Groß- und Kleinschreibung

Iris V
Iris V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.14
Registriert
28.05.13
Beiträge
23
Kekse
0
Hey,
ich habe mal eine Frage und zwar ist es so, dass ich ein Album gecovert habe und ich möchte dazu jetzt auch ein Titelbild für mich machen. Aber ich kenn mich nicht so mit der Groß- und Kleinschreibung aus, da es dort ja auch Unterschiede gibt. Das möchte ich schreiben: covered by Iris (Nachname) Mein Problem ist 1. dass ich nicht weiß ob ich Cover by oder covered by schreiben soll. Und 2. weiß ich nicht wie man das bei cover/covered und by mit der Groß- und Kleinschreibung machen soll.
Wenn sich da jemand von euch auskennt (und nur dann!) würde ich mich freuen, wenn er/sie mir weiterhelfen könnte :) Danke schonmal im Vorraus.
LG, Iris.
 
Eigenschaft
 
Wenn schon Englisch dann richtig:
Im Satz z.B. Title covered by Iris
Am Satzanfang:
Cover by Iris
oder
Covered by Iris

Ein Mischen von Deutscher und Englischer Rechtschreibung geht gar nicht; Großschreibung im Englischen :
das Personalpronomen "I" ("ich"), und zwar immer
Wörter am Satzanfang
Ländernamen, Nationalitätsbezeichnungen und Sprachen sowie die zugehörigen Adjektive
Ortsnamen und Ableitungen zur Bezeichnung der Einwohner
Namen von Institutionen, Einrichtungen, historischen Ereignissen, politischen Parteien, Dokumenten, Epochen
Wochentage, Monatsnamen, Flüsse, Meere, Gebiete, Planeten und Sterne, gilt nicht für Sonne und der Mond
"God"

Wird oft falsch gemacht; auch von diversen Zeitschriften und/oder Webseiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke. Bei mir kommt zuerst der Titel, das heißt ich schreibe dann: Title covered by Iris
Natürlich weiß ich, was im Englischen Gorß- und was kleingeschrieben wird. Ich hab das gefragt, weil bei Liednamen ja die meisten Wörter immer großgeschrieben werden, z.B. This Isn't Everything You Are da wird ja auch alles großgeschrieben, deswegen hab ich gefragt.
 
@ Iris:
Du kannst z.b. schreiben:

01 Don't let the sun go down on me (covered by Iris)
etc... oder natürlich auch
01 Don't let the sun go down on me (title covered by Iris)


"Cover by Iris" wäre nur dann richtig, wenn Du das Plattencover gestaltet hast.

ich gehe mal davon aus, daß Du die CD nicht kommerziell vertreiben willst, denn da gibt es noch sehr viel mehr zu beachten.

Wenn auf der Original-Platte der Titel "This Isn't Everything You Are" so geschrieben wird, ist das zwar falsch, aber unter "künstlerischer Freiheit" zu verbuchen.
 
OK - bei Headlines von Zeitungen, Überschriften usw. gibt es Ausnahmen; covered by ist aber eher eine Erklärung als der eigentliche Titel - somit normale Rechtschreibregeln.
 
Also, soll ich das jetzt in Klmmern schreiben oder wie?
Ich habe nicht nur einen Titel gecovert sondern das ganze Album und ich will auch das Originalcover ein bisschen anders gestanletn, aber der Originalname bleibt schon noch drauf. Wenn du es dir gar nict vorstellen kannst , wie ich das meine, kann ich dir das Bild auch mal schicken. Und ja, des will ich nicht so öffentlich machen, nur für Freunde und so...
Ja also, da ist alles großgeschrieben, die eizigen Wörter, die nicht großgeschrieben sind sind: and, to, in, of, the, a, or
 
Ich würde für diesen Zweck eine kleine Zusatzzeile spendieren:
"All songs covered by Iris"

Z.B. Links oben den Titel deiner Scheibe, Rechts unten die "Covered" Notiz.
 
so wie du in #3 geschrieben hast ist's richtig. Also z.B.

covered.jpg
 
Ok. Also, weiß du was, ich mach das jetzt mal so und dann schicke ich dir mal, das fertige Cover.
 
gute Idee!
...sind ja noch ein paar Tage bis Weihnachten;)
 
Ich habs jetzt in mein Profil reingestellt. Ihr könnt es euch ja ansehen und dann sagen was ihr davon haltet. Und übrigens das Limit of Soul in er unteren Ecke ist der Bandname, der ich angehöre.
 
Gefällt mir - gute Geschenkidee!
 
Ok, danke. Aber ein Geschenk wirds wohl eher nicht, weil ich bin mit der Musik noch nicht ganz fertig :D Und außerdem will ich nach möglichkeit ein ganzes Heft machen und nicht nur das Cover ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben