kleine AMP-Probleme eines Anfängers

wiederum vielen dank für die antworten! :)

du hattest recht. mit kopfhörern und laut aufgedreht höre ich eigtl kein schnarren, bzw ich erkenn es nicht als schnarren. solange das nun an der gitarre selbst nur ist, soll es mich nicht stören. aber es kann gut sein, dass die saiten nicht gerade toll sind, mal vorsichtig gesagt. ;)

ich habe nun vor mir nächstens mal neue zu holen, da ich nicht nur musik im punk-bereich (wo ich meine klampfe ja größten teils halbwegs normal gestimmt lassen kann) sondern auch musik im hardcore, metalcore bevorzuge und auch gerne spielen möchte.
aber habe dazu auch fleißig dieses thread, und auch andere gelesen:

https://www.musiker-board.de/vb/zub...st-rke-f-r-welches-tuning-welche-gitarre.html

Nur finde ich nirgendwo eine Seite, wo genau steht, wie ich das jeweils stimmen und halten muss, dass man z.b. ein Drop-C-Tuning hinbekommt.

Mein Stimmgerät kann halt nur die standart-stimmung für E-Gitarre und Bass.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_gt6.htm
die möglichen Töne seht ihr ja da. :)

Um nun sagen wir mal ein D-Tuning oder ein Drop-C tuning hinzubekommen, müsst ich also die Saiten an einem bestimmten Bund greifen und dann standartmäßig tunen, richtig?
nur welche Bünde wo greifen? ^^

habt ihr da eine Gute Seite im Internet?

Vielen dank an euch,
Teyken
 
das einfachste ist, du besorgst dir ein chromatisches stimmgerät, z.B. den hier

https://www.thomann.de/de/boss_tu2.htm

damit kannst du recht schnell auf verschieden tunings stimmen. kostet zwar etwas mehr als ein herkömmliches stimmgerät, aber hält ewig.

um deine frage wo liegen welche noten auf welcher saite, geh mal hier hin und lad dir das bild runter

http://img508.imageshack.us/my.php?image=griffbrettuw6.png

auch diese seite wird dir bestimmt weiterhelfen

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Die_Dur-Pentatonik
 
danke für deine antwort!

Oo - Dieses 90 eur stimmgerät kann ich mir leider nicht leisten.
Kann ich denn aber auch so nach D "runter/tiefer" stimmen? indem ich mein Stimmgerät anschließe und also die erste Saite im 10ten Bund greife und somit ein D spiele?
Das Problem ist, dass ich nach C ja gar nicht stimmen kann, weil mein Stimmgerät ja gar nicht dieses aufweist, oder? ^^
oder kann ich da das "HC" von der Bass-Linie darüber dafür nehmen?
es muss doch auch so gehen, ohne 90 Eur dafür auszugeben.
 
Kannst du nicht einfach den Grundton von z.B einem Keyboard o.ä nehmen und dann nach Gehör stimmen? (Vorausgesetzt du kannst nach Gehör stimmen)
 
danke für deine antwort!

Oo - Dieses 90 eur stimmgerät kann ich mir leider nicht leisten.
Kann ich denn aber auch so nach D "runter/tiefer" stimmen? indem ich mein Stimmgerät anschließe und also die erste Saite im 10ten Bund greife und somit ein D spiele?
Das Problem ist, dass ich nach C ja gar nicht stimmen kann, weil mein Stimmgerät ja gar nicht dieses aufweist, oder? ^^
oder kann ich da das "HC" von der Bass-Linie darüber dafür nehmen?
es muss doch auch so gehen, ohne 90 Eur dafür auszugeben.

Nen Anfänger ein Stimmgerät zu zeigen, welches doppelt so teuer ist wie sein Verstärker ist.. Naja.
Geh in einen Gitarrenladen, eBay oder sonst was, guck da nach einem chromatischen Stimmgerät. Wirste wahrscheinlich so um die 15 Euro für bezahlen müssen. Letztens gabs eins auch bei Lidl :D Halt nur wichtig, dass es chromatisch und nicht automatisch oder so ist.

Auf C kannst nicht stimmen, nein. Ob du auf Dropped D stimmen kannst, wahrscheinlich. probiers einfach aus. Du musst schließlich nur die E auf D stimmen und das sollte dein Stimmgerär erkennen. Dreh einfach die E ein wenig runter bis halt "4D" leuchtet.
 
Naja das mit dem Schnarren ist wirklich nur schlimm, wenn mans über den verstärker hört.
Also meine LTD EC 50 hat auch immer etwas geschnarrt und die F50 von nem Kumpel macht das gleiche, das is aber nich weiter schlimm, solange es aus dem Verstärker gesceit klingt
 
Hallo !

Wegen dem Hals einstellen würde ich aber jemanden Fragen der Erfahrung darin hat - sonst kanns sein der Hals bricht!

Klisels:twisted:
 
Nen Anfänger ein Stimmgerät zu zeigen, welches doppelt so teuer ist wie sein Verstärker ist.. Naja.
Geh in einen Gitarrenladen, eBay oder sonst was, guck da nach einem chromatischen Stimmgerät. Wirste wahrscheinlich so um die 15 Euro für bezahlen müssen. Letztens gabs eins auch bei Lidl :D Halt nur wichtig, dass es chromatisch und nicht automatisch oder so ist.

Auf C kannst nicht stimmen, nein. Ob du auf Dropped D stimmen kannst, wahrscheinlich. probiers einfach aus. Du musst schließlich nur die E auf D stimmen und das sollte dein Stimmgerär erkennen. Dreh einfach die E ein wenig runter bis halt "4D" leuchtet.

noch mal Danke für die Antworten :)

zum einen habe ich nun rausgefunden (ich benutze Guitar Pro 5) zum üben, dass man sich da jeden Ton, jedes Tunings vorspielen lassen kann.
Also habe ich da schon mal akkustisch alle Möglichkeiten. Nun ist die Frage, wenn ich das morgen mal ausprobieren werde, wie gut mein Gehör sein wird. ^^ :D

hm, dieses "4D" an meinem Stimmgerät ist aber für die dritte Saite quasi da, und die ist ja viel viel höher. wenn ich das danach stimme, müsste ich glaub ich eher höher statt runterdrehen. :D

alles nich so einfach.
was bedeutet es eigtl. wenn bei stimmgeräten "Flat-Tuning möglich" steht. ist das der Begriff des ganzen "Runter"-Stimmens?

denn es gibt ja so einige Stimmgeräte für humane Preise, die ich mir auch fast gekauft hätte, dachte aber, dass son standartding reichen würde, wie ich nun feststelle: nein, leider nicht ^^

https://www.thomann.de/de/harley_benton_gt10_gitarrenstimmgeraet.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_mt50_metronom_tuner.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_mt100.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_ct10_gitarrenstimmgeraet.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_ct22.htm
https://www.thomann.de/de/qwiktune_qt_gp1.htm

die qual der wahl ^^
 
noch mal Danke für die Antworten :)

zum einen habe ich nun rausgefunden (ich benutze Guitar Pro 5) zum üben, dass man sich da jeden Ton, jedes Tunings vorspielen lassen kann.
Also habe ich da schon mal akkustisch alle Möglichkeiten. Nun ist die Frage, wenn ich das morgen mal ausprobieren werde, wie gut mein Gehör sein wird. ^^ :D

hm, dieses "4D" an meinem Stimmgerät ist aber für die dritte Saite quasi da, und die ist ja viel viel höher. wenn ich das danach stimme, müsste ich glaub ich eher höher statt runterdrehen. :D

alles nich so einfach.
was bedeutet es eigtl. wenn bei stimmgeräten "Flat-Tuning möglich" steht. ist das der Begriff des ganzen "Runter"-Stimmens?

Per gehört zu stimmen ist, wenn man mit Gitarre spielen anfängt, nicht das einfachste. Besonders wenns kein Gitarrenklang-Beispiel ist.

Das mit dem D ist ein Denkfehler, da Ton Ton für das Stimmgerät ist. Mein altes Stimmgerät konnte sich zum Beispiel auch bei der E Saite nie entscheiden obs nun "6" oder "1" ist ;) Stimm ein Ton runter und eigentlich sollte das funktionieren.

Bei den Stimmgeräten aufpassen. Da haste zT (zB das erste) automatische mit dabei, heißt diese kennen auch nur die Töne EADGH(b)E. An deiner Stelle würd ich mir das vorletzte holen. Sieht einfach aus, ohne unnützes bumm bumm.
Wenn du bei Auto. Stimmgeräten den Flat-Knopfst drückst, kannste deine Gitarre so einen Halbton tiefer stimmen.
 
Nen Anfänger ein Stimmgerät zu zeigen, welches doppelt so teuer ist wie sein Verstärker ist.. Naja.

was passt dir daran nicht???? wenn ich von etwas qualitativ überzeugt bin, empfehle ich es weiter. da ich die anderen gerätschaften nicht kenne und nicht benutze kann ich diese auch nicht empfehlen.

zudem habe ich geschrieben, dass dieses gerät ein wenig teurer ist als die herkömmlichen. na gut, ein wenig war jetzt etwas untertrieben :D

ob er es sich leisten kann oder nicht, ist nicht mein problem. ich kann ja schließlich nicht wissen, wie prall oder nicht prall gefüllt sein geldbeutel ist.
 
:D

langsam. ^^ ihr habt beide ja nicht ganz unrecht. Das Gerät ist sicherlich echt gut und möglicher weise auch seinen preis wert, sicherlich ein Profi-Gerät, aber er meinte: wenn ich mir grad mal Verstärker für 40 Eur "geleistet" habe, werd ich mir zu 99% bestimmt kein Stimmgerät für 100 Eur kaufen. ;)
Aber ist ja nicht schlimm, bin für jede Antwort und jeden Rat/Hilfe dankbar.

Ich hab nun mal die tiefste Saite (E) bei meiner Klampfe auf D gestimmt. hat tatsächlich funktioniert mit dem "schrott-stimm-gerät". ;) :D

nun habe ich aber ein schönes Problem:

"die meisten Lieder, die ich wohl spielen werde haben entweder die normal-Stimmung:
E - A - D -G -B - E

oder aber sehr sehr viele haben aber auch:
dropped C:
C - G - C - F - A - D (zb. hatebreed, Heaven Shall Burn, Killswitch Engage, System of a down, und viele andere...)

dann haben aber auch sehr viele (zb. I killed the prom queen, machine head oder slipknot etc):

B - F# - B - E - G# - C#


und daaaaaaan hat "In Flames" zb, die ich auch sehr mag und von denen ich am liebsten auch was üben möchte:

C F A# D# G C
in vielen liedern aber auch:
D# G# C# F# A# D#

ey ... und wenn man es genau nimmt haben manche lieder auch noch:

C# F# B E G# C#

UND! Nirvana zb. manchmal auch noch:

D A D G B E

super.... herrlich :eek: :D

Das Problem ist nun, dass meine Standart-Saiten wohl nur bei der tiefsten das "D" mitmachen. glaube auf C oder noch weiter runter, schrabbelt es enorm, sodass ich wohl andere Saiten brauche. Gibt es denn einen Saiten-Satz mit dem ich bequem all diese Varianten spielen kann?
ich seh schon, am besten wären wohl 7 Gitarren mit jeweils unterschiedlichen Stimmungen und Saiten. :rolleyes: :p
 
Ja ein Satz Saiten für alles könnte schwierig werden...
wenn du eher tiefer stimmst, musst du halt dickere nehmen und vlt die Gitarre neu einstellen (lassen)
mit dem Ct22 von harley benton sollte das gut gehen, das is chromatisch, so dass es dir einfach den ton zeigt, den du spielst, ohne mit stimmungen oder so rumzukacken.

Greetz
 
Noch mal allgemein zum stimmen (ich weiß nicht wie klar dir das mittlerweile ist): Du solltest einfach wissen, wie die chromatische Tonleiter aussieht, und das du eben mit einem Bund auf der Gitarre immer einen Schritt darin weitergehst (also einen Halbton). Dann sollte dir klar sein, wie z.B. die Seiten gestimmt sein müssen, wenn alles einen Ton Tiefer ist, oder alles runter auf C, oder Drop C,...., und welche Bünde man bem Stimmen drücken muss etc. Ich kann ja verstehen, dass das Stimmen rein nach gehör am Anfang nicht so leicht ist - obwohl , ich habe mit Geige angefangen, und damals hatte ich auch kein "richtiges" Stimmgerät, was mir anzeigt, ob der Ton richtig ist, das schult wenigstens das Gehör. Ich finde es aber vor allem sehr problematisch, einfach so zu stimmen, dass das Stimmgerät grünes Licht anzeigt, ohne zu wissen, was ich da überhaupt für einen Ton spiele. Im Grunde benötigt man kein Stimmgerät, sondern nur einen Referenzton.

Zu den ganzen Stimmungen: Musst du wirklich immer in der Originalstimmung spielen? Also selbst wenn das mit einem Satz Saiten gehen würde, ich hätte keine Lust, ständig rumzustimmen, da wird man ja bekloppt :) Ich wechsle nur öfter zwischen Normal- und Drop D-Stimmung, das geht aber ja auch flott. Und ich spiele auch mal Lieder, die unterschiedlich stark tiefer gestimmt sind, aber dazu muss ich ja meine Gitarre nicht umstimmen - stattdessen wird das Playback höher gemacht. Bei GuitarPro geht das ja ganz einfach, ich stimme einfach die virtuellen Instrumente in GuitarPro um, so dass die alle höher spielen. Um zu richtigen Liedern mitzuspielen habe ich mir ein Winamp-PlugIn installiert, welches entsprechend hochpitcht. Das klingt dann natürlich nicht immer so doll (vor allem bei recht extremen Werten), aber es funktionert durchaus.

Aprops PC: Du hast ja deine Amp zwar nun schon, ich gehöre ja hier zu denen, die schon öfters angemerkt haben, dass ich (je nach Umständen) auf einem Amp vor allem am gut Anfang verzichten kann. Es ist ja oft so, dass
- der Betroffene kaum Geld hat
- erstmal nur bei sich im Zimmer spielen will
- dort ein PC steht der oft an ist
- über den hört er auch Musik
- beim Gitarre spielen wegen GuitarPro auch oft am PC sitzt
Dann kann es durchaus Sinn machen, die 50 - 100€ für einen billigen Amp zu sparen, stattdessen ein paar Euro für einen Klinkenadapter auszugeben und den PC als ModellingAmp zu benutzen.
Ich habe selbst im Zimmer auch keinen Amp, habe auch kein Interesse daran, dafür Geld auszugeben. Ich spiele mit der Demo von Revalver MKIII- da kann man zwar keine Presets speichern und es kommt zwischenduch mal so ein Rauschen, aber zum spielen zuhause reicht das vollkommen. Den Sound an sich finde ich ehrlich gesagt teilweise sogar besser (zumindest spiele ich fast lieber damit?) als mit meinem echten Amp im Proberaum (Marshall AVT-150 Combo, also nicht unbedingt ein kleines billig teil). Ich finde es auch eigentlich recht cool, wenn das Playback und meine Gitarre aus den glecihen Boxen kommen :) Und natürlich hat Revalver auch ein Stimmgerät dabei (man kann sich da ja ein komplesstes virtuelles Gitarrensetup zusammenbauen), wobei ich denke, dass es bestimmt auch noch andere (Freeware)-Stimmgeräte gibt, wenn du erstmal deine Gitarre am PC angeschlossen hast.
 
hey vielen dank euch!
vor allem ars ultima!

du hast mich auf ne super idee gebracht, auf die ich noch gar nicht kam Oo ich depp

warum die gitarre immer nach den liedern stimmen, wenn man die lieder nach der gitarre ausrichten kann ;)
wusste bish grad gar nicht, dass man mit guitar pro die klampfe einfach umändern kann. von C nach droped D (wie ich sie zur zeit zb. gestimmt hab). das klappt ja super! danke :)

klar kann man oftmals die ganz ganz tiefen sachen nicht spielen, aber alles andere funzt gut. nun ist es die frage, ob ich meine nicht einfach "dropped C" oder sowas mit neuen saiten möglichst tief stimme (um die tiefen töne der lieder spielen zu können) und dann einfach die lieder, die standartgestimmt sind "EADGBE" umänder in die tiefe lage dann :) is nur die frage ob es dann immer phyisch machbar ist, es zu spielen. ;)

vielen dank euch
 
klar kann man oftmals die ganz ganz tiefen sachen nicht spielen, aber alles andere funzt gut. nun ist es die frage, ob ich meine nicht einfach "dropped C" oder sowas mit neuen saiten möglichst tief stimme (um die tiefen töne der lieder spielen zu können) und dann einfach die lieder, die standartgestimmt sind "EADGBE" umänder in die tiefe lage dann :) is nur die frage ob es dann immer phyisch machbar ist, es zu spielen. ;)

vielen dank euch
Was sind denn normale Lieder? Akkorde und so wirste so halt nichtmehr greifen können. Naja, eventuell kannste das ja mit 'nem Capo oder so ausgleichen. Machbar wirds wahrscheinlich irgendwie sein (ausgenommen Solis, aber unwahrscheinlich, dass du jetzt welche spielst), machen tuts man aber eigentlich halt nicht, Stimmungen haben halt auch ihren Sinn :D
 
:D
gut, da haste natürlich recht.

mit "normalen" liedern meinte ich sowas wie Pop, Rock, Punk. das wird ja oftmals (natürlich nicht immer, aber meistens), wie ich das bei den ganzen TABS sehe mit EADGBE gespielt.

Das etwas härtere wird oftmals (natürlich auch nicht immer, aber schon öfter) tiefer gespielt. halt viel dropped C und noch tiefer. Bands nannte ich ja oben :)

ich werd es mir mal überlegen wie ich meine klampfe nun stimmen will. für ne zweite hab ich nicht das geld, würde aber schon gerne die tieferen sachen später eher spielen. zur zeit versuch ich mich halt noch im standart oder dropped D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben