grundlegende Frage zu Interfaces

S
smZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.13
Registriert
28.09.08
Beiträge
40
Kekse
0
abend zusammen,
ich habe mal eine grundlegende Frage zu Interfaces. und zwar weiß ich das interfaces externe Soundskarten sind, aber ich les immer öfters von irgendwelchen Gitarreneffektfunktionen bei interfaces oder kleine interfacesfür ein mikro oder zwei.
sind interfaces immer nur für ein instrument spezifiziert??
wenn ich jetzt ein interface bräuchte um eine ganze band gleichzeitig spielen zu lassen und dies in den pc zu übertragen, benötigt man dazu auch dieses interface?

Instrument -> Mischer -> Interface -> Boxen/PC

wäre das eine möglichkeit um mehrere spuren zeitgleich aufzunehmen bzw auszugeben?
 
Eigenschaft
 
bei einem Interface brauchst du für vernünftige Gitarrenaufnahmen entweder einen Hi-Z-Eingang (schaltbar) oder eine DI-Box davor.
Ein extra Gitarreninterface hat da natürlich bereits den Hi-Z-Eingang...

um eine Band sprich mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen zu können brauchst du:

-Mikros (eh´ klar)
-entsprechendes Interface
-ein Sequenzerprogramm (z.b. Cubase oder eine freeware wie z.b. Krystal)
-einen Rechner
-und was oft vergessen wird: eine vernünftige Abhöre (Monitorboxen)

hier mal ein Interface mit guten Treibern und 8 analogen Eingängen:

http://www.musik-service.de/alesis-io-26-prx395754782de.aspx

- da ist Cubase in einer abgespeckten Version gleich dabei.
- wenn 8 Kanäle nicht reichen dann kommt das hier zum Einsatz:

http://www.musik-service.de/behringer-ada-8000-prx395719265de.aspx

-den hängst du per ADAT an das Alesis und hast dann insgesamt 16 Kanäle.

und für das Monitoring der Band (die wollen ja auch hören was die anderen spielen) dann noch einen Kopfhörerverstärker wie z.b.:
http://www.musik-service.de/behringer-ha-4700-powerplay-pro-xl-prx395742041de.aspx

gruß
 
Kurze Ergänzung:

Ein Interface integriert unterschiedliche Dinge in einem Gerät. Das Wichtigste sind die AD und DA Wandler. Danach kommen die Preamps, die bei den meisten Interfaces mit an Board sind. Diese werden benötigt, umdie sehr schwachen Signale der Mikros zu verstärken. Ein Hochohmiger (Hi-Z) Eingang wird für Instrumente (Gitarre oder Bass) benötigt und bei vielen Geräten kann man da einen oder mehrere Eingänge umschalten. Dann kommen manchmal noch so Dinge wie VU Meter oder LEDs und Regler für die Lautstärke und Kopfhörer dazu.

Wenn Ihr etwas aufnehmen wollt solltet ihr darüber nachdenken, ob das nicht auch nacheinander geht. Das ist kostengünstiger (ihr braucht weniger Kanäle und könnt Mikros mehrfach verwenden) und wenn sich einer verspielt muss nicht die ganze Band von vorne beginnen.

Grüße
Nerezza
 
alles klar, danke.
also ich interessiere mich eben sehr für diese recording pa-technik und joa versuche mich da bisschen einzuarbeiten.
ich würde mir wenn ich etwas kaufe aber nicht nur ein interface kaufen wo man nur ein mikro anstecken kann weil man später vielleicht doch mehrere brauch, bin selbst schlagzeuger und da brauch ich bestimmt mal mehr als nur ein mikro.
und momentan sind wir eine jamsession wenn man es genau nimmt die mal zu einer band werden soll und da brauch man vielleicht man sowas.

und insgeheim träume ich von einem tonstudio ^^
mit aufnehmen bearbeiten schneiden und so weiter...

mal schauen obs was wird
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben