Grundlagen: Setup mit Moog Sub37 - wie aufnehmen/abhören?

CYN3k
CYN3k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.19
Registriert
04.05.16
Beiträge
30
Kekse
0
Von "Verkabelung und Routing" zu den "Startern" verschoben, da es nicht nur um Verkabelung geht ;) sowie den Titel ein wenig aussagekräftiger gemacht. MfG. Basselch

Hallo Zusammen!

Ich weis nicht ob ich das richtige Forum erwischt habe, aber ich versuche es einfach mal :)

Bin auch ein bisschen überfordert an der Menge der Informationen die es hier gibt.
Aber ich denke das gibt sich mit der Zeit von alleine^^

Zu meinem aktuellen Problem, ich möchte in nächster Zeit das ein oder andere "Gerät" kaufen und ein wenig damit rumspielen.
Von den einzelnen Sachen hab ich auch mehr oder weniger den Durchblick aber ich brauche dennoch ein paar Starthilfen.
Euer Forum ist mir von einem Bekannten empfohlen worden und so dachte ich, versuch dein Glück mal hier.

Oki ähm ..

1. Gibt es einen Bereich wo ich meine Anfängerfragen stellen kann ? Weil die Unterforen sind doch recht speziell.

2. Für den Anfang möchte ich meinen Moog Sub 37 irgendwie an meinem Verstärker anstöpseln um nicht immer mit Kopfhörer zu arbeiten.
Möchte irgendwie 1x Klinke Mono Ausgang vom Moog an 2x Chinch (Mono) an den Verstärker kriegen, denke mal das geht mit irgendwelchen Adaptern.

3. Muss ich dann meinen ollen DJM500 Mixer aus dem Keller rausholen um gleichzeitig Sounds vom PC (Ableton) zu hören, oder kann ich einfach den Midi Anschluss vom Moog mit dem PC verbinden und die "Töne" vom Synthi kommen dann aus den Boxen oder wie läuft das ?

4. Und zu guter letzt, wie nimmt man eigentlich die Sounds vom Moog jetzt auf ? Bei Ableton drückt man ja einfach .. speichern unter als Wav Datei und fertig ^^

ich kann mir gut vorstellen das einige von euch jetzt lachen werden xD
aber irgendwie muss ich ja anfangen, der rest kommt nach und nach von alleine :)

Letztendlich möchte ich mich für den Anfang einfach vor den Moog Sub 37 setzen, an den Rädchen drehen und ggf. noch ein paar Loops von Ableton starten und beides zusammen aus den Lautsprecher hören. Nur bin ich ein bisschen überfordert wo ich jetzt anfange.. Kabel oki .. aber welche .. Mischpult oder Midi ?!

Wäre für eine Einstiegshilfe echt dankbar!
Muss auch nicht ausführlich sein, Stichworte reichen, Hauptsache ich finde den Anfang von dem richtigen Faden von den tausenden die es gibt.

Grüsse CYN3k
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum.

1. Ich glaub, du bist hier im richtigen Unterforum. Die Mods werden schon aufräumen, wenn die Frage doch nicht passen sollte :p.

2. Klingt vernünftig, diverse Adapter gibt es dafür auf jeden Fall.

3. Du brauchst eine Midi-fähige Audiokarte im PC, wenn du Midikabel benutzen willst. Sowas gibt es auch als externe Variante. Dein DJM500 hat sowas jedenfalls nicht, wenn ich mich irre ^^. ALLERDINGS würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren, den Sub 37 direkt per USB an den PC anzuschließen. Zumindest wird er dann als Midicontroller erkannt werden. (Midi ist ein Protokoll mit 4-Ebenen, was manchmal das Verständnis und die Erklärungen erschwert ... 1. Midi-Hardware (die Kabel/Anschlüsse), 2. Midi-Befehle (sowas wie Tonhöhe und Anschlagsstärke), 3. Midi-Zeit (damit wird zugeordnet, wann welcher Befehl einsetzt) und 4. Midi-Instrumente (zur Klangerzeugung).) Jedenfalls kann es sein, dass du per USB entweder deinen Sub 37 nur als Midi-Controller (für Midi-Befehle) benutzen kannst, oder du kannst gegebenenfalls auch das ganze Instrument aufnehmen. Mal ausprobieren und in der Anleitung nachschauen, was der Hersteller sagt.

4. Bei Ableton musst du es schaffen, dass das angeschlossene und erkannte Gerät eine Inputspur zugewiesen bekommt (gegebenenfalls bei Ableton auch Input/Output-Leiste einblenden lassen, ist standardmäßig verdeckt).

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo.

1) Allgemeine Fragen zum Thema Start in die Musikproduktion sind am besten im Bereich "Recording-Starter" aufgehoben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
2) Ein passendes Kabel wirst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht vorkonfektioniert finden. Auch in Sachen Adapter sehe ich eher schwarz. Sowas ist schon ein Spezialfall. Von daher wird es wohl auf selber löten bzw. löten lassen hinauslaufen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es heißt übrigens "Cinch".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
3) Zum Thema MIDI wurde ja schon etwas geschrieben. Wenn Du deinen Synthesizer auf dem Rechner aufnehmen möchtest, dann musst Du eine Audio-Verbindung zwischen beiden Geräten herstellen... und damit fangen deine Probleme an. Der Synthesizer wird nur einen Line-Level-Ausgang bieten, also kannst Du ihn entweder an deinen HiFi-Verstärker oder an die Onboard-Soundkarte deines PCs anschließen. Wenn Du ihn an deinen PC anschließt und diesen wiederum an den HiFi-Verstärker, dann kannst Du rein theoretisch das Signal "durchschleifen" und an den HiFi-Verstärker weiterleiten. Das wiederum wird im Fall der Verwendung einer Onboard-Soundkarte mit einer inakzeptablen Latenz, das ist eine zeitliche Verzögerung, einhergehen. Eine Möglichkeit wäre sowohl den PC als auch den Synthesizer an den DJ-Mixer anzuschließen, sofern dieser zwei Line-Level-Eingänge besitzt. Dann könntest Du zumindest den Ton vom Rechner und vom Synthesizer auf den HiFi-Boxen hören. Den Ton vom Synthesizer aufzunehmen wird wohl flach fallen, da der DJ-Mixer sehr wahrscheinlich nicht über die nötigen Routing-Optionen verfügt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Entweder immer wieder umstecken oder ein taugliches Audio-Interface kaufen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
4) Hierzu wirst Du den Line-Level-Eingang (sofern überhaupt nich einer vorhanden ist, aktuelle Onboard-Soundkarten bieten oft gar keinen mehr) in Live (so heißt das Programm, Ableton ist der Name des Herstellers) aktivieren und einer Audio-Spur zuweisen müssen. Dann kannst Du eine Audio-Aufnahme starten. Aber wie zuvor beschrieben hast Du hier Probleme mit der Verkabelung, dem Routing des Signals und der Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo :)

Erstmal ein dickes danke für die schnellen und doch teilweise ausführlichen Antworten !
Das hilft mir schonmal einen riesen Schritt weiter.

Ich fasse mal zusammen:

Die direkte Kabellösung mit Cinch kann ich vergessen und macht auch keinen Spass, nicht nur wegen der Umsteckerei sondern auch für evt. zukünftige Setups. Besser wäre es dann direkt "richtig" zu verkabeln mit den nötigen Gerätschaften.

Das mit dem Aufnehmen in Ableton Live werde ich mir dann anschauen wenn es soweit ist, jedenfalls habe ich verstanden wie das funktionieren soll, das ist schonmal gut ^^

Habe hier 2 schnelle Zeichnungen gemacht, hoffe habe das ist ungefähr richtig:

l31GeMF.jpg

Das wäre die Ideallösung wenn ich nur hören aber nicht aufnehmen will ?

3XlHRI9.jpg


Und das wäre dann das Setup wenn ich aufnehmen will bzw den PC noch intregrieren möchte ?
Oder moment jetzt wo ich die Skizze sehe, denke ich mal das der PC als Gerät 3 angeschlossen wird oder?

So noch eine kurze Frage zu dem "Audiointerface" .. wenn ich das richtig vertanden habe, könnte das eine gute Soundkarte sein mit wenig Latenz, oder ein Mischpult was die nötigen Routing-Optionen hat.

Ich habe in diversen Videos gesehen das viele Leute einfach nur ihren Synthi, nen Laptop und den Drumcomputer da stehen haben, klar von der Verkabelung sieht man nix, aber ein Mischpult seh ich eher selten bis garnicht.
Da gibt es wohl nen Kasten der anscheinend das Audiointerface ist.

Könntet ihr mir so ein Beispiel Audiointerface nennen oder verlinken, damit ich mir das mal anschauen kann. Ich möchte nicht noch ein Mischpult da irgendwo rumstehen haben, nimmt nur platz weg ^^ lieber irgend so einen kleine Kasten wo ich alles drannstöpslen kann.

Nochmal vielen Dank für die ganzen Infos und ein sonniges Wocheende :)

Grüsse CYN3k
 
Hallo, CYN3k,

ein Audiointerface ist tatsächlich, wenn Du so willst, eine sehr spezielle "Soundkarte", die zum Aufnehmen optimiert ist ;) Und meistens ist das auch "...nen Kasten", wie Du so schön schreibst. Es gibt auch welche, die als Steckkarten in den Rechner eingebaut werden können, das nur am Rande.

Das Audiointerface als solches ist übrigens dadurch gekennzeichnet, daß man es eben NICHT an den PC-Line-in anschließt, dann geht man ja doch wieder über die interne Karte mit allen ihren Nachteilen. Ein Interface wird, so extern, per USB oder Firewire (...oder auch Thunderbolt, aber heute eben meist USB) an den Rechner angeschlossen, bereitet die eingehenden Signale auf und sorgt vermittels eines speziellen Treibers dafür, daß die Aufnahme ordentlich vonstatten gehen kann (Stichwort: ASIO). Denn das normale Treibermodell ist zumindest unter Windows-Rechnern dafür nicht gut geeignet.

Damit Du mal ein Beispiel bekommst - ein hier gerne empfohlenes Einsteiger-Interface wäre z. B. das Steinberg UR22:


Ist jetzt nur als Beispiel gedacht... wenn Du ohne Umstöpseln die Fälle "Aufnehmen" oder "einfach spielen ohne Aufnahme" erledigen willst, bräuchtest Du ein Interface, das "standalone" betrieben werden kann, dann mußt Du nicht immer den Rechner dazu einschalten und die Aufnahmesoftware hochfahren.
Das Tascam US 2x2 beherrscht wohl auch den standalone-Betrieb, hier muß ich allerdings passen, da ich das US2x2 nicht kenne, vielleicht wissen hier andere User etwas beizusteuern:


Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
pc line in und pc line out kannst du streichen. du gehst vom audio interface idr. mit einem usb kabel in den pc und von dort wieder zurück ins audio der interface.
 
Huhu :)

Danke fürs Titel editieren/verschieben, ich werde in Zukunft drauf achten es aussagekräftiger zu machen.

Der Vorschlag mit dem Tascam US-2x2 ist schon super, denke genau sowas brauche ich für den Anfang. Habe mir mal grob die Bedienungsanleitung durchgeschaut. Und direkt noch 2-3 Fragen dazu gefunden.

Das mit den Kombibuchsen auf der Frontseite (entweder XLR oder Klinke) war mir neu, dachte schon das ist ne spezielle Anschlussart wo ich wieder Adapter für brauche. Das ist schonmal cool.

Frage: Was ist eine Phantomspeisung (48V) und wofür braucht man die ? Kriegt das Audiointerface dann mehr Strom und damit mehr "Druck" !? Oder braucht man das um zb Plattenspieler anzuschliesen weil die naturgemäß nicht so laut sind ohne Verstärker?

Auf der Rückseite vom Tascam sind auch die Anschlüsse die ich brauche habe ich gesehen.
Einmal direkt zu den Monitoren/Verstärker und ggf. direkt Midi für nen Drumcomputer.

Frage: Die USB Verbindung zum PC .. wenn ich den mit USB verbinde, kommen zusätzlich zu den "Steuerbefehlen" so nenn ich sie jetzt mal ^^ auch Töne aus dem Kabel? Sprich reicht die USB Verbindung aus um zb Loops aus dem DAW wiederzugeben, oder muss der PC seperat an den Verstärker angeschlossen werden ? Ich denke mal das geht auch alles über USB .. bin aber nicht sicher :)

Und zu guter letzt noch eine Frage zum Aufnehmen .. nimmt man üblicherweise dann über diese USB Verbindung zum PC dann auch die Geräte die am Audiointerface angeschlossen sind inkl. Sound auf? Oder kommt das dann alles in einen externes "Aufnahme"-Gerät ?

Grüsse CYN3k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aaahh glaube jetzt habe es gerafft ^^ das Audio Interface wandelt alles direkt so um das die DAW einfach alles aufnimmt was an Signalen über USB reinkommt und entsprechende Audio Spuren erstellt. :D
 
Das USB Audiointerface ersetzt quasi Deine (interne?) Soundkarte um besser aufnehmen zu können und hat dann noch ein MIDI Interface dabei.
 
Hallo,

wandelt alles direkt so um das die DAW einfach alles aufnimmt was an Signalen über USB reinkommt und entsprechende Audio Spuren erstellt.

...nur noch zur Präzisierung: Die Spuren in der Software erstellst DU. Dadurch, daß Du in den Grundeinstellungen des Aufnahmeprogrammes den Treiber des Interfaces als Quelle wählst, kannst Du dann die Kanäle des Interfaces individuell den Aufnahmespuren zuordnen und dann aufnehmen.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Huhu da bin ich wieder, hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende.

So hab mal wieder was gemalt und dazu auch direkt neue Fragen :confused:

fOmkxVA.jpg


1. Tascam .. Sind die IN 1/IN 2 Eingang Stereo oder Mono Klinke !? Würd jetzt mal sagen das das 2x Stereo Klinken Eingänge sind aber bin mir nicht sicher.

2. Korg .. Wo kommt der Audio Ausgang L/R hin? Ans Audiointerface per Y Kabel in IN 2 oder macht die Midi-Verbindung das ?

3. Moog .. Der USB Anschluss .. Ist der dafür da, das wenn man zb kein Audiointerface hat, man den Synthi direkt am PC anstöpseln kann um die DAW zu nutzen? Also reicht die gezeichnete Audioverbindung mit dem Interface aus, wenn dieser mit dem PC über USB verbunden ist.

4. Und zu guter Letzt noch ne Frage zu den Kabeln, hab gesehen gibt etliche Hersteller. Habt ihr da nen Tipp wer gute Qualität anbietet ?

So das wars erstmal :) Nochmals danke für Eure Geduld und Hilfe hehe
Grüsse CYN3k

Achso noch zur Anmerkung .. ich hab die Geräte noch nicht, kann deshalb auch nicht rumtesten, daher meine ganze Fragerei ^^ .. aber bald kommen sie .. kann die Tage schon zählen. Und dann kann ich direkt loslegen. Hoff ich mal *g
 
Hallo,

...kurz auf die Schnelle, da ich nicht am gewohnten Rechner sitze:

1.: Mono-Klinke, aber symmetrisch. Seiht nur aus wie Stereo! Du kannst aber problemlos ein Mono-Kabel in jeden Eingang pflanzen, das funktioniert auch.
2.: AUDIO - sagt doch alles ;) Gehört also nicht an die MIDI-Buchsen. Jetzt haben wir allerdings den Salat - Du hast zwei Geräte am Start, wenn Du die gleichzeitig benutzen und aufnehmen willst, ist das 2x2 zu klein. Gibt's aber mit denselben Features auch als 4x4. Ansonsten mußt Du umstöpseln. MIDI sind Steuersignale, keine Töne...
3.: Hier muß ich passen - kenne das Gerät nicht näher...
4.: Standardempfehlung sind bei mir folgende Marken: Cordial, Klotz, Sommer. Alle gleichgut und solide - ich selbst habe vorwiegend Cordial im Einsatz.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Basselch,

zu 2.: Ah verstehe ich bräuchte demnach 3 Eingänge ins Audiointerface .. 1x Mono zum Synthi und 2x Mono zum Drumcomputer (L+R)

Oki ich werd mir was überlegen :)

Grüße
 
Den Moog-Synthesizer hast Du doch schon, warum schaust Du nicht in dessen Anleitung oder probierst es schon mal aus? Das wurde Dir schon zu Anfang des Threads geraten.
 
Hallo Signalschwarz,

da muss es ein Missverständnis geben. Ich habe diese Geräte noch nicht, aber das Geld hier liegen und der Musicstore ist in Reichweite. Wenn ich anfangs von "meinem" Moog gesprochen habe, kann ich die Verwechslung verstehen. Sorry :)

Ich befinde mich grade im Renovierungsstress, daher kann ich mir die Sachen noch nicht kaufen, weil wie ich mich kenne, dann die Renovierung nicht fertig wird ^^

Sonst hast du natürlich Recht.

Es ging mir auch nicht im speziellen um den USB Anschluss sondern im allgemeinen, mittlerweile hat ja fast jedes Gerät nen USB Port.

Grüsse CYN3k
 
Das Manual gibt es auch online.
Wenn allerdings in der Artikelbeschreibung nicht explizit eine Audioübertragung per USB erwähnt wird, dann ist meist nur MIDI vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen!

Hab mich ein wenig umgesehen und hab mich für den https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i8.htm entschieden. Damit bin ich gut beraten, der hat genügend Ein/Ausgänge und ich denke damit bin ich auch für zukünftige Instrumente gewappnet :great:

@ nemron
Du hast Recht, hab Manuel durchgeblättert und da steht das der USB Port nur Midi I/O überträgt, aber kein Audiosignal.

Habe meine Skizze noch auf die schnelle überarbeitet, soweit so gut .. einzige doofe ist das ich wohl nen Stereo-Miniklinken auf 2x Mono-Klinken Adapter/Kabel brauche. Ist wahrscheinlich egal ^^
RiTED1X.jpg


Und zum Abschluss erstmal keine nervigen Fragen :ugly:

Grüsse
CYN3k
 
Hallo Zusammen !

Meine Geräte sind am Wochenende eingetroffen.
Und dank Eurer Hilfe hat auch alles auf anhieb geklappt!

Dafür möchte ich mich noch einmal bei allen recht herzlich bedanken!!!
Ihr habt mir viele gute Tipps gegeben und mich nicht im Regen stehen lassen^^

Ich werde mir die nächsten Tagen das ganze noch ein wenig genauer anschauen, und wahrscheinlich die ein oder andere neu aufkommende Frage an euch weiterreichen :)

Grüsse CYN3k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben