Große Unterschiede beim verwendeten Holz?

  • Ersteller tomahawk3101
  • Erstellt am
tomahawk3101
tomahawk3101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.20
Registriert
22.04.09
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hi zusammen,

stehe vor einer Grundsatzfrage:

Nehmen wir als Beispiel folgende Gitarren:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_strat_50s.htm
https://www.thomann.de/de/fender_american_standard_strat_mn_ow.htm

(Nagelt mich bitte nicht fest.. Ich habe eine Strat von Fender um die 1000€ gespielt)

Kurz noch zu mir:
Ich spiele nun seit gut 2 Jahren EGitarre..

Testamp war der Fender BluesBreaker.

Ich persönlich konnte keinen Unterschied zwischen beiden Gitarren feststellen. Weder von der Verarbeitung noch vom Klang. Mir ist bewusst, dass die 700€ Preisunterschied eine Daseinsberechtigung haben werden. Besseres Holz, etc.

Aber:
Wirkt sich das Holz und die Verarbeiter wirklich soooooo sehr auf den Klang aus?
Wenn ich die gleichen Tonabnehmer in die billige Strat baue, komme ich doch auch gut davon, oder? Wie gesagt, im Augenblick gibts für mich gar keinen Unterschied... Vll bald..
Die Eckdaten beider Gitarren sind (fast) gleich.. Erle-Body + Ahorn-Hals..

Braucht man wirklich eine 1000€ Strat? Persönlich würd ich lieber zu einer 300€ Strat, einer 400€ LP und einer 300€ Schieß-Mich-Tot-Gitarre greifen....

Möchte einfach nicht kaufen und später bereuhen...
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich konnte keinen Unterschied zwischen beiden Gitarren feststellen. Weder von der Verarbeitung noch vom Klang.

du hast dir deine frage doch schon selbst beantwortet: viel spass mit den gesparten 700€ =)
 
Andere Pickups, anderes Tremolo, Koffer usw. usw...
:confused:
Das sind unterschiedliche Gitarren. Solange Du aber keinen Unterchied feststellst kann es Dir ja egal
sein.
 
Ist doch super für dich. Bloß nicht von bösen Zungen beschwatzen lassen, wenn sie dir gleich gut gefallen nimm die Classic Vibe! Ich habe selbst ein paar Gitarren aus völlig unterschiedlichen Preisbereichen, aus Mahagonie, Linde und Sperrholz, und ich denke nie über den Preis nach - für mich sind die alle gleichgestellt, klingen halt nur anders. Was die Stimmstabilität angeht, würde ich vielleicht bei der Classic Vibe noch den Sattel gegen einen gleitfähigeren austauschen lassen (zb gegen nen Graph Tech Black Tusq), das steigert diese gleich enorm.
 
Willkommen im Club der CV-Enthusiasten.
Ja, unter den CVs gibt es ausgesprochene Spitzengitarren.
Freu dich über die gesparten 700 Euro. Kannst du einen Kurzurlaub mit machen oder noch eine Gitarre kaufen. Oder einen schicken Amp. Oder alles :)
 
Tja, da hast du dir auch eine enorm geile Squier rausgesucht zum vergleichen... :D Hatte sie auch mal gegen US Strats getestet, aber nur gegen die Highways, nicht gegen die Std.-USAs. Würde mir auch die Squier genehmigen und mir noch rasch 'n Case für dat jute Stück besorgen!!!

Ach ja: Falls du mal ne Tele willst: Vergleiche diese CVs auch mal gegen eine US. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben