Grundwissen für Einstellungen an Amps

N
nermin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
23.11.04
Beiträge
862
Kekse
61
Hallo,könnte einer mal sagen,wie sich der sound verändert,wenn cih an meinem Marshall VS15 an den reglern(Gain1,Ganin2,Treble,Contour,Bass,Master) rumdrehe?Was passiert wenn cih was voll aufdrehe,niedrig drehe usw.Das wäre echt hilfreich.Weil ich manchmal nen rock-sound haben will und manchmal nen metal-sound,deswegen.greetz
nex
 
Eigenschaft
 
treble rein: mehr höhen: clean: brillianter, distortion: schriller
bass rein: was wohl ;)

mitten: raus: holer klang, höhennund bassbetont
mitten: rein: voller klang, höhenundbässeunbetont

bei dir ist der mittenregler der contour regler

gain 1: bei dir clean bis crunch
gain 2: zusätzliches gain zu 1, für bverzerrungen

master: amcht halt lauter..bei leiser gibts bei transen oft das phänomen dass sie satter klingen, liegt an der bautechnik
 
fass das jetzt bitte nicht falsch auf, aber ... hast du schonmal im spiegel die auswüchse an deinen kopfseiten gesehen? die lausch-peripherie sozusagen????? Da kannst du ja vielleicht auch mal selber ein bischen hören was sich da wie verändert .... mann
 
ich schliess mich schwammkopf an. probieren geht über studieren und so viele regler sind an nem popeligen vs15 ja nu wirklich nich dran...

edit: und der contour regler ist KEIN mittenregler.
 
[E]vil schrieb:
edit: und der contour regler ist KEIN mittenregler.

jo hatte auch mal mit nem marshall zu tun. Der Contour-regler beeinflüsst den sound stark, was macht der genau? (technisch gesehen)
 
[E]vil schrieb:
edit: und der contour regler ist KEIN mittenregler.

Naja, irgendwie schon, denn er beeinflusst nunmal die mittleren Frequenzen. Bei voll aufgedrehtem Contour werden allerdings die Mitten so ziemlich komplett abgeschnitten.

Einfach mal ein paar Einstellungen testen, in der Mittelstellung verhält sich der Contour-Regler neutral!
 
Ich versuch mit meiner Epi SG nen anständigen Sound für Metal hinzubekommen,mal sehn was bei rauskommt ;)
 
Hmm, ich dachte du hasst metal ...



Hmmm, naja, da gibs so zwei gainregler, oder müsste es. Gain 1 is die vorstufen-zerre (also die zerrintensität) und Gain 2 der lautstärkeregler. Dreh mal Gain 1 auf volle kanne ^^ Dann machst net zu viele bässe und höhen rein und drehst so lang am contour bis du n ordentliches mitten-maß hast. Aber der amp hat marshall-tranen-typisch denk ich mal kaum gainreserven ... metal wirst da kaum rausbekommen, auch mit EMGs nicht ... wobei, die sind ultimativ ^^
 
Schwammkopf schrieb:
fass das jetzt bitte nicht falsch auf, aber ... hast du schonmal im spiegel die auswüchse an deinen kopfseiten gesehen? die lausch-peripherie sozusagen????? Da kannst du ja vielleicht auch mal selber ein bischen hören was sich da wie verändert .... mann

Auf einer Seite hast du ja recht...
Auf der andren Seite:
Es ist ein Forum um Fragen stellen zu können!!!
Vor allem:Er hat ins Anfängerforum gepostet...Da muss man solche Fragen erwarten...
Ich find die Frage berechtigt...Vielleicht ist er im Stande die Unterschiede rauszuhören aber nicht im Stande die Unterschiede zu beschreiben...
Und das wär schlecht wenn er sich mit nem andren Gitarristen unterhält...
Wie soll man das denn ohne Erklärung von andren beschreiben???
"Der Regler, wo der Sound dumpfer wird wenn man ihn dreht"??? :screwy:
Also Schwammkopf:N bissl mehr Verständnis für unsre Anfängertruppe... :D
 
Das Problem ist dass nermin schon länger spielt ... Ungefähr doppelt so lang wie ich ;) Da sollte man sowas langsam mal wisen, v.a. isses au net sein erster amp ...
 
TimBlack schrieb:
Auf einer Seite hast du ja recht...
Auf der andren Seite:
Es ist ein Forum um Fragen stellen zu können!!!
Vor allem:Er hat ins Anfängerforum gepostet...Da muss man solche Fragen erwarten...

Eigentlich schon. Aber nach fast 400 Posts hier im Forum (inkl. Off-Topic) kommen solche Fragen dann schon etwas überraschend ;) :

nermin schrieb:
Hallo,könnte einer mal sagen,wie sich der sound verändert,wenn cih an meinem Marshall VS15 an den reglern (...) rumdrehe?
 
AgentOrange schrieb:
Das Problem ist dass nermin schon länger spielt ... Ungefähr doppelt so lang wie ich ;) Da sollte man sowas langsam mal wisen, v.a. isses au net sein erster amp ...

Ähmmm...Ja...Da kommt so was überraschend...Oki das hab ich nit gewusst... :D
 
Ja ich drück mich halt a weng komisch aus,naja ich habs jetzt schon mal gelernt...Nen metal sound bekommt man nich raus :( Aber naja en bissl gain rain,bzw voll rein ^^ und gain2 halt ganz aus,bässe weitmöhlichst raus so nen 1/4 rein naja contour auf 0 und halt nen bissl laut machen das passt dann schon

@AgentOrange:Früher hab ich metal net so gemocht,aber da hab ich auch nur slipknot gekannt xD inzwischen hör ich pantera und so zeugs ^^,ich hoffe das is metal ^^
Ne spaß bei Seite:man ändert sich halt,wenn man ein paar neue Sachen zu Gesicht bekommt.KA ob ich doppelt so lang spiele wie du,aber ich hab ja auch die ganze Zeit über nur Tabs gespielt,die ich ausm net hatte,NIX an theorie usw. aber übernächste Woche hab ich dann endlich Unterricht...Ich spiele mittlerweile 2Jahre bin trotzdem noch Anfänger.Mein Ziel ist trotzdem: www.chucks-online.de zu übertreffen,die denken die wären was besseres,die werden schon sehn...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben