Große Akustikgitarren Umfrage - Gewinnspiel

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Habe teilgenommen...aber wem darf ich jetzt von meinen Stuhlgewohnheiten erzählen? Habe diese Frage wirklich vermisst! :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich höre dir zu :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne jetzt den Gitarrenhersteller erfragen zu wollen, aber bin ich der einzige, der nicht sagen kann wer dahintersteckt? :D
 
Die Auswahl der Hersteller (Welche Gitarremarken besitzen sie ... ?) lässt vermuten, dass er den deutschen Markt (noch) schlecht kennt. ;)
 
Hmmm... :gruebel: Oooooooder die Umfrage kommt am Ende - wie die Preise - von Amazon (oder ähnlichen) und die Füttern damit ihre Datenbank über das Kaufverhalten der Kunden (T-Shirts, Hosen, Schuhe,...).
Ich bin NICHT paranoid und es ist ja auch nur eine Vermutung. Kam mir aber erst NACHDEM ich das Ding ausgefüllt hatte :D:rolleyes:

Lies doch vor diesem Hintergrund noch mal die Beiträge 7 und 43.

Ich bin dann mal wieder weg, meine Paranoia pflegen. :ugly:
 
Ich habe für das Gewinnspiel mir eine neue Email Adresse (eine Wegwerfadresse unter meiner normalen) angelegt, wenn darauf Spams ankommen sollten, wird es für den Veranstalter teuer. ;)
 
Die Auswahl der Hersteller (Welche Gitarremarken besitzen sie ... ?) lässt vermuten, dass er den deutschen Markt (noch) schlecht kennt. ;)

Das denke ich auch mal. Viele Marken duerften in Deutschland wohl weder einen Vertrieb noch irgendwelche Bedeutung haben. Das ist ein Mischmasch sondergleichen.


Welche akustischen Gitarren Marke(n) besitzen Sie derzeit? (Mehrfachauswahl)

Alvarez haben die einen Vertrieb hier?
Art & Lutherie Godin, oder nicht?
Bedell haben die zwei Hippies einen Vertrieb in D?
Blueridge hat wohl keinen Vertrieb in D
Bourgeois ist selbst in den US selten
Breedlove hat wohl auch nicht den grossen Absatz hier
Collings wird wohl kaum viele Gitarren aus Texas hier verkaufen
Cort meist in den UK zu haben
Crafter gibts ueberall
Epiphone gaehn...
Fender gaehn ........
Gibson hat zwar einen Vertrieb, wird aber nicht die Stueckzahlen machen
Goodall macht weder hier noch in den USA den Massenmarkt
Guild gibt's ueberall
Hohner man wollte wohl unbedingt eine deutsche Marke
Huss & Dalton auch in den US eher Nische
Ibanez gaehn
Larrivee gibt's ueberall
Lowden macht auch nicht die Masse
Martin gibt's ueberall
McPherson wer bitte? kenne selbst ich nicht
Norman noch ein Godin
Ovation jaja ... gaehn
Santa Cruz noch eine Boutique
Seagull Godin
Simon & Patrick Godin
Godin Go... aeeehhh din
Takamine Gibt's ueberall
Tanglewood Gibt's ueberall
Taylor Gibt's fast ueberall
Walden gaehn ...
Washburn gaehn ...
Yamaha gibt's ueberall

Also was auffaellt ist die grosse Anzahl US-basierter kleinerer Hersteller, die wahrscheinlich noch nicht mal einen geregelten Vertrieb, sondern hoechstens nur den einen oder anderen Stuetzpunkthaendler haben. Viele der Hersteller hauen ganz heftig nach oben ab ... $4k und mehr. Andersrum sind dann da so richtige "Massenhersteller" wie Tanglewood, Yamaha und die Godin-Gruppe dabei. Was fehlt - deutlich fehlt - sind die europaeischen Mittel- und Oberklassehersteller, also Lakewood, Stonebridge, Furch, Stoll und wie sie alle heissen.
Gemessen an dem Markenmix gehe ich malo nicht davon aus, dass der Auftraggeber sich gut mit dem europaeischen (weil dann waere noch Vintage da mit dabei, besonders in UK) oder speziell deutschen (wo sind die A&M-marken wie Sigma?) Markt auskennt. Gemessen an der Liste der US-Hersteller scheint es ein Auftrageber entweder aus den US, oder aber aus Fernost zu sein.
Inwieweit die Umfrage angesichts der Tatsache dass verschiedene wichtige Hersteller fehlen, unwichtige hier aber ueberrerrepraesentiert sind, aber explizit nicht auf Markenkenntnis sondern auf Besitz abgehoben wird, ueberhaupt sinnvolle Ergebnisse liefert (ich kann jetzt schon sagen, dass die ganzen US-Boutiquen und Lowden nur sehr, sehr geringe Marktanteile halten werden), ist fraglich. Insbesondere weil das ganze ja nur und ausschliesslich auf Stahlsaitengitarren abheben wird - Nylonhersteller fallen da ganz weg.
 
Inwieweit die Umfrage angesichts der Tatsache dass verschiedene wichtige Hersteller fehlen, unwichtige hier aber ueberrerrepraesentiert sind, aber explizit nicht auf Markenkenntnis sondern auf Besitz abgehoben wird, ueberhaupt sinnvolle Ergebnisse liefert (ich kann jetzt schon sagen, dass die ganzen US-Boutiquen und Lowden nur sehr, sehr geringe Marktanteile halten werden), ist fraglich.
So drastisch wollte ich es nicht ausdrücken. :D

Idee:
Vielleicht handelt es sich um Godin, die nur herausbekommen wollen, wie bekannt die Einzelmarken des Konzerns sind.
Alle anderen Marken sind dann nur eingestreut, ohne wirklich wichtig für die Auswertung zu sein.
Das wäre noch eine halbwegs plausible Erklärung für die ansonsten eigenartige Liste.
 
So drastisch wollte ich es nicht ausdrücken. :D

Idee:
Vielleicht handelt es sich um Godin, die nur herausbekommen wollen, wie bekannt die Einzelmarken des Konzerns sind.
Alle anderen Marken sind dann nur eingestreut, ohne wirklich wichtig für die Auswertung zu sein.
Das wäre noch eine halbwegs plausible Erklärung für die ansonsten eigenartige Liste.

Deswegen schrub ich ja, dass auch die Tatsache, dass der BESITZ und nicht die Markenkenntnis abgefragt wird zumindestens merkwürdig ist.
Ich habe "nur" 6 Jahre in der Markt- und Imageforschung hinter mir. Da bleibt noch was hängen, obwohl das mittlerweile 15 Jahre her ist...
 
Ich habe eine sonstige Gitarre, mag bequeme Jeans und höre gern Landmusik. So weit alles klar. Aber welches Auto ich fahre? Normalerweise, letzte Woche, heute oder übermorgen? :confused:
 
Deswegen schrub ich ja, dass auch die Tatsache, dass der BESITZ und nicht die Markenkenntnis abgefragt wird zumindestens merkwürdig ist.
Stimmt, hast recht, die haben nach Bestitz und nicht nach Markenkenntnis gefragt.
Das ergäbe dann auch nicht viel Sinn, denn die Verkausfzahlen ihrer Instrumente sollten sie ja eher haben wie Infos über den Bekanntheitsgrad ihrer Marken.

OK, würde die Theorie stimmen, wäre die Frage dann auch schlecht gestellt. :nix:


Aber welches Auto ich fahre? Normalerweise, letzte Woche, heute oder übermorgen? :confused:
Polizist zum Dieb: "Ist das Ihr Auto?"
"Jetzt ja!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache, habe teilgenommen :)
 
Ich hatte von anfang an das gefühl, dass die umfrage aus einer fremdsprache, die Englisch sein könnte aber nicht sein muss, nach Deutsch übersetzt wurde. Nicht nur wegen dem Land <-> Country-schnitzer. Das würde auch erklären, warum konzertgitarren nicht drin sind. Eine "acoustic guitar" hat nun mal landläufigerweise stahlsaiten, sonst wäre es doch eine "classical guitar". Das halten wir auch hier in Japan so.

Das völlige fehlen von wichtigen europäischen und australischen marken ist aber nicht uninteressant, wenn dafür aber relativ kleine US-klitschen erwähnt werden. Wie konnte man nur die hübschen "Fat Ladies" vergessen :)

Gruss, Ben
 
Woher wissen die meinen Nutzernamen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben