Großer Unterschied zwischen ESP und LTD? (rein interessehalber)

  • Ersteller peccorino
  • Erstellt am
P
peccorino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
09.10.06
Beiträge
627
Kekse
524
so,ich habe vor mir demnächst wahrscheinlich ne ltd. ec-500 zu kaufen und frage mich ob nen großen unterschied zwischen ltd.(so ab der 400er serie) und esp gibt??(jaja klar,andere hölzer,bessere verarbeitung,andere hardware etc.das weiß ich schon;) )....aber ich meinte jetzt vom klang her und der bespielbarkeit.....ich finde nämlich die ltd. modelle machen einiges her und wollte wissen was ihr dazu meint.....also für MICH persönlich würd sich der aufpreis von 1000 euro zu ner "echten" esp nich lohnen,wie is das bei euch?:D
 
Eigenschaft
 
Ich glaube auch nicht, dass es sich lohnt.
Und wenn ich mir die Musikvideos von Lacuna Coil, einer der bekanntesten italienischen Metalbands, ansehe, dann fühle ich mich darin bestätigt. "Heaven's A Lie" - beide spielen LTD / "Swaped" - beide spielen LTD (und der Bassist auch). (bei anderen Musikvideos bin ich zu faul zum überprüfen) Und als doch recht bekannte Band kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich keine ESP leisten könnten, sondern allenfalls, dass ihnen das den Aufpreis nicht wert wäre.
 
....aber ich meinte jetzt vom klang her und der bespielbarkeit.....
Der Klang ist bei jeder Gitarre- auch gleichen Modellen anders.
Eine ESP klingt, mal von gleicher Basis ausgegangen trotzdem
anders als das dazugehörige LTD Equivalent.

also für MICH persönlich würd sich der aufpreis von 1000 euro zu ner "echten" esp nich lohnen,wie is das bei euch?:D
Warum ? Auf der einen Seite fragst du nach Unterschieden,
auf der anderen Seite ist dir der Aufpreis nicht wert ? Wie willst
du das beurteilen können, wenn du die Unterschiede nicht kennst ?

Ich unterstelle LTD einfach mal, dass sie ab der 400er Serie sehr gute
Instrumente bauen. Darunter ist meines Erachtens wirklich zuviel Schrott
zu finden. Da stimmt die Preis/Leistung gar nicht wenn man bedenkt wieviel
so eine 250er oder gar die 50er kosten. Die MH400 z.B. ist eine recht gute
Gitarre, die MH250 dagegen halte ich für zu teueren großen Mist.
 
Genau so ist es Reaper. Die 1000er Serie ist sehr nah an ESP dran da zahlt man dann halt nur noch den Aufpreis für das einen Tick bessere material und die Japanischen arbeiter
 
hallo.... ja ja ja, da lässt man sich allzu gerne leiten, wenn man "stars" mit bestimmten instrumenten sieht. ich weiß aus sicherer quelle von zwei LTD endorsen, dass die gitarren, die sie bekommen, nix mit den serienbrettern zu tun haben.

eben, ab der 400er serie gute instrumente. empfehlung:ein paar euro drauflegen und ne 1000er kaufen!
 
Der übliche Unterschied zw. billigen und teuren Varianten eines Produkts; billigere Hardware, schlechteres Holz und ggf. schlechtere Pickups (HZ im Vergleich zu aktiven EMG's). Dasselbe geht für Gibson <-> Epi, PRS <-> SE, Fender <-> Squier etc. Nicht immer, ist aber die Regel.
 
Ich glaube auch nicht, dass es sich lohnt.
Und wenn ich mir die Musikvideos von Lacuna Coil, einer der bekanntesten italienischen Metalbands, ansehe, dann fühle ich mich darin bestätigt. "Heaven's A Lie" - beide spielen LTD / "Swaped" - beide spielen LTD (und der Bassist auch). (bei anderen Musikvideos bin ich zu faul zum überprüfen) Und als doch recht bekannte Band kann ich mir nicht vorstellen, dass die sich keine ESP leisten könnten, sondern allenfalls, dass ihnen das den Aufpreis nicht wert wäre.

Ist zwar ein wenig off-Topic aber dazu noch: Die spielen ja die ESP LTD SC-607Bs, also Bariton-7-Strings. Von ESP selbst bekommst du sowas nur aus dem Custom-Shop, das wäre dann doch ein wenig teuer, zumal sie Live 6 Stück von den Dingern mit hatten ;)

Gruß, Chris
 
Mir kommt dieser Thread so vor, als wenn der Ersteller versucht durch die Bestätigung der Anderen sein Gewissen auf zubessern, weil er nicht doch noch ein bisschen gespart und sich dann eine ESP gekauft hat. :confused:
 
Ich hab mal im Musikladen die LTD EC1000 angespielt, für rund 1000€. Ein wirklich geniales Instrument. Danach hab ich eine ESP für 1500€ angespielt, und ich muss zugeben, man hat wirklich einen deutlichen Unterschied gespürt. Ich kann jetzt nicht sagen dass mir der Unterschied die 500€ wert wäre, aber es war rein vom Spielgefühl her wirklich besser.
 
ja,ich meinte ja aucch ab der 400er serie;).....ich meitne jetzt sogar speziell die 500er..hab ich des nich geschrieben?:redface:....naja und ich frage euch ob ihr unterschiede festgestellt habt,die die 1000 euro wert wären,ich habs nämlich nicht;)

@jiko:jo,find ich auch:great:
@martinho:jup,die 500er serie is soweit ich weiß gleichwertig mit der 1000er,bis auf die optik und die locking mechaniken.
@psywaltz:naja,ich denke der optische schnickschnack und die lockingmechaniken sind mir die 300 euro mehr auch nich wert^^.....zumal ich die optik ein bisschen übertrieben finde...ich denk ich werd bei der 500er bleiben und da einfach locking mechaniken dranbauen
@-xxx-:jo,obwohl die tonabnehemr in der 500er serie ja auch die aktiven emg sind:)
@carlito:ich habe gar nchts gekauft:great:....und hätte ich was gekauft,warum sollte ich dann ltd. so schönreden und nich esp,hmm?;)
@d4rrell:jo klar ist der besser,aber wie gesagt,ich weiß nich so recht ob das einen so deutlich höheren preis gerechtfertigt(ja gut,gerechtfertigt schon,aber ob ich bereit wäre den zu zahlen,das ist ja wieder subjektiv)
Der Klang ist bei jeder Gitarre- auch gleichen Modellen anders.
Eine ESP klingt, mal von gleicher Basis ausgegangen trotzdem
anders als das dazugehörige LTD Equivalent.


Warum ? Auf der einen Seite fragst du nach Unterschieden,
auf der anderen Seite ist dir der Aufpreis nicht wert ? Wie willst
du das beurteilen können, wenn du die Unterschiede nicht kennst ?

Ich unterstelle LTD einfach mal, dass sie ab der 400er Serie sehr gute
Instrumente bauen. Darunter ist meines Erachtens wirklich zuviel Schrott
zu finden. Da stimmt die Preis/Leistung gar nicht wenn man bedenkt wieviel
so eine 250er oder gar die 50er kosten. Die MH400 z.B. ist eine recht gute
Gitarre, die MH250 dagegen halte ich für zu teueren großen Mist.
 
@midnightassassin: schwere frage. gerechtfertigt finde ich die 500€ auch nicht, aber wenn ich mir schon eine gitarre in der preisklasse holen will, spar ich lieber noch en bisschen un hab dann genau DES was ich will... sonst ärger ich mich 2-3monate später drüber.
 
@midnightassassin: schwere frage. gerechtfertigt finde ich die 500€ auch nicht, aber wenn ich mir schon eine gitarre in der preisklasse holen will, spar ich lieber noch en bisschen un hab dann genau DES was ich will... sonst ärger ich mich 2-3monate später drüber.

hmm ja gut,aber ich bin jetzt von der 500er ausgegangen,und der unterschied von 700 auf 1500 is für mich riesig.....und die 500er sind ja auch top modelle.....und ich meine,ich würde wahrscheinlich eh keinen großen unterschied zwischen ltd. 500 und esp erkennen(klar,schon einen,aber nich soooo groß)...und nur weil esp draufsteht,naja,das wärs mir nich wert:)
 
Leider stimmen da viele Sachen nicht mehr...ich nehm mir zwar immer wieder vor das zu ergänzen, aber mich holt immer wieder das Leben ein...

ich hab in der faq grad gelesen dass die viper eher wie ne les paul klignen sollen als die eclipse,echt?:D.....hätte ich nich gedacht,hab ne viper noch gar nich angetestet weil ich sg nich so mag^^
 
das ist alles individuell.... ich für meinen teil mag die ESP gitarren nicht, weil mir der hals zu dick ist. ich habe mal ne LTD H500 gehabt, das war ein unglaublich btrillantes modell... toll verarbeitet und sie sah auch toll aus.

meiner meinung nach sind die mehrkosten zur ESP nicht gerechtfertigt und n paar mechaniken kosten icht die welt. zumal es die H500 ja mit EMGs oder mit seymour duncan gibt.

ich würde die LTD nehmen.

edit: ne sg kann konstruktionsmäßig NIE wie ne Les Paul klingen... egal was irgendjemand sagt.
 
das ist alles individuell.... ich für meinen teil mag die ESP gitarren nicht, weil mir der hals zu dick ist.
Witzigerweise sind die Hälse bei ESP Gitarren auch ganz individuell.
Da ist kein Hals bei jeder ESP-Gitarre gleich "dick".

meiner meinung nach sind die mehrkosten zur ESP nicht gerechtfertigt und n paar mechaniken kosten icht die welt. zumal es die H500 ja mit EMGs oder mit seymour duncan gibt.
länger abgelagertes (hochwertigeres) Holz, höherwertige Hardware
die Arbeitskräfte in Japan.. Das alles rechtfertigt schon einen Aufpreis.

edit: ne sg kann konstruktionsmäßig NIE wie ne Les Paul klingen... egal was irgendjemand sagt.
Nur kommt hier das Problem hinzu, dass die Viper mit einer SG
konstruktionsmäßig schonmal überhaupt garnicht vergleichbar ist.
 
das ist alles individuell.... ich für meinen teil mag die ESP gitarren nicht, weil mir der hals zu dick ist. ich habe mal ne LTD H500 gehabt, das war ein unglaublich btrillantes modell... toll verarbeitet und sie sah auch toll aus.

ESP bieten diverseste Halsformen/Dicken an, das bestellt man dann so wie es einem passt.

meiner meinung nach sind die mehrkosten zur ESP nicht gerechtfertigt und n paar mechaniken kosten icht die welt. zumal es die H500 ja mit EMGs oder mit seymour duncan gibt.

Beispiel ein FloydRose kostet ca. 180$ in der Beschaffung, eine günstige kopie kostet 20$. Ein Markenpickup kostet ca. 50-60$, ein "xy Designed" aus China kostet 5$. Dasselbe für alles bis zur letzten Schraube. Gut, bei LTD werden zum Teil auch die teuren Teile verwendet, dann ist der Preis aber nicht sonderlich niedriger (Beispiel 1000€ für LTD und 1500 für ESP, das ist ja kein großer Unterschied und ließe sich auch ziemlich genau berechnen wenn man die beide jetzt zerlegen und auswerten würde).

ich würde die LTD nehmen.

Klar, warum nicht, sind ja auch gute Klampfen. Aber die oben erwähnten Unterschiede sind eben vorhanden. Und da muss jeder für sich wissen was einem passt/reicht/gefällt.
 
Gut, bei LTD werden zum Teil auch die teuren Teile verwendet, dann ist der Preis aber nicht sonderlich niedriger (Beispiel 1000€ für LTD und 1500 für ESP, das ist ja kein großer Unterschied und ließe sich auch ziemlich genau berechnen wenn man die beide jetzt zerlegen und auswerten würde).

jo,aber was für mich viel mehr ne rolle spielt:die 1000er is nich wirklich besser als die 500er...ok,rechnest du die lockingtuner mit drauf,bezahlst du 800,sag ich jetzt mal ganz grob.....mit dem abalone zeugs kann ich nix anfangen....also hast du nen unterschied von 700 euro zur esp,das is für mich schon viel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben