Grundsätzliche Frage zu Interfaces

  • Ersteller HannoMetalhead
  • Erstellt am
H
HannoMetalhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
31.01.09
Beiträge
535
Kekse
680
Ort
Flensburg
Hi Leute!

Ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen zu Interfaces... Ich habe durch die SuFu nichts wirklich dazu gefunden und daher frag ich einfach mal drauf los.. :D Ich habe leider noch nie ein Interface in der Hand gehabt und kenne auch keinen, außer das Board, der mir das schnell mal erklären könnte...

Naja, jedenfalss habe ich bisher immer über ein Mischpult recordet, also von da aus in mein MacBook mit Cubase Studio 5. Hörte sich soweit auch ganz ok an, aber irgendwie sagen mir alle, ich bräuche eigentlich ein Interface, um ordentlich recorden zu können...

Naja, jedenfalls habe ich mich gefragt, ob ein Interface mit 8 Spuren (so wie ichs mindestens bräuchte wegen Drums etc.) auch 8 verschiedene Spuren in Cubase erstellt? Also im Prinzip so, dass man die Bass Drum oder die Snare bei den Drums einzeln bearbeiten kann?

Ich weiß bisher eigentlich nur, dass ein Interface ein AD Wandler ist, also von einem Analogen Signal (Mikro) in ein Digitales Signal für den Computer wandelt..... Was kann so ein Teil sonst noch? :(

Tut mir leid, dass ich euch mit so einer doofen Frage aufhalten muss, aber wie gesagt, sonst kann mir sowas keiner Erklären....

Ich hoffe, ihr bringt ein wenig Licht ins Dunkel.

Achja. Zum Schluss noch der Klassiker: Die Frage nach dem richtigen Interface... Ist das hier zu gebrauchen?

https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm

Ich weiß, das ist sehr günstig für ein Interface mit 8 Kanälen, aber ich kann als Schüler nicht mal eben 500 Euro oder mehr ausgeben.... Mit sparen wärs möglich, aber trotzdem sehr hart für mich...

lg Hanno
 
Eigenschaft
 
Naja, jedenfalls habe ich mich gefragt, ob ein Interface mit 8 Spuren (so wie ichs mindestens bräuchte wegen Drums etc.) auch 8 verschiedene Spuren in Cubase erstellt?
ja - da liegt ja der tiefere Sinn darin ;)

mit dem ADA8000 kommst Du nicht weit, da es zwar ein AD/DA-Wandler ist, aber dazu benötigst Du noch ein ADAT-Interface und die gibt es nicht wirklich Preiswert.

Ein Interface mit 8 Kanälen wäre z.B. dieses
das günstigste - https://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm
oder
Presonus Firestudio Project


etwas besser
MOTU 8-Pre
 
Ich weiß bisher eigentlich nur, dass ein Interface ein AD Wandler ist, also von einem Analogen Signal (Mikro) in ein Digitales Signal für den Computer wandelt..... Was kann so ein Teil sonst noch?
Meiner Meinung nach muss ein Interface noch nicht mal einen AD Wandler haben, es gibt auch Interfaces die nur Digital-Eingänge haben. Stattdessen würde ich ein Interface als ein Gerät bezeichnen, welches in irgendeiner Form mit dem Computer verbunden wird, Audio- Ein- und Ausgänge besitzt (oder zumindest eines von beiden), und per Treiber diese Ein/Ausgänge der Software zur Verfügung stellt. So dass man über die Eingänge aufnehmen und über die Ausgänge abspielen kann. Es gibt da auch ein anderes WOrt für, was vielleicht verbrieteter ist: Soundkarte :) In deinem Macbook ist also schon ein Interface eingebaut, sonst könntest du ja gar nicht aufnehmen. Konkret eines mit zwei Line-Eingängen (also Stereo) und einem SPDIF-Eingang. Allerdings kann man nicht beide gleichzeitg benutzen, insgesamt hat das MacBook-Interface also nur zwei Eingangskanäle.

Du willst jetzt vor allem deshalb ein besseres Interface als das, welches in deinem MAcBook sitzt, weil dir die zwei Eingangskanäle nicht reichen. Dazu haben solche Geräte dann in der Regel auch eine bessere Aufnahmequalität als die Soundkarten, die in Computern verbaut sind. Und außerdem eine bessere Austattung, so sind die Eingängen dann oft vorverstärkrt - du kannst also direkt Mikros reinstecken, ohne PReAMp oder Mischpult davor.

nicht ganz :) das günstigste mit acht Mikrofoneingängen ist das hier:
Tascam US-1641


Hier mal ein Test dazu:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1594
 
Hi!

Schonmal vielen Dank euch beiden, dann hab ich das ja so weit richtig verstanden, mit dem AD wandler.....:great: Wenn das tascam ok ist, werd ich mir das wohl mal gönnen, klingt ziemlich gut, was das kann....

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben