Grundsatzfrage zum Recording (Audio Interface oder Portastudio)

  • Ersteller Nonickatall
  • Erstellt am
Da der Thread "Grundsatzfrage" heißt:

Ich dachte. der Begriff "Digitalpult" bezieht sich auf Racks, die man nur mit Tablet oder Laptop bedient und die keine physischen Regler besitzen. Allerdings sehe ich gerade, dass im Forum Pulte als digital "bezeichnet" werden, die sehr wohl Fader und Knöpfe haben.

Was ist also der allgemein verständliche Begriff für "Pult ohne Knöpfe" (z.B. Allen&Heath Qu-SB) und für "Pult mit Knöpfen und Fadern" (z.B. Allen&Heath QU-16)?

Nach etwas Recherche ziehen wir immer stärker in Erwägung, auf Knöpfchen und Fader komplett zu pfeifen und ein Tablet zu kaufen, was das Allen&Heath Qu-SB neben den x32 Rack in die nähere Auswahl rückt. Soundcraft Ui24R haben wir auch mal ausgecheckt, nach Lektüre dieses Threads ist das aber auch draußen. Presonus ist auch interessant, was reine Digi-Pulte angeht...aber ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass deren integrierte SD-Recorder nicht mehrspurig sind...

Allerdings haben die Leute in dem Thread vielleicht was ganz anderes gemeint, wenn mit "Digital-Pult" nicht "Bedienung per Tablet" gemeint ist :eek2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Digitalpult bedeutet lediglich, dass mehrere Kanäle digitalisiert und dann per Software vearbeitet werden (Mischung und Effekte). Anschliessend wird die Stereosumme (idR) von Digital nach Analog gewandelt und steht an Ausgangsbuchsen zur Verfügung.
Wie die Steuerung realisiert ist, steht auf einem anderen Blatt - da gibt es die verschiedensten Ansätze. Dito die Anzahl Aufnahmekanäle: minimal die Stereosumme, können aber auch die Einzel-Kanäle vor/nach Fader und mit/ohne Effekte sein.
 
... und mit Knöpfen oder ohne.
 
Hier mal eine kleine Einführung in die Geschichte von Digitalmixern, aus der Sicht von Yamaha. Der DMP 7 war zumindest das erste Digitalpult, dasich kennen gelernt habe.
Die hatten natürlich alle ihre Hardware-Bedieneinheiten. Erst später gabs dann auch welche, die man per Software vom PC aus steuern kann. Dann kam das iPad auf den Markt und die Pulthersteller entwickelten dafür eben auch einfache Steuerungs-Apps.
die Pulte hatten aber immer noch ihre Hardwarebedienung und konnten vollkommen darüber bedient werden. Mein erstes Pult in der Art war das LS9-32.
und erst danach kam eine findige Firma, ich denke das war Mackie mit dem DL1608, die sämtliche Bedienung in die App verlagerten. Das „Pult“ hatte nur mehr die Ein- und Ausgangsbuchsen sowie eine Netzwerkanbindung neben dem internen DSP-Kern.
ja, ja so in etwa ist es gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute ist der große Tag. Ein X32 Compact sowie massenweise Drum-Micros sind angekommen.

Leider ist die Freude erstmal klein. Unsere Gesangsboxen haben Speakon-Anschlüsse, welche der Behringer nicht hat. Dessen Outs sind FX...oder? Richtige Bezeichnung?

Dann brauchen wir wohl erstmal einen Speakon-Adapter. Was mich gerade ziemlich ärgert: Die Speakon-Seite der Adapter ist Male. Um das alte Kabel weiter zu verwenden, bräuchten wir female. Also auch noch 2 weitere Kabel kaufen...

Edit:
Gibt wohl doch den passenden Adapter, mit dem wir das Speakon-Kabel weiterverwenden können. Darf man das bei diesen passiven Boxen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speakon kenne ich nur als Anschluss an Verstärkern. Sind das Aktivboxen? Also mit eingebautem Verstärker?
 
Unsere Gesangsboxen haben Speakon-Anschlüsse, welche der Behringer nicht hat. Dessen Outs sind FX...oder? Richtige Bezeichnung?
Speakonanschlüsse bedeutet passive Boxen, die einen extra Verstärker brauchen. Wo waren die vorher angeschlossen, eventuell ein Powermischpult? Welche bezeichnung hat das Teil und, noch viel wichtiger, welche Bezeichnung haben die Boxen? Die Buchsentypen der Outs vom X32 heissen übrigens XLR- und Klinken-Buchsen. Und allesamt können sogennanntes Line Level und haben definitiv nicht genug Saft um passive Boxen anzutreiben.
Falls das jetzt dein vorrangiges Problem ist, erstelle ein neues Thema im PA-Forum (PA-Knowhow z.B) bezüglich "Wie passive Boxen mit einem Mischpult betreiben?".
Das passt nämlich definitiv nicht ins Recordingforum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ja, wie du meinst. War ja nicht an dich adressiert, wenn es mehr Informationen braucht als „mach es richtig, dann funktioniert es auch“, dann wird schon das passieren, was passieren muss. ;-)
 
Scheiße. Dann brauchen wir wohl eine Endstufe. Welche, steht noch in den Sternen.

Das X32 kann ganz sicher nicht powermixen? Nach all der Recherche immer noch unbekannte Kriterien...
 
Na vorerst kann ja der Line OUT vom X32 auf einen Line IN des alten Powermixer. Und von da auf die Lautsprecher.

Nach all der Recherche immer noch unbekannte Kriterien...

So intensiv können die ja nicht gewesen sein. Tip am Rande, meistens am Ende eines Handbuchs stehen die technischen Spezifikationen. Also Handbuch runterladen, nachschlagen und diese Frage

Das X32 kann ganz sicher nicht powermixen?
beantwortet sich wie von selbst..... (;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben