Großes Problem bei PU Verdrahtung. Erbitte um schnelle Hilfe!

von roastbeef, 02.02.05.

  1. roastbeef

    roastbeef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 02.02.05   #1
    hi!
    ich hab ein großes problem. wollte mir heute die neuen PUs einbauen (in Jackson). Im prinzip habe ich einfach die alten drähte abgelötet und die neuen vom neuen PU an die gleichen stellen drann! Mir ist gleich aufgefallen das dass Massekabel des SEYMOUR Duncan PUs wesentlich dünner ist als das massenkabel des DUNCAN DESIGNED. ich dachte mir es wäre kein problem und hab mir weiteres keinen kopf gemacht.

    Ausserdem war neben den 4 grundfarben: rot,grün,schwarz,weiß noch ein silberner draht dabei, ich denke aber nur das dies eine art führungsdraht fürs kabel darstellen soll.


    hier bilder:

    (links kopieren und in addreszeile einfügen)


    die alte schaltung(brücken PU): beachtet bitte das dicke massenkabel (schwarz)
    http://www.angelfire.com/rock3/pichp/bschaltalt.jpg


    die neue schaltung: beachtet das dünne massenkabel:
    http://www.angelfire.com/rock3/pichp/bschaltneu.jpg

    hier noch ein closeup vom Duncan Designed PU, (man beachte das dicke massenkabel):
    http://www.angelfire.com/rock3/pichp/gmasse.jpg


    was habe ich falsch gemacht? bitte helft einen unwissenden!!!

    falls die bilder net funzen werde ich versuchen wo anders welche hochzuladen!!!
     
  2. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 02.02.05   #2
    Das ist das Abschirmungskabel. Die ummantelung der 4 Kabel ist innen beschichtet, und da hängt der Draht dran. Gehört auf Masse gelötet.


    Geht bei mir net. runterladen ging auch nicht.
     
  3. roastbeef

    roastbeef Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 02.02.05   #3
    d.h: schwarz und silberdraht an masse löten? (ich habe silber isoliert)
     
  4. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 02.02.05   #4
    Für den TON isses egal, was du mit silber machst. Das liegt nicht im Signalweg. Bei anderen PUs ist Masse und Abschirmung dagegen identisch, da MUSS es auf Masse. Aber zwecks weniger Brummen ist es immer sinnvoll, die Abschirmung mit auf Masse zu legen. Schliesslich fangen die Kabel auch Einstreuungen auf.

    Was das andere Kabel angeht.......ist bei Duncan nicht grün die Masse und schwarz das heisse Kabel?
     
  5. roastbeef

    roastbeef Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 02.02.05   #5
    ich habe gerade den tipp bekommen ich solle das ganze so verlöten:

    "also
    schwarzes kabel beim poti (bei diesen 3 metallplättchen die vom poti wegstehen) anlöten.

    das grüne und silberne kabel an masse (zB auf den poti drauf)"

    ich hoffe das es so passen wird!
     
  6. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 02.02.05   #6
    schwarz ist der heisse Ausgang. Insofern muss er da hin, wo auch vorher der heisse Ausgang war. Das ist je nach Schaltung verschieden. Meistens wohl irgendwo am Schalter.

    Beim Poti....hm...keine Ahnung. Was soll das fürne Schaltung sein? Und welches Poti? Vol oder Ton? und welcher der drei Kontakte? Klingt komisch...

    Wäre Standard.
     
  7. roastbeef

    roastbeef Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 02.02.05   #7
Die Seite wird geladen...

mapping