Große midi-files - wie erstellen?

  • Ersteller Bitroxion
  • Erstellt am
B
Bitroxion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.15
Registriert
22.08.15
Beiträge
18
Kekse
0
Titel aussagekräftiger gemacht - "Wie funktioniert das?" sagt nichts aus. Bitte zukünftig selbst darauf achten! MfG. Basselch


Hay,
wie macht man solche großen MIDIS wie zB. BobGmbH (Auf YouTube) das macht?

MfG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einspielen oder Programmieren ;)
 
Yoar, irgendwie genauso wie kleine, ne. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BobGmbH hat doch eher sehr keine und überschaubare Midis.

Ich verstehe das Problem nicht....:gruebel:

Kennst du dich mit der Midi Materie etwas aus?
Wenn nicht so ganz, dann schau mal hier:

Was ist Midi?
http://www.musica.at/midi/

Topo :cool:
 
wo ist der Link und was genau sind grosse midifiles für Dich?? ich geh in Cubase auf exportieren midfile
und that's it
 
Was ist denn an den Midis groß? Das sind doch nur nachgespielte Playbacks.
 
Das kann man doch nicht einspielen?!?!
Schau's dir mal ganz an!
 
Ich könnte es mit Sicherheit nicht einspielen. Wobei ich mir mal 2 Songs angesehen habe: die Person hat vielleicht einen Teil eingespielt und den Rest höchstwahrscheinlich programmiert. Abgesehen vom nachgelagerten Editing, da die Noten anscheinend alle genau gerastert sind. Falls alles gespielt ist, dann natürlich nicht gleichzeitig. Aber das ist schon so alt wie es Midi gibt. Und wenn mal eine Passage zu schnell ist, kann man ja immer noch mit halber Geschwindigkeit aufnehmen. Oder gibt es von BobGmbH auch ein echtes Live-Video, wo der Typ oder die Frau alles live spielt? Wobei man auch da faken kann. Es gibt schon einige Keyboarder, die mit sowas richtig Geld verdienen. Und da muss man nicht glauben, daß die alle Noten gespielt haben - eher prgrammiert. Hast Du noch nie eine Alleinunterhalter gesehen? Das sind die Typen, die in Hotels auch alles mögliche nachspielen. Das machen die auch nicht komplett selbst, sondern nehmen Halb-Playbacks, die sie selbst erstellt haben, oder im Internet gekauft haben/erstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann man doch nicht einspielen?!?!
Schau's dir mal ganz an!

WAS soll man sich ganz anschauen? Du hast nichts verlinkt. Ich wundere mich, dass sich berhaupt Einige die Mühe gemacht haben nach so einem Video zu suchen, ich bin dafür zu faul. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist wahrscheinlich mal wieder die subversive Variante von name dropping...
irgendwie ätzend dieser social shice

cheers, Tom
 
Wenn dem so ist, hat BobGmbH es aber auch nötig:D Der Knaller ist das nämlich nicht, was man da hört. Ich denke es geht dabei um Midi-Dateien für Alleinunterhalter mit einem entsprechendem Keyboard zu verkaufen.:igitt:
 
Das kann man doch nicht einspielen?!?!
Für den Fall, dass du nicht mit dem Typ unter einer Decke steckst, kannst du ja mal eines der "unmöglich" nachzuspielenden Videos hier verlinken.
Aber so oder so, der Typ ist nicht grad der nächste Jordan Rudess und an dem was ich gehört hatte, war auch nichts unmögliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sach ich doch. Ein Knaller ist das nicht. Hört sich eben wie Midi-Playbacks für Alleinunterhalter an. O.K. zum nachspielen fehlen mir die Fähigkeiten. Aber jemand der in einer guten Coverband spielt, oder solche Playbacks tagtäglich macht, ist das mit Sicherheit kein Hexenwerk. Abgesehen, dass es für mich eh nach viel Programmierung aussieht und Quantisierung bis zum Abwinken (falls da etwas wirklich eingespielt ist). In dieser komischen Darstellung sind alle Noten auf den Punkt bzw. im Raster inkl. der Länge der Noten.
 
Sach ich doch. Ein Knaller ist das nicht. Hört sich eben wie Midi-Playbacks für Alleinunterhalter an..

Stimmt. Ein Knaller ist das ganz und gar nicht. Richtig gute Playbacks für Alleinunterhalter (kosten dann allerdings pro Stück auch ein "paar Euros") hören sich sogar noch deutlich besser an. Mit guten Softwareinstrumente oder einer guten Alleinunterhalterhardware sogar "erschreckend" gut (für den Zweck Party machen).

Aber zurück zum Thema. Wie macht man so was:

Möglichkeit 1

DAW kaufen
Handbuch lesen
DAW öffnen
Midispuren anlegen (Pro Instrument eine Spur)
Dann Spur für Spur in dem Tempo einspielen, wie man in der Lage ist zu spielen.
oder
Note für Note setzen, wenn nicht in der Lage ist zu spielen
oder
Fertige Midi-Schnipsel nehmen und Spur zusammenbasteln (Für Schlagzeug z.B. gar kein Problem, für einfache Bassläufe auch nicht, für Klavierbegleitung gibt es EZ-Keys)
Fehler korrigieren.
Schauen, wie sich das zusammen anhört
Fehler korrigieren.
Nochmal schauen wie sich das zusammen anhört
Als Midi exportieren.

Möglichkeit 2

BiaB kaufen (Band in a Box)
Handbuch lesen
BiaB öffnen
Melodie einspielen
Style auswählen
BiaB macht daraus ein fertiges Stück
"Noch ein bisschen rumfummeln"
Midi exportieren
Fertig

oder das Ganze wieder in eine DAW exportieren, dort bearbeiten und erweitern und dann exportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ein Ahnungsloser Typ und kein Marketing Experte
 
... logisch lässt sich so was nicht "nachspielen". Es sind ja halt mehrere Spuren. Jede Spur dürfte man schon spielen können. Gut, ich hatte keine Lust mir alles anzuschauen und mich mit dem Geräusch quälen zu lassen.

Ich finde nämlich, die Midis aus dem You-Tube-Kanal klingen richtig schlecht. Alles 100% auf die Zählzeit. Keine Dynamik. Total synthetisch. Liegt aber vielleicht nicht an den Midis, sondern an Hard oder Software, die er nutzt, um den Klang zu erzeugen.

Hier was (auch wenn der Vergleich "etwas" hinkt, da die Software hinter dem Midi-File ein bisschen anspruchsvoller ist), um zu zeigen, was mit "midi" alles möglich ist.

 
Ich frag mich eh, was die Aussage "Impossible Remix" aussagen sollt. Die steht ja bei jedem Video. Unmöglich ist so ein Remix ja nicht, sonst hätte die Person das ja auch nicht hinbekommen. Ausserdem sind ja eh geschätzte 97% aller heutigen Song impossible für einen Musiker, wenn es darum geht alle Instrumente (oder Midi-Spuren) gleichzeitig einzuspielen. 3% sind dann die Songwriter mit nur einem Instrument. Ich habe da nichts unmögliches gesehen/gehört, wenn man davon ausgeht die Spuren nacheinander einzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Ahnungsloser Typ und kein Marketing Experte
Du wolltest doch wissen, wie man solche Midi Files erstellt und abspielt oder nicht?
Was genau willst du eigentlich wissen. War deine Eingangsfrage rein rethorisch?


Warum interpretiert ihr da so viel rein?. Und warum wird direkt jeder gebashed, der nicht ne fette DAW mit den teueresten Libraries benutzt? Impossible Remixes ist doch einfach nur ein Schlagwort. Es gibt jedemenge Youtuber, die mir mit ihrem Schwachsinn viel mehr auf den Geist gehen.
Der Typ macht einfach nur Remixes von Songs mit Synthesia und nutzt dabei die Arachno Soundfonts. Ich glaube sein Ziel ist nicht, damit reich und berühmt zu werden sondern er macht es einfach aus Spaß an der Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben