Große Unterschiede beim verwendeten Holz?

  • Ersteller tomahawk3101
  • Erstellt am
tomahawk3101
tomahawk3101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.20
Registriert
22.04.09
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hi zusammen,

stehe vor einer Grundsatzfrage:

Nehmen wir als Beispiel folgende Gitarren:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_strat_50s.htm
https://www.thomann.de/de/fender_american_standard_strat_mn_ow.htm

(Nagelt mich bitte nicht fest.. Ich habe eine Strat von Fender um die 1000€ gespielt)

Kurz noch zu mir:
Ich spiele nun seit gut 2 Jahren EGitarre..

Testamp war der Fender BluesBreaker.

Ich persönlich konnte keinen Unterschied zwischen beiden Gitarren feststellen. Weder von der Verarbeitung noch vom Klang. Mir ist bewusst, dass die 700€ Preisunterschied eine Daseinsberechtigung haben werden. Besseres Holz, etc.

Aber:
Wirkt sich das Holz und die Verarbeiter wirklich soooooo sehr auf den Klang aus?
Wenn ich die gleichen Tonabnehmer in die billige Strat baue, komme ich doch auch gut davon, oder? Wie gesagt, im Augenblick gibts für mich gar keinen Unterschied... Vll bald..
Die Eckdaten beider Gitarren sind (fast) gleich.. Erle-Body + Ahorn-Hals..

Braucht man wirklich eine 1000€ Strat? Persönlich würd ich lieber zu einer 300€ Strat, einer 400€ LP und einer 300€ Schieß-Mich-Tot-Gitarre greifen....

Möchte einfach nicht kaufen und später bereuhen...
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich konnte keinen Unterschied zwischen beiden Gitarren feststellen. Weder von der Verarbeitung noch vom Klang.

du hast dir deine frage doch schon selbst beantwortet: viel spass mit den gesparten 700€ =)
 
Andere Pickups, anderes Tremolo, Koffer usw. usw...
:confused:
Das sind unterschiedliche Gitarren. Solange Du aber keinen Unterchied feststellst kann es Dir ja egal
sein.