Grundsätze der E-Gitarre !!!

  • Ersteller JulianThies
  • Erstellt am
Fastel schrieb:
machen wir jetzt die 10 gebote der E-Gitarre? das wärs *g :)


Achtung:
Dann sprach Gott alle diese Worte:
Ich bin die Gitarre, dein Gott, der dich aus der Langeweile geführt hat, aus dem Elternhaus. Du sollst neben mir keine anderen Intrumente haben. Du sollst dir kein Gitarrenbild machen und keine Darstellung vom Amp hinter dir, den Effekten am Boden oder der Gitarre in deinen Händen. Du sollst dich nicht vor anderen Gitarren niederwerfen und dich nicht verpflichten, sie zu spielen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei den Firmen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der dummen Käufer an den Entwicklern und Designern, an der dritten und vierten Generation; bei denen die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.
Gedenke der Bandproben: Halte sie heilig! Sechs Tage darfst du üben und jeden Song spielen. Der siebte Tag (Abend) ist der heilige Tag, deiner Leidenschaft, deiner Band geweiht. An ihm darfst du nichts anderes tun: Du, dein Drummer, dein Basser, dein Sänger, dein 2. Gitarrist und dein Keyboarder und jeder, der in eurem Proberaum Spiel-Recht hat. Denn in sechs Tagen hat Leo Fender die Stratocaster gemacht und alles was dazu gehört; am siebten Tag probierte er alles aus. Darum hat der Herr die Bandprobe gesegnet und sie für heilig erklärt. Ehre deinen Amp und deine Effekte, damit du lange Zeit geile Sounds erzeugst, in der Band, die Gott dir schenkt.
Du sollst deine Gitarre nicht zerstören.
Du sollst ihr nicht den Hals brechen.
Du sollst kein Zubehöt stehlen.
Du sollst nicht falsch gegen deinen Händler aussagen.
Du sollst nicht nach der Gitarre deines Nächsten verlangen.
Du sollst nicht nach dem Amp deines Nächsten verlangen, nach seinen Effekten, seinen Boxen, seinen Kabeln oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört.

Viel Spaß beim Lesen, es hat lange gedauert :D
 
Köstliches Brot schrieb:
Du sollst nicht nach der Gitarre deines Nächsten verlangen.

:( ja? :( hab aber grad ein problem damit :(
 
man spielt nicht besser, wenn man eine bessere Gitarre hat.
 
- schraube niemals den hals ab, wenn die saiten noch drauf sind (muss ich blöd sein...)
 
Jede Gitarre muss sich grundsätzlich ersteinmal gut ANFÜHLEN
 
JulianThies schrieb:
- Kaufe nicht die Optik (obwohl sie für mich sehr wichtig ist), sondern den Klang und die Qualität!!!
ach quark ;)
- Kaufe aus allen Bereichen nur das beste an Qualität. Hier im Forum erfährst du was Qualität ist!!!
der zweite satz bringt mich zum schmunzeln... schleimer!
- Finde DEINEN Sound!!!
nicht zwingend notwendig aber ein guter rat.
- Kneif die Saiten beim Neuaufziehen nicht zu kurz ab!!!
Probieren geht über studieren, muss jeder mal gemacht haben ;)
- Für einige: Versuchts mal mit dem Plektrum :)!!!
-Für einige: Versuchts mal mit den Fingern :)!!!
- Beratet Anfänger beim Kauf von Equipment!!!
Willkommen beim klub der anonymen Alkoholiker und Anfänger-übers-ohr-hauer. Kaufen sie sich bitte einen Behringer Amp und eine Tenson Gitarre.
- Aus eigener Erfahrung: Lasst euch nicht von den sogenannten "MUSIKFACHVERKÄUFERN" verarschen.
Lass du dich lieber nicht von einem "erfahrenen Gitarristen" übers ohr hauen (s.o. hrhr)
- Anstatt viel Kohle für einzelne Effekte hinzulegen, spart auf ein spitzen MultiFX!!!
darüber lässt sich streiten :p
 
deepfritz7 schrieb:
jo das mit dem Multi FX kann ich überhaupt nicht bestätigen!

Kauft euch lieber nach und nach einzelne Bodentreter, sind 1000 Mal besser!

ich bereue jetz echt den Kauf meines AX-1500G nur leider will mir das teil niemand abkaufen..

deepfritz7

hm da stimm ich nich zu =) mitlerweile ist die technick der multieffektgeräte doch schon sehr weit wenn ich mir das Gt-6 oder Das Vox Tonelap Se anseh...
vorteil an multi ist dads sie billiger sind und du dir effekte schonmal für einen auftritt oder so vorspeichern kannst...die bodentreter sind doch scheisse wenn du mal zwischen einem sound wechseln willst musste immer drehn nachher haste da 10 stück un biss währenmd nem auftritt am drehn wow kommt gut rüber! :cool:
 
LoneLobo schrieb:
BAUT euch eure Traumgitarre :p

ich bezweifle, dass man diese "Grundsätze" zusammenfassen kann, dafür gibts viel zuviele unterschiedliche Meinungen.

na un =) von den sachen die in der bibel sthn gibts mitlerweile auch viele unterschiedliche meinungen ;-)
oder glaubt hier noch einer das gott die welt erschaffen hat? :D
 
ICH HABE DIE WELT ERSCHAFFEN!!! HAHAHAHA!!!
:cool: löl
@Köstliches Brot: geile Gitarrenbibel =)
 
-Eine Gitarre hat keinen Bund umsonst :twisted:
 
SpLiNtEr schrieb:
hm da stimm ich nich zu =) mitlerweile ist die technick der multieffektgeräte doch schon sehr weit wenn ich mir das Gt-6 oder Das Vox Tonelap Se anseh...
vorteil an multi ist dads sie billiger sind und du dir effekte schonmal für einen auftritt oder so vorspeichern kannst...die bodentreter sind doch scheisse wenn du mal zwischen einem sound wechseln willst musste immer drehn nachher haste da 10 stück un biss währenmd nem auftritt am drehn wow kommt gut rüber! :cool:


Kommt drauf an, was man will.

Hat man sehr komplexe Sounds aus vielen Effekten, und will auf einen anderen komplexen Sound umsschalten, ist son Multi natürlich klasse. Klick und fertig.

Dafür ist mit den Bodentretern übersichtlicheres Zu- und Abschalten einzelner Effekte möglich. V.a. im Vergleich mit Multis, die nicht über richtig schön dicke Fusstaster verfügen. (nicht alle Multis sind eine Tonelab SE)

Zudem sind manche Kombinationen nicht möglich. Wenn ein Tremolo z.B. in der MOD-Sektion eines Multis ist, du aber dein ganzes Stück mit leichtem Chorus spielst und nur kurz mal ein Tremolo als Effekteinlage willst.....biste der Depp.


Ich find ne Kombi gut. Multis für eine Reihe fertiger, komplexer Sounds. Einzeln zuschaltbar dazu ein paar Bondentreter, die du explizit einzeln haben willst.

Einige Bodentreter sind auch nach wie vor besser. Wah wahs z.B. klingen imho in den meisten Multis ziemlich bescheiden. Und wenn man ganz bestimmte Choruswünsche hat (als Roland-Freak z.B. ein altes Boss CE1 :- ) ) ist da ein Einzelpedal auch ganz gut.

Kompressor wär auch son Beispiel....


Und Puristen, die einfach nur ein bissel Chorus und gelegentlich mal ein delay brauchen, sind mit Einzelgeräten auch gut bedient.


IMHO gibts da kein besser/schlechter.
 
Das Gitarren unser

geheiligt werde dein korpus,
dein sound komme,
deine arpeggios geschehen,
wie im proberaum, so auf der bühne.
unsere täglichen licks gib uns heute.
und vergib uns unsere kurzen haare.
wie auch wir vergeben unseren playback gitarristen in der popmusik.
und führe uns nicht zum bass,
sondern erlöse uns von den posern.
denn dein, sind die slidings, bends, die hammer ons und pull offs
in allen musikstilen.
Amen.

:)
 
@fastel:
klasse, das ist dir wirklich gelungen :D
köstliches brot gitarrenbibel ist aber auch wirklich super
weiter so!!! :) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben