Großes Problem beim Sweeping

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Blaubarschbube18
Blaubarschbube18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
05.06.07
Beiträge
212
Kekse
49
Ort
Kirchham in Oberösterreich
Hallo Jungs und Mädels,

ich bin wiedermal dabei mich etwas intensiver mit sweep picking zu beschäftigen und bin dabei auf ein riesiges Problem gestoßen. Hier mal ein Beispiel:

e-------------15 20p17---------
B-----------17---------17------
G---------16--------------------
D--------------------------------
A-------------------------------
E--------------------------------

Ich weiß zwar genau wie ich dass anschlagen muss, also den 20er spiele ich dann mit einem Upstroke und mache dann einen pull off, aber dabei wird mein Spielryhthmus unterbrochen. Bei den ersten vier Tönen habe ich einen gewissen Spielfluss der nachdem ich den Pull-off mache verloren geht, da ich nach dem Pull-off ja eine kleine Pause machen muss. Ich habe jetzt aber Angst so weiter zu üben, denn ich will mir nicht falsch lernen. Wenn ich ohne Pause und im selben Spielfluss zur h-Saite gehe, dann klingt diese fast gleichzeitig wie die hohe-e und dass kann ja nicht richtig sein. Wie soll man dass am besten machen. Bitte helft mir.
 
Eigenschaft
 
Hi, wieso mußt Du eine Pause machen?
Du spielst die 20 auf einer Zählzeit, dann p17 auf der nächsten und dann die 17. Den Finger vom p17 mußt Du natürlich lockern, wenn Du auf der h-Saite weiterspielst.

HTH
geka
 
ich glaube er meint, dass er während des pull-offs eine pause macht, da er das plektrum in diesem moment nicht bewegt weil er es ja nicht braucht. aber das ist einfach so und es ist eigentlich auch nicht falsch (denk ich jetzt mal so :redface:)

mfg
 
Hmm, ja, mein Bein ist von der Leitung. ;-)
Wobei die kurze Pause doch eigentlich ganz nett ist, um das Plek wieder in Position zu bringen....

geka
 
ich würds so spielen das jeder ton in regelmäßigem abstand erklingt versteh das problem aber auch nich so richtig ^^
 
ich würds so spielen das jeder ton in regelmäßigem abstand erklingt versteh das problem aber auch nich so richtig ^^

die töne erklingen ja auch im regelmäßigem abstand, bloß beim pull off wird die saite ebend nicht angeschlagen und da macht man dann eine kurze pause mit dem plek, weil man ja nicht anzuschlagen braucht.
 
Ja Roggerman, genau dass habe ich gemeint. Aber ich war mir halt nicht sicher, ob dass so richtig ist, obwohl man ja eigentlich sowieso keine andere Wahl hat. Mir kommt dass halt immer etwas abgehackt vor. Ich komme aus dem Spielfluss heraus den ich vorher hatte. Ich hoffe ihr wisst jetzt was ich gemeint habe.
 
Langsamer üben. Allerdings besteht beim Sweeping die Gefahr, dass bei langsamer Ausführung nicht über die Saiten gestrichen, sondern gepickt wird. Üb für den Anfang Sweeping Licks ohne Pull Off.
 
Hatte selbst ein ähnliches Problem und hab es letztendlich gelöst, indem ich den PO einfach komplett weglasse. Zum mitschreiben: Runter bis zur 15, Upstroke zur 17, Downstroke zur 20 und wieder hoch. So hab ichs gelernt, wenn du ohnehin in einem noch nicht allzuweitem Stadium bist würde ich dir vorschlagen ab der 15 zu einem Upstroke zu wechseln, damit du bei der 20 komplett runter kannst und nicht erst von Down- zu Upstroke wechseln musst. Sorry, hoffe du kannst es verstehen, ich blick jedenfalls selbst nicht mehr durch :D

...Mag sein, dass einige Leute es als falsch erachten, aber was im Endeffekt zählt ist doch, dass es gut klingt, und das tut es, meiner Meinung nach sogar besser als mit HO/PO-Kombi. :great:
 
...Mag sein, dass einige Leute es als falsch erachten, aber was im Endeffekt zählt ist doch, dass es gut klingt, und das tut es, meiner Meinung nach sogar besser als mit HO/PO-Kombi. :great:

das stimmt !

allerdings muss ich tzrotzdem sagen, dass wenn man bei 15 down macht, dann bei 20 (nicht bei 17!) up und danach bei 17 (nicht 20!) wieder down, hat man einen längeren weg, um wieder auf die b-saite zu kommen... wenn es bei dir so klappt - okay. aber ich persönlich tendiere dann doch trotzdem sehr stark zu der variante mit pull off!

naja ebend jeder wie ers (oder sies) besser kann!
 
nunja ich behaupte mal es klingt unterschiedlich bei hammer on und pull off und ich finde man sollte lieber alles können und es nicht brauchen als es dann bei einem bestimmten lick das eben wirklich hammer ons beinhaltet (können ja auch 2 sein dann is das mit dem sweepen alleine eh so ne sache) dann nich zu können.

außerdem geht es mit hammer ons meiner meinung wesentlich schneller und einfacher da man mehr zeit hat wieder auf die h saite zu kommen (bei den sweeps auf den oberen 3 saiten jetzt)

so long
 
Spiel mal ganz normal einen Akkord mit Abschlag und dann spiel alle Saiten nur mit Abschlägen einmal an. Beim Ersten ist es eine Bewegung, mit einer Richtung und keine Bewegung aus den Fingern. Bei Picken hingegen gibt es neben der Bewegung nach unten noch eine leichte zum Korpus hin und die Finger können sich minimal bewegen.
 
Hallo Jungs und Mädels,

ich bin wiedermal dabei mich etwas intensiver mit sweep picking zu beschäftigen und bin dabei auf ein riesiges Problem gestoßen. Hier mal ein Beispiel:

e-------------15 20p17---------
B-----------17---------17------
G---------16--------------------
D--------------------------------
A-------------------------------
E--------------------------------

Ich weiß zwar genau wie ich dass anschlagen muss, also den 20er spiele ich dann mit einem Upstroke und mache dann einen pull off, aber dabei wird mein Spielryhthmus unterbrochen. Bei den ersten vier Tönen habe ich einen gewissen Spielfluss der nachdem ich den Pull-off mache verloren geht, da ich nach dem Pull-off ja eine kleine Pause machen muss. Ich habe jetzt aber Angst so weiter zu üben, denn ich will mir nicht falsch lernen. Wenn ich ohne Pause und im selben Spielfluss zur h-Saite gehe, dann klingt diese fast gleichzeitig wie die hohe-e und dass kann ja nicht richtig sein. Wie soll man dass am besten machen. Bitte helft mir.

Versuch mal den 20er zu Hammern und dann zu pullen, so mach ich das.

MFG
 
Eine kurze Frage noch, die mir die SuFu nach ~30 Minuten nicht beantworten konnte: Ist es üblich, den Pull-Off einfach doppelt so schnell zu spielen, sodass der Fluss der rechten Hand erhalten bleibt? Oder hab ich mir das einfach nur blöd angelernt?
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist das nicht üblich bzw. sogar falsch. Es sollten schon alle Töne, sofern nicht anders notiert, den gleichen Wert haben.

Zum Topic:

Ich würd's langsam gernen und dann 16/17/15 mit einem Upstroke, dann Downstroek 20 - Pull Off und dann den 17. Bund B Saite wieder upstroken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben