Großer Unterschied zwischen ESP und LTD? (rein interessehalber)

  • Ersteller peccorino
  • Erstellt am
jo,aber was für mich viel mehr ne rolle spielt:die 1000er is nich wirklich besser als die 500er...ok,rechnest du die lockingtuner mit drauf,bezahlst du 800,sag ich jetzt mal ganz grob.....mit dem abalone zeugs kann ich nix anfangen....also hast du nen unterschied von 700 euro zur esp,das is für mich schon viel

Für dich spielt das keine Rolle. Meine ESP hat bisher aber z.B. jede der
LTD Kopien mit gleicher Pickup- und Hardwareausstattung "gefressen".
Das Spielgefühl- und der Klang sind hier natürlich "Geschmackssache".
Da ich für die ESP gebraucht aber nur ein wenig mehr bezahlt habe,
als die LTD neu kostet, wäre ich dämlich, mir die LTD holen zu wollen.
 
Beispiel ein FloydRose kostet ca. 180$ in der Beschaffung, eine günstige kopie kostet 20$. Ein Markenpickup kostet ca. 50-60$, ein "xy Designed" aus China kostet 5$. Dasselbe für alles bis zur letzten Schraube.

Keine Firma zahlt die Preise, die wir zahlen... Nicht nur durch Steuern,... weniger, sondern durch die riesigen Stückzahlen wirklich drastisch tiefere Preise.



Übrigens: Ich hab wirklich sehr schlechte ESP-Gitarren gespielt, eine hatte scharfe Bünde, die andere bei ganz normaler Saitenlage so ein Schnarren, dass unter Bund 4 (!) auf den Diskantsaiten kein Ton zu bekommen war. Das ist mir bei LTD nicht passiert, also aus meiner (eher geringen Erfahrung mit den Gitarren, die interessiern mich nicht so sonderlich) Erfahrung würd ich wegen der Qualität immer die LTD kaufen :p
 
Eine LTD bietet ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Man bekommt eine wirklich gute Gitarre ab der 400er Serie. Die 1000er ist sogar sehr gut. Ich hatte eine 1000er Viper, 1000er Horizon und eine 1000er Eclipse. Bei der Eclipse war ich nicht vom Sound überzeugt und ich entschied mich die ESP Eclipse II zu testen. Ergebnis: Ich habe alle 3 Gitarren verkauft und mir die ESP Eclipse II gekauft. Mittlerweile habe ich sogar eine zweite. Bei diesen, eine von 2003 und eine von 2005, sind vom Klang her Unterschiede. Die 2003er hat etwas weniger Tiefbass, dafür eine Prise mehr Höhen und ist rund 400g schwerer. Tatsächlich für mich, für meine Ansprüche, zwei völlig unterschiedliche Gitarren. Die Verarbeitung ist bei LTD wirklich sehr gut, kann aber gegenüber ESP nicht mithalten (Bünde, Sattel, Brücke, Genauigkeit der Fräsungen). Am Ende zählt nur der eigene Geschmack. Und wie ich festgestellt habe, ist selbst bei den gleichen Modellen des gleichen Herstellers immer noch ein Unterschied zu hören. Ohne Testen geht gar nichts!
 
Für dich spielt das keine Rolle. Meine ESP hat bisher aber z.B. jede der
LTD Kopien mit gleicher Pickup- und Hardwareausstattung "gefressen".
Das Spielgefühl- und der Klang sind hier natürlich "Geschmackssache".
Da ich für die ESP gebraucht aber nur ein wenig mehr bezahlt habe,
als die LTD neu kostet, wäre ich dämlich, mir die LTD holen zu wollen.

ja,das stimmt allerdings:D.....aber ich würde für die summe nie ein gebrauchtes intrument kaufen,egal von wem.....man weiß nie wo die vorher überall war
 
Keine Firma zahlt die Preise, die wir zahlen...

Zalst Du irgendwo für einen Floyd 180$? Nein, sondern ca. 230€. Neue Duncans/DiMarzios wirst für 50-60$ auch in keinem Laden bekommen.

Das war auch nicht der Punkt, sondern der Vergleich zw. den Teuren und billigen Versionen und so sind die Verhältnisse ungefähr, wenn ich auch keine 100% genauen Zahlen habe.
 
die 400/500er ltds sind super fürs geld und absolut tauglich!imho sind die 1000er ihren mehrpreis gegenüber den 400/500ern NICHT wert da man für das selbe gelde gebrauchte ESPs bekommt,die das geld dann WIRKLICH WIRKLICH wert sind.
würde immer wieder eine echte esp kaufen.:great:
 
au man, da haben wir es wieder. auch bei ESP scheint zu gelten "teurer ist immer besser"... wenn ihr glaubt, dass ESP im gegensatz zu LTD das holz länger lagert, habt ihr euch geschnitten. es werden so viele seriengitarren gebaut, dass das holz nicht mehr lange lagert. fragt doch mal nen gitarrenbauer, wie teuer "altes" holz wirklich ist. wenn ihr gutes holz haben wollt, müsst ihr in den customshop rennen. zumal ja teures und altes holz nicht gleich guter sound bedeutet, sondern eben anders. in den 70er jahren waren die Traveling w. gitarren voll in mode und die waren aus pappe!!!

ich spiele seit 20 jahren gitarre und haben weiß der geier wie viele gitarren gespiellt. da gab es tolle teure gitarren, völlige schrott gitarren, die völlig teuer waren (z.b. ne ESP Mirage II aus den 90er). ich hatte tolle billige gitarren (z.b. ne Kramer Focus für knapp 800mark, übrigens aus der ESP Fabrik)... wie gsagt. nach jahren bin ich bei Ibanez gelandet, spiele prestige gitarren um die 1000€ und bin zufrieden. so muss eben jeder das finden, was zu ihm passt. Auch bei Ibanez gibt es Schrott, und schlechte Prestige gitarren, in den laden rennen und probieren....

ich bin subjektiv der Meinung, dass ne 500er LTD genau so gut ist wie ihr pedant von ESP... zumal man hier nicht mit billigen Pickups argumentieren kann (EMGs oder seymour Duncan, nicht designz, die echten).

noch was zu den einkaufspreisen: n echtes floyd rose kostet im einkauf keine 100€.
 
au man, da haben wir es wieder.
Das denke ich mir auch umso mehr Postings ich mir von dir durchlese. :great:
auch bei ESP scheint zu gelten "teurer ist immer besser"...
Wenn du dieser Auffassung bist.
wenn ihr glaubt, dass ESP im gegensatz zu LTD das holz länger lagert, habt ihr euch geschnitten.
Sagt wer ? Jemand der sich bei seiner Aussage auch nicht um einen
belegbaren Fakt bemüht. Bis dahin gilt deine Aussage als reine Spekulation
ohne jeglichen ernstzunehmenden Wahrheitsgehalt. Es geht übrigens auch
um die Holzqualität, das fängt noch lange nicht bei der Trocknung an- und
hört da auch ebensowenig auf.

es werden so viele seriengitarren gebaut, dass das holz nicht mehr lange lagert.
Es gibt aber x-unterschiedliche Verfahren zur Trocknung des Holzes.
Pappel ist nicht gleich Pappel, Ahorn ist nicht gleich Ahorn- und auch
Mahagonie ist nicht gleich Mahagonie. Frag mal einen guten Gitarrenbauer...

ich spiele seit 20 jahren gitarre und haben weiß der geier wie viele gitarren gespiellt. da gab es tolle teure gitarren, völlige schrott gitarren, die völlig teuer waren (z.b. ne ESP Mirage II aus den 90er). ich hatte tolle billige gitarren (z.b. ne Kramer Focus für knapp 800mark, übrigens aus der ESP Fabrik)... wie gsagt. nach jahren bin ich bei Ibanez gelandet, spiele prestige gitarren um die 1000€ und bin zufrieden. so muss eben jeder das finden, was zu ihm passt. Auch bei Ibanez gibt es Schrott, und schlechte Prestige gitarren, in den laden rennen und probieren....
Viel spaß mit deinen Ibanez, ich für meinen Teil habe mit dem Kapitel abgeschlossen.
ich bin subjektiv der Meinung, dass ne 500er LTD genau so gut ist wie ihr pedant von ESP... zumal man hier nicht mit billigen Pickups argumentieren kann (EMGs oder seymour Duncan, nicht designz, die echten).
Eine absolut subjektive Meinung, da du auch hier wieder
nur auf den Tonabnehmern herumreitest, die nicht wirklich ausschlaggebend sind.

Wie heißt es so schön ? Fakten, Fakten, Fakten...

noch was zu den einkaufspreisen: n echtes floyd rose kostet im einkauf keine 100€.
Was soll uns das jetzt sagen ? Denk mal darüber nach wieviel
manche Noname-Hardware im Umkehrschluß kostet.. (LTD, Ibanez...)
 
wieso sollt ich eine 1100€ ltd kaufen wenn ich für 1500€ ein instrument bekomme was nur vom spielgefühl her den aufpreis schon wert ist?
 
Ich hab mal eine gebrauchte 351d bei Ebay ersteigert, ist das 400. Modell mit HZ Pick ups wurde allerdings vom Vorbesitzer auf EMG 81 umgerüstet. Für den Gebrauchtpreis ok. aber im Vergleich zu den Orginalen ein Unterschied im Klang und der Bespielbarkeit.

Ob Gerechtfertigt, schwer zu sagen, sie sind besser, ja... und das wird natürlich auch ausgenutzt und der Preis schön hoch gehalten. Mich würde mal interessieren was so ein Orginal wirklich Wert ist; Arbeitsstunden, Material, Gewinnspanne.

Mittlerweile interessiere ich mich für die Orginal Jackson Gitarren aber mit über 2000€ wirklich happig.
 
Ich geb UR uneingeschränkt recht...das ist krank... :D
 
[QUOTEWas soll uns das jetzt sagen ? Denk mal darüber nach wieviel
manche Noname-Hardware im Umkehrschluss kostet.. (LTD, Ibanez...)[/QUOTE]

hä? wollte damit ja nur ausdrücken, dass die hardware die mehrkosten von knapp 1000€ nicht rechtfertigen.... das hat ja nix mit der relation zwischen orignal floyd rose und kopie zu tun!

ergebnis: der eine wird immer ne ESP kaufen, der andere ne LTD und ich ne ibanez.

auch wenn ich behaupte, dass kein mensch blind und nur am sound ne 1000er LTD und den ESP pedant unterscheiden kann. beide gitarren haben original EMGs drin...
 
Ibanez baut nichtmal wirklich Gitarren, aber das nur am Rande... :p
 
:rolleyes: Ibanez ist eine von mehreren Handelsmarken des japanischen Hoshino Gakki Konzerns, der bei vielen verschiedenen Fabrikationsstätten Instrumente in Auftrag fertigen lässt. Aber eine solche Haarspalterei muss doch echt nicht sein.
 
Ich weiß das...viele nicht und es war keine Haarspalterei sondern Sarkasmus...deshalb auch das :p - ich dachte das wäre offensichtlich...
 
Na dann bin ich ja beruhigt. Fast hätte ich schon deinen Beitrag wegen Provokation gelöscht. :D

Das :p ist mir einfach entgangen. Lass einfach mal das Minuszeichen weg und mach das p klein, dann wird auch ein echt grafischer Smiley draus: :p
 
:D verrückte Welt... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben