Grünes Zeug neben den bundstäbchen??

von Cocam, 01.06.08.

  1. Cocam

    Cocam Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.08
    Zuletzt hier:
    19.08.08
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.06.08   #1
    hallo.
    ich habe mir gestern eine Guitalele gekauft. Die yamaha GL1. bin sehr zufrieden mit ihr, macht einfach spass darauf zu klimpern. aber ich habe gestern abend einen grünen belag neben den bundstäbchen entdeckt. was kann das sein und ist das schlimm???
     
  2. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 01.06.08   #2
    Bei Gelegenheit mal Griffbrettöl besorgen und damit drüber gehen ;)
    Musst dir keine Sorgen machen, für mich sieht alles in Ordnung aus.
     
  3. chris_kah

    chris_kah HCA PA- und E-Technik HCA

    Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.325
    Ort:
    Tübingen
    Zustimmungen:
    1.094
    Kekse:
    30.231
    Erstellt: 03.06.08   #3
    Das ist grünes Kupferoxid von der Messinglegierung der Bundstäbchen. Das kommt vor und ist kein Grund zur Sorge.
     
  4. Cocam

    Cocam Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.08
    Zuletzt hier:
    19.08.08
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.06.08   #4
    na da bin ich ja beruhigt. hab schon was schlimmeres vermutet. vielen dank euch 2 :great:
     
  5. wo1823

    wo1823 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.05.08
    Zuletzt hier:
    22.10.15
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    1.010
    Erstellt: 14.06.08   #5
    Der Vorbesitzer hatte vermutlich aggressiven Schweiß und das hat zu dem Grünspan an den Bundstäbchen geführt.

    Und wenn es Dich sehr stört: um es loszuwerden kannst Du Dir ja mal im Baumarkt oder Bikeshop NeverDull zulegen (ist so ne getränkte Polierwatte mit der die Biker ihre Chromtüten polieren); das mache ich auch so alle 2 Jahre mal mit den Bundstäbchen bei meinen Instrumenten. Danach glänzen die Bundstäbchen wieder wie neu.

    Nicht vergessen das Grifbrett danach mit wohlriechendem Griffbrettöl einzulassen wie weiter oben schon geschrieben und die Gitarre fühlt sich gleich noch besser an ;)

    (schade dass damit nicht auch gleich noch 'nen Paar neue Lieder reinkommen :D)

    Gruß
    Wo1823
     
Die Seite wird geladen...

mapping