI-Ausgänge betrifft.

Bei den Globals habe ich bereits die Zuordnungen der Tracks zum TG abgeschaltet, das Problem ist der TG bei der Ansteuerung über MIDI, den will ich nicht mitlaufen haben. Filterpage ist eingestellt. Blöderweise werden an irgendeiner Stelle Controller an meine Nova gesendet, die den Filter verstellen, und das habe ich noch nicht rausfinden können, wo das passiert.

Letztlich gehts darum, einen Autoload zu bauen, wo die ganzen Einstellungen drinstecken, aber genau das funktioniert derzeit noch nicht.
 
Speicherst du die rs"Tracks" auf einer Smart Media Card?...ich steuer den rs auch an und benutze ihn auch als quasi Midi Thru weiter...alle Einstellungen werden bei mir...wenn ich auf der SMC speicher...mitgespeichert...und sind nach dem Load wieder so wie die abgespeichert waren....

...so wie ich das verstanden habe werden bei Mute nur der interne Track gemutet...die empfangenen Daten schickt er aberüber Midi Thru weiter...

Wenn du zum einen auch den rs Sequencer Daten schicken lässt muss ein Midi Ausgang auch auf Out gestellt sein sonst werden die Daten des Rs Sequncers an das Folgegerät ja gar nicht erst weitergleitet sondern nur die Daten die er quasi empfängt...LG
 
Ja, ich speichere auf SM-Card. Nutze die RS aber nicht als Thru, das macht meine MIDI-Patchbay. Die MIDI Ausgänge sind natürlich passend aktiviert.

Wenn ich eine Dummyphrase erstelle und dieser ein leeres Sample zuweise, dann wird das auch abgespeichert und paßt beim Laden, so hätte ich das halt auch gern für den internen Tongenerator bei der Ansteuerung über MIDI. Einfach die Lautstärke abdrehen is nicht, ich brauch ja das Metronom, das kann die RS ja nicht über MIDI ausgeben, sonst wärs einfacher.
 
Würde es denn funzen wenn du über den Szene Mute bestimmte interne Klänge abspeicherst oder halt nicht...Bsp....du belegst z.B.Spur 1 2 3 4ohne interne Sounds...und die restlichen mit internen Sounds und speicherst diese Kombi mit Szene Mute 1 ab...nach Store belegst du Track 1 2 3 4mit internen Sounds und speicherst diese Kombi mit Szene Mute 2ab...dann könntest du nach Bedarf auf Knopfdruck die ersten Spuren ohne internen Sound haben und auf einen Knopfdruck Szene 2 hast du dann interne Sounds auf den Spuren....

...wenn das immer noch nicht richtig ist dann schreibe mir mal bitte genau von Anfang an...was du gemacht hast bzw.machen willst...ich weiß...ist jetzt viel Erklärung aberüber Text immer schwierig...wie gesagt...Morgen Abend ab20Uhr könnte ich noch mal versuchen das ganze zu reproduzieren


...irgendwie bekommen wir das schon hin:great:...LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben