Grundlagenberatung E-Drums für MIDI

V
vegan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.21
Registriert
12.11.13
Beiträge
283
Kekse
984
Seit gegrüßt ihr Trommler,
ich brauche mal ein paar Infos bezüglich E-Drums fürs Recorden.
Damit ihr aber alle im Bilde seit, hier erstmal meine Situation:
Ich nehme zu Hause auf und habe dies bisher immer mit der Maus gemacht. Ich habe verschiedene Drum Softwares durch und bin jetzt bei Steven Slate Drums 4 Platinum gelandet, womit ich bisher auch sehr zufrieden bin.
Womit ich sehr unzufrieden bin ist das Programmieren der Drums mit der Maus. Ich persönlich finde es befriedigender Muisk mit meinen echten Händen zu machen und dementsprechend auch Drums mit echten Sticks einzutrommeln. Die Programmierlösung war ohnehin nur als Übergangslösung gedacht bis ich mir ein E-Drum Set leisten kann. Dieser Punkt rückt nun langsam näher, meine Recherche im Internet begann vor ein paar Tagen und schon war die Qual der Wahl da...und sogleich auch meine Überforderung.

Mein Ziel ist ein Set mit:
1 x Snare
1 x HiHat
1 x Doublebase
4 x Toms
4 x Cymbals

Mein Problem:
Ich bin sehr neu in der Thematik E-Drums und noch nicht ganz in der Lage den Markt zu überschauen. Alle Sets die finde sind entweder wesentlich größer oder wesentlich kleiner UND, und das ist das Hauptproblem, haben immer ein Modul mit dabei was für meine Bedürfnisse viel zu überzogen ist. Da sind dann immer noch 300+ Samples drauf mit 50 veränderbaren Presets und 30 freien Speicherplätzen für selbst erstellte Sets, ne play along Funktion und ein Metronom zum üben und gefühlte zwei Dutzend verschiedene Ein- und Ausgänge. Das brauch ich alles gar nicht. Ich brauche ein Modul das lediglich dafür sorgt, dass ich mein SSD4 Platinum Set im Rechner ansteuern kann, sonst nichts. Ob dass jetzt über MIDI oder USB passiert ist mir eigentlich egal ich hätte halt einfach gerne ein Modul dass nicht diese ganzen, für mich, überflüssigen Funktionen hat, denn die bezahl ich ja irgendwie auch mit und das würde ich mir gerne sparen. Als MIDI Schnittstelle hätte ich ein Saffire 6 USB anzubieten. Die E-Drums sollen ausschließlich fürs Aufnehmen verwendet werden, kein Live Einsatz.
Gibt es sowas überhaupt? Wie gesagt ich kann den Markt nich wirklich überschauen, da wisst ihr bestimmt mehr.
 
Eigenschaft
 
Moin,
was du suchst ist im Moment das Gerät, nachdem viele gieren. Bis dahin bleibt halt nix anderes übrig, als ein "normales" Modul zu benutzen.
 
Also kann ich davon ausgehen, dass es das noch nicht auf dem Markt gibt.
Wenn du sagst, dass viele nach solch einer Hardware gieren dann scheint die Nachfrage ja da zu sein. Hat irgendein Hersteller sowas schon in Planung oder gibt's vielleicht sogar schon konkrete Veröffentlichungstermine?
 
Was du primär zu suchen scheinst, ist kein Drummodul per se, sondern 'lediglich' ein 'reines' TMI (Trigger-to-MIDI Interface).

Auf der Suche nach einem solchen wirst du möglicherweise früher oder später über eines der folgenden Produkte stolpern:

- Alesis Trigger I/O
- Megadrum TMI
- KAT DITI
- Roland TMC-6 (schon etwas in die Jahre gekommen)


Als Alternative dazu tut es ansonsten aber auch ein 'normales' Drummodul. Am meisten 'bang-for-buck' d.h. Eingänge in Relation zum Verkaufspreis bieten zurzeit das Yamaha DTX502 und das dieses Jahr angekündigte Alesis SampleRack.



HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben