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Lefaux
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Hallo Community,
ich plane, unser Studio demnächst komplett zu digitalisieren.
Hierbei wäre der Workflow so, dass ich die Inputs aus den Aufnahmeräumen gerne mit möglichst geringer Latenz im Rechner (und auch wieder auf ne Stereo-Summe raus) hätte, um in der Regie einen Recording Mix zu fahren.
Zur Zeit mache ich das analog mit nem 24er 8-Bus, aber aufgrund von Projektarbeit hätte ich gerne Total-Recall.
Mein aktueller Plan sieht wie folgt aus:
1x Marian Seraph A3 (Tripple-ADAT I/O Karte)
3x Presonus Digimax 8 (8 Channel Mic-Preamp mit ADAT out)
Idee hinter den Digimax 8s ist, dass ich bei mehr Budget die ADAT Pre-Amps tauschen kann nach ein paar Monaten/Jahren.
Da ich allerdings bisher immer mit einem einzelnen Interface gearbeitet habe, fehlen mir ein paar Basics zum Thema ADAT.
Grundsätzlich hat die Seraph ja einen eigenen Mixer mit dem Onboard-DSP.
D.h. nach meinem Verständnis kann ich die 24 Inputs von den ADAT Interfaces darin mischen.
Preisfrage:
Wie kommt meine Stereo-Summe wieder nach draußen auf die Monitore?
Brauche ich dazu einen ADAT D/A Wandler (am Seraph Out) oder ließe sich das über ein zweites Interface lösen (welches nur für die D/A Wandlung da ist?)
Frage 2:
Kann mir jemand in verständlicher Sprache Wordclock erklären?
Alle Welt spricht von Jitter-Noise, allerdings war bisher niemand in der Lage, mir das verständlich zu erklären, was dort genau gesynct wird und wie es sich in der Praxis verhält.
Anmerkung: die Presonus haben Wordclock INs (aber keine OUTs), benötige ich eine Workclock Karte?
Wenn ja.... Empfehlungen?
Ich bedanke mich schon mal vorher für die Mühen, den etwas unsortierten Post gelesen zu haben und freue mich auf Tipps.
Gruß
der Mattes
ich plane, unser Studio demnächst komplett zu digitalisieren.
Hierbei wäre der Workflow so, dass ich die Inputs aus den Aufnahmeräumen gerne mit möglichst geringer Latenz im Rechner (und auch wieder auf ne Stereo-Summe raus) hätte, um in der Regie einen Recording Mix zu fahren.
Zur Zeit mache ich das analog mit nem 24er 8-Bus, aber aufgrund von Projektarbeit hätte ich gerne Total-Recall.
Mein aktueller Plan sieht wie folgt aus:
1x Marian Seraph A3 (Tripple-ADAT I/O Karte)
3x Presonus Digimax 8 (8 Channel Mic-Preamp mit ADAT out)
Idee hinter den Digimax 8s ist, dass ich bei mehr Budget die ADAT Pre-Amps tauschen kann nach ein paar Monaten/Jahren.
Da ich allerdings bisher immer mit einem einzelnen Interface gearbeitet habe, fehlen mir ein paar Basics zum Thema ADAT.
Grundsätzlich hat die Seraph ja einen eigenen Mixer mit dem Onboard-DSP.
D.h. nach meinem Verständnis kann ich die 24 Inputs von den ADAT Interfaces darin mischen.
Preisfrage:
Wie kommt meine Stereo-Summe wieder nach draußen auf die Monitore?
Brauche ich dazu einen ADAT D/A Wandler (am Seraph Out) oder ließe sich das über ein zweites Interface lösen (welches nur für die D/A Wandlung da ist?)
Frage 2:
Kann mir jemand in verständlicher Sprache Wordclock erklären?
Alle Welt spricht von Jitter-Noise, allerdings war bisher niemand in der Lage, mir das verständlich zu erklären, was dort genau gesynct wird und wie es sich in der Praxis verhält.
Anmerkung: die Presonus haben Wordclock INs (aber keine OUTs), benötige ich eine Workclock Karte?
Wenn ja.... Empfehlungen?
Ich bedanke mich schon mal vorher für die Mühen, den etwas unsortierten Post gelesen zu haben und freue mich auf Tipps.
Gruß
der Mattes
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