Grundsatzentscheidung: Tretminen oder Rack?

  • Ersteller Basti2003
  • Erstellt am
(...)
aber das kann ich dir nicht sagen, das müsstest du ausprobieren - meine Logik sagt mir aber, dass es wohl so sein müsste

Soso, deine Logik.
Bild dir ma bloss nix auf dein Maschinenbaustudium in Karlsruhe ein, Kerl! ^^
 
Hm.... ich seh schon, das ganze endet so, dass ich mir die ganzen Gerätschaften zum Testen herhole und dann entscheide *g*

Die Entscheidung wird irgendwie zwischen GMajor, Vox Tonelab (wg. Röhre) und GT10 fallen...
Ich denke mir halt, dass ich mit GT10 und Tonelab noch flexibler bin. Ich kann den Teil vor dem Amp (Modeling etc) auf Bypass lassen und bin dann beim Funktionsumfang vom GMajor... Wenn man dann doch mal einen "Amp-fremden" Sound braucht, dann kann man die entsprechenden Optionen anschalten.... => Mehr Möglichkeiten

Bleibt also nur die Frage, wie das ganze dann von der Klangqualität her aussieht...
 
Soso, deine Logik.
Bild dir ma bloss nix auf dein Maschinenbaustudium in Karlsruhe ein, Kerl! ^^

haha :D Schwätzer :p

wenn du mit deinem Amp zu 100% zufrieden bist, würd ich die Modelling-Geschichten außen vor lassen - aber wenn's kein Problem für dich is, alles mal zu bestellen und in Ruhe auszuprobieren, is das wirklich die beste Option
 
hier noch ein kleines foto von meinem rack:
case%20closeup%202%200408.jpg
Wie hast du denn die Treter befestigt?
 
haha :D Schwätzer :p

wenn du mit deinem Amp zu 100% zufrieden bist, würd ich die Modelling-Geschichten außen vor lassen - aber wenn's kein Problem für dich is, alles mal zu bestellen und in Ruhe auszuprobieren, is das wirklich die beste Option

Naja, was heißt 100% zufrieden.... ich mag den Sound - klar, sonst hätte ich den ja vermutlich auch nicht gekauft, aber warum nicht die Möglichkeit aufrecht erhalten, mal was anderes zu nutzen (modelling)? Auch wenn dieser Teil der Effekt-Section vielleicht in 90% der Fälle auf Bypass steht....

Da ich ja großer Vox-Fan bin, werde ich wohl das Tonelab Board auch mal antesten.... eine Verkabelung wie beim GT10 mit der 4 Kabel Methode geht da aber nicht, oder? (also die Ausgänge dazu hat das Gerät ja, aber spielt da die Software mit?)

Ich könnte mir vorstellen, dass ich mich die 12AX7 Röhre klanglich noch ein Stückchen weiterbringt, indem man diese als Zerre verwendet....
 
Ich empfehle dir dazu die enschlägigen Threats im Effekte - Forum. ( X vs. Y)

Der Vox ist ein toll klingendes Gerät aber im Bereich Flexibilität (insbesondere beim Effektrouting) verliert er gegen den das GT 10.

Die Röhre im Vox funktioniert nicht als Vorstufenröhre sondern soll den Sound "röhrentypisch" andicken. Die Frage, ob ein Gerät, das darauf spezialisiert ist Röhrenamps zu simulieren, nicht auch diese Röhre hätte modellieren können, endet regelmäßig in Schlammschlachten.

Grüße

Toni
 
woah! :D das heißt du weißt jetzt, wer ich bin und ich nicht, wer du.. sau :D
 
Tjaja, so is das ;)

Ich würd dich trotzdem nich erkennen, hab dich ja auch nur von hinten gesehn. Fands nur nen netten Zufall, dass da ein MBler mit mir in Thermo hockt ;)
 
naja, musst halt mal überlegen.. wenn diese Geräte und das G-Major auf einer Preisstufe stehen, aber du bei den Geräten noch für Modelling und Ampsimulation mitzahlst und sogar der Schwerpunkt eher darauf gelegt ist, beim G-Major aber der Schwerpunkt auf den Effekten liegt ... ist die Frage berechtigt, ob die Qualität dann nicht doch beim G-Major besser ist
aber das kann ich dir nicht sagen, das müsstest du ausprobieren - meine Logik sagt mir aber, dass es wohl so sein müsste

Dazu muss man aber auch sagen, dass das TC schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat... hab noch einen Test aus der Gitarre&Bass von 2001 gefunden.

Oder wurden mit den Software-Updates auch die Effekte verbessert?
(letztes Update von 2004...)
 
was willst du damit sagen, ein paar Jährchen auf dem Buckel? Werden Effekte deiner Meinung nach schlechter, wenn sie älter sind?
Rennen die ganzen Vintage und Analog-Fanatiker den alten Effekten hinterher, weil sie hoffen, die billiger zu bekommen?
nenene... also die Effektentwicklung hat seit das G-Major raus kam keine Neuerungen gemacht, die in irgendeiner Art neue Geräte automatisch qualitativ besser macht als das G-Major, das ist schonmal Quatsch
andererseits würd ich's eher so rum sehen:
Wenn das schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und damit schon im Preis gefallen sein wird, dann ist das Gerät im Vergleich zu aktuellen Geräten der selben Preisklasse qualitativ eher noch höher anzusiedeln

aber du darfst mir gern erklären, was du effekt-technisch hättest updaten wollen?
Soll der Chorus mehr nach Chorus klingen? Ach moment, tut er ja schon.. oder kam irgendwann in den letzten 3 Jahren endlich der langersehnte revolutionäre Durchbruch in der Phaser-Forschung?

@Lobo: na super, jetzt will ich aber wissen, wer du bist :D
hmmm... 17:47 ... MKL-WS? ;)
 
Hehe, ja stimmt auch wieder...
 
@deltafox Du argumetierst, dass ein GT - 10 schon damit ziemlich beschäftigt sein müsste, gutes Amp - Modelling zu betreiben. Deshalb sollten dessen Effekte nicht so gut sein wie die eines Gerätes, das nur Effekte produziert.

Das dürfte für Geräte der selben Prozessorgeneration durchaus stimmen. Aber wenn sich etwas in den letzten 7 Jahren weiterentwickelt hat, dann ist es Prozessorpower.

Grüße

Toni
 
ich argumentiere damit, dass bei dem Gerät der Schwerpunkt auf dem Modelling liegt und bei einem reinen Effektprozessor der Schwerpunkt deutlich mehr auf eben genau dem liegt, wofür er da ist: Effekte!

außerdem bin ich überhaupt nicht begeistert von den neuen Boss Digital-Microchip-Effekt-Dingern, drum bin ich da gleich doppelt skeptisch
 
@ Deltafox Ah, o.k. Könnte sein, oder auch nicht. Habs noch nie verglichen. Das soll dann halt jetzt Basti2003 tun und einen ausführlichen Bericht hier ins Forum stellen. ;)

Grüße

Toni
 
Ich verabschiede mich jetzt erstmal in den Urlaub... :)
und dann muss ich mal schauen, wie ich Zeit finde und in welchem Umfang ein Vergleichstest statt finden kann. Leider sind die Gerätschaften ja auch nicht ganz billig....
 
ah - interessanter Gesichtsausdruck :D
 
da eröffnen sich ja horizonte.... hier ist noch ein maschinenbauer im 4. semester aus karlsruhe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben