Grundwissen für Einstellungen an Amps

von nermin, 26.06.05.

  1. nermin

    nermin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    71
    Erstellt: 26.06.05   #1
    Hallo,könnte einer mal sagen,wie sich der sound verändert,wenn cih an meinem Marshall VS15 an den reglern(Gain1,Ganin2,Treble,Contour,Bass,Master) rumdrehe?Was passiert wenn cih was voll aufdrehe,niedrig drehe usw.Das wäre echt hilfreich.Weil ich manchmal nen rock-sound haben will und manchmal nen metal-sound,deswegen.greetz
    nex
     
  2. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 26.06.05   #2
    treble rein: mehr höhen: clean: brillianter, distortion: schriller
    bass rein: was wohl ;)

    mitten: raus: holer klang, höhennund bassbetont
    mitten: rein: voller klang, höhenundbässeunbetont

    bei dir ist der mittenregler der contour regler

    gain 1: bei dir clean bis crunch
    gain 2: zusätzliches gain zu 1, für bverzerrungen

    master: amcht halt lauter..bei leiser gibts bei transen oft das phänomen dass sie satter klingen, liegt an der bautechnik
     
  3. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 26.06.05   #3
    fass das jetzt bitte nicht falsch auf, aber ... hast du schonmal im spiegel die auswüchse an deinen kopfseiten gesehen? die lausch-peripherie sozusagen????? Da kannst du ja vielleicht auch mal selber ein bischen hören was sich da wie verändert .... mann
     
  4. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 27.06.05   #4
    ich schliess mich schwammkopf an. probieren geht über studieren und so viele regler sind an nem popeligen vs15 ja nu wirklich nich dran...

    edit: und der contour regler ist KEIN mittenregler.
     
  5. PH03N1X

    PH03N1X Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.04
    Zuletzt hier:
    11.11.05
    Beiträge:
    107
    Ort:
    high in the sky
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    91
    Erstellt: 27.06.05   #5
    jo hatte auch mal mit nem marshall zu tun. Der Contour-regler beeinflüsst den sound stark, was macht der genau? (technisch gesehen)
     
  6. Earforce

    Earforce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.05
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    821
    Ort:
    Halle/Westfalen
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    2.046
    Erstellt: 27.06.05   #6
    Naja, irgendwie schon, denn er beeinflusst nunmal die mittleren Frequenzen. Bei voll aufgedrehtem Contour werden allerdings die Mitten so ziemlich komplett abgeschnitten.

    Einfach mal ein paar Einstellungen testen, in der Mittelstellung verhält sich der Contour-Regler neutral!
     
  7. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 27.06.05   #7
  8. nermin

    nermin Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    71
    Erstellt: 28.06.05   #8
    Ich versuch mit meiner Epi SG nen anständigen Sound für Metal hinzubekommen,mal sehn was bei rauskommt ;)
     
  9. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    9.764
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    352
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 28.06.05   #9
    Hmm, ich dachte du hasst metal ...



    Hmmm, naja, da gibs so zwei gainregler, oder müsste es. Gain 1 is die vorstufen-zerre (also die zerrintensität) und Gain 2 der lautstärkeregler. Dreh mal Gain 1 auf volle kanne ^^ Dann machst net zu viele bässe und höhen rein und drehst so lang am contour bis du n ordentliches mitten-maß hast. Aber der amp hat marshall-tranen-typisch denk ich mal kaum gainreserven ... metal wirst da kaum rausbekommen, auch mit EMGs nicht ... wobei, die sind ultimativ ^^
     
  10. TimBlack

    TimBlack Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.05
    Zuletzt hier:
    11.10.15
    Beiträge:
    263
    Ort:
    Iserlohn
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    107
    Erstellt: 28.06.05   #10
    Auf einer Seite hast du ja recht...
    Auf der andren Seite:
    Es ist ein Forum um Fragen stellen zu können!!!
    Vor allem:Er hat ins Anfängerforum gepostet...Da muss man solche Fragen erwarten...
    Ich find die Frage berechtigt...Vielleicht ist er im Stande die Unterschiede rauszuhören aber nicht im Stande die Unterschiede zu beschreiben...
    Und das wär schlecht wenn er sich mit nem andren Gitarristen unterhält...
    Wie soll man das denn ohne Erklärung von andren beschreiben???
    "Der Regler, wo der Sound dumpfer wird wenn man ihn dreht"??? :screwy:
    Also Schwammkopf:N bissl mehr Verständnis für unsre Anfängertruppe... :D
     
  11. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    9.764
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    352
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 28.06.05   #11
    Das Problem ist dass nermin schon länger spielt ... Ungefähr doppelt so lang wie ich ;) Da sollte man sowas langsam mal wisen, v.a. isses au net sein erster amp ...
     
  12. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.115
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 28.06.05   #12
    Eigentlich schon. Aber nach fast 400 Posts hier im Forum (inkl. Off-Topic) kommen solche Fragen dann schon etwas überraschend ;) :

     
  13. TimBlack

    TimBlack Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.05
    Zuletzt hier:
    11.10.15
    Beiträge:
    263
    Ort:
    Iserlohn
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    107
    Erstellt: 28.06.05   #13
    Ähmmm...Ja...Da kommt so was überraschend...Oki das hab ich nit gewusst... :D
     
  14. nermin

    nermin Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    71
    Erstellt: 28.06.05   #14
    Ja ich drück mich halt a weng komisch aus,naja ich habs jetzt schon mal gelernt...Nen metal sound bekommt man nich raus :( Aber naja en bissl gain rain,bzw voll rein ^^ und gain2 halt ganz aus,bässe weitmöhlichst raus so nen 1/4 rein naja contour auf 0 und halt nen bissl laut machen das passt dann schon

    @AgentOrange:Früher hab ich metal net so gemocht,aber da hab ich auch nur slipknot gekannt xD inzwischen hör ich pantera und so zeugs ^^,ich hoffe das is metal ^^
    Ne spaß bei Seite:man ändert sich halt,wenn man ein paar neue Sachen zu Gesicht bekommt.KA ob ich doppelt so lang spiele wie du,aber ich hab ja auch die ganze Zeit über nur Tabs gespielt,die ich ausm net hatte,NIX an theorie usw. aber übernächste Woche hab ich dann endlich Unterricht...Ich spiele mittlerweile 2Jahre bin trotzdem noch Anfänger.Mein Ziel ist trotzdem: www.chucks-online.de zu übertreffen,die denken die wären was besseres,die werden schon sehn...
     
Die Seite wird geladen...

mapping