Großes problem (Samplitude) !!!Drumspuren weg!!!

  • Ersteller codyallen
  • Erstellt am
C
codyallen
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.10
Registriert
26.07.06
Beiträge
68
Kekse
0
hallo, ich hoffe hier ist jemand der mir einen tipp geben kann.
wir haben am we bei einer befreundeten band mit samplitude drumspuren für
5 songs aufgenommen.
Anschliessend hat unser freund es in einem ordner gespeichert und diesen haben wir
auf eine externe festplatte gespeichert und mit nach hause genommen.
jetzt wollte ich es bei mir (auch samplitude,gleiche version und einstellungen) auf dem pc öffnen und weiter daran arbeiten......
dann passiert folgendes...........
er blendet eine meldung ein:
objekt eintrag ist länger als das wave projekt
und dann wird unter anderem nach "alle laden" gefragt, dieses bestätige ich.

dann lädt er es und es schaut alles normal aus, aber wenn ich dann z.b auf abspielen gehe, ist nur der 1. song unserer aufnahmen drauf.
da fehlt komischerweise noch der 1. bassdrum schlag.
nach diesem song sind komischerweise drum aufnahmen der anderen band die sie mal aufgenommen haben drauf. dann zwischen durch wieder unser 1. song.
alles sehr veriwrrend.

wenn ich z.b eine wave datei nur so im windows mediaplayer abspielen möchte erscheint die meldung:
"der durch den formattag 1 identifizierte audiocodec ist für die wiedergabe dieser datei
erforderlich....blabla "



kann mir da jemand nen tipp geben? wäre echt traurig wenn das alles umsonst war!
 
Eigenschaft
 
Hm, bin kein Experte in der Hinsicht aber klingt so als ob die externe Platte einiges durcheinandergewürfelt hätte...?:redface:
 
aber bei auf dem pc wo es aufgenommen wurde ist das gleiche phänomen........
 
In welchem Format aufgenommen?
WMP kommt nicht mit allen, zB. 32Bit Float, Formaten klar.
Wie groß ist die größte aufgenommenen Datei? Größer als 2GB macht auf meinem System(Platte FAT32) die Datei unlesbar.
Kannst Du die Wave-Dateien wenigstens noch laden? Also ein neues VIP (aufpassen, gleiche Auflösung und Sampelrate wie bei der Aufnahme einstellen) erstellen und die Waves einzeln darin öffnen? (3.Menue-Punkt unter "Datei", Audio-Datei laden).
Dann mußt Du zwar alle Bearbeitungen, die Du noch nicht getrackbounced hattest, neu machen, aber die Musikspuren sind wenigstens noch da.
 
Gibts dazu schon eine Lösung? Hab das gleiche Problem. Lg
 
Gibts dazu schon eine Lösung? Hab das gleiche Problem. Lg
Der ursprüngliche Thread ist 17 Jahre alt! Ich gehe davon aus, dass du eine aktuellere Version von Samplitude verwendest, die mit der von 2006 nicht mehr viel zu tun hat.
Ich würde an deiner Stelle einen neuen Thread eröffnen und dein Problem möglichst nachvollziehbar beschreiben, gerne auch mit Screenshots.
 
Samplitude Pro x merkt sich, wo die Spuren gespeichert sind. Das muß nicht der Ordner mit den Projektdatein sein.

Sind nun die aufgenommenen Spuren auf einer externen Festplatte, so muß selbige auch wieder verwendet werden, damit die Spuren gefunden und geladen werden.
Wo die Spuren abgelegt werden beim Recording, kann man einstellen.

Wichtig ist nun die Funktion "Objekte zusammenfassen".
Auch wenn du externe Spuren importierst, werden die zunächst geladen und sind verwendbar.
Sobald du den Stick oder SSD mit den Spuren entfernst, gibts Probleme.
Obwohl die Spuren noch visualisiert werden, hat die DAW aber keinen Zugriff mehr darauf.

Daher müssen alle verwendeten Spuren zunächst im Projektordner zusammengefasst werden.
Nach diesem Befehl muß gespeichert werden (sagt Sam aber an).
Dann ist das Projekt incl. der Spuren ein "Selbstläufer". :)

Wenns noch genauer sein soll, muß ich nachsehen. Mehr Infos habe ich auswendig, ohne Bedienoberfläche, nicht parat.
Denke aber, dass es die Richtung der Reise zur gestellten Frage / Problematik sein wird. ;)

Vielleicht noch eine intressante Ergänzung:

Wenn du lange an einem Projekt in Sam pro x arbeitetst:
- z.B. etliche Drumspuren anfertigst
- wieder verwirfst / löscht
- neue aufnimmst
- unbrauchbare Overdubbs aus der Bedienoberfläche entfernst
- Spuren aus der Visualisierung heraus nimmst
etc. pp. bla bla ;)

das ganze mit dem Icon "kleine Diskette":rofl: speicherst....
so ist das erstmal, oberflächlich betrachtet, i.O. :juhuu:

Allerdings hat Sam pro x noch alle "alten überflüssigen entfernten und ungenützten" Objekte gespeichert !
Die sind nur nicht mehr in Verwendung.
Undo würde hier aber noch (laut Magix) beliebig oft funzen.
Der Projektordner wird mehr und mehr "aufgebläht".:opa:

Lösung:
Nun kann man zyklisch, wenn man sich sicher ist das man es nicht mehr benötigt (Achtung "undo" funzt dann nicht mehr), löschen.
Dazu: "ungenutzte Objekte löschen" Funktion verwenden.
und speichern (Sam erinnert dich daran).

Sonst hast du bei der zwischenzeitlichen oder finalen Datensicherung, unbemerkt, Gigatonnenweise ungenutzten Datenmüll. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben