Gruppendiskussion, wie gut und günstig aufnehmen?

  • Ersteller shreddingskin
  • Erstellt am
shreddingskin
shreddingskin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.23
Registriert
16.10.10
Beiträge
365
Kekse
2.788
Hallo erstmal,

Ich muss am Montag eine Gruppendiskussion mit 6-10 Leuten aufnehmen (nur Audio). Da ich mich mit Mikros etc. nicht wirklich auskenne, wäre die erste Frage: Welches Mikro eignet sich am besten für soetwas? Funktioniert es mit einem oder brauch ich zwangsläufig mehrere?
Und (wenn ich mit der Frage hier auch noch richtig bin) kann man ein komplettes Set für so etwas mieten? (Komme aus dem Raum Bielefeld, Tipps sind gerne gesehen)
Hab über die SuFu nur Beiträge gefunden, wo es um Bandaufnahmen, Chöre oder Gangshouts geht, was vermutlich noch mal was anderes ist, oder?

Herzlichen Dank,
shreddingskin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob es mit einem funktioniert, hängt von mehreren Faktoren ab - z.B. wie die Mitglieder der Gruppe zueinander sitzen, wie groß die Abstände sind, wie die Akustik in dem Raum ist ob ein Tisch in der Mitte steht, usw.

Ob 6 oder 10 Leute kommen, macht da vom Abstand schon einen deutlichen Unterschied.
Wenn ein Mikrofon reichen soll, müsste es ein Kugelmikrofon sein.

Wenn Du mehrere Mikrofone einsetzt, brauchst Du auch ein Mischpult oder ein Audiointerface mit mehreren Eingängen. Wenn Du da bereits etwas hat, wäre es gut zu wissen was.

Ansonsten würde ich ich mich bei einem Verleiher informieren und mir ein Set zusammenstellen lassen.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat sich bereits erledigt, trotzdem danke.
Hab bei ein paar Verleihern angerufen, die hatten allerdings nichts brauchbares mehr da. Ich werde es wohl jetzt so einrichten, dass möglichst alle an einem großen Tisch sitzen und das ganze mit einem Zoom H2N von der Uni aufnehmen. Angeblich soll die Qualität zum Transkribieren ausreichen, wenn nicht alle durcheinander reden.
 
:redface: Upps, das hab ich wohl übersehen. Ich hab auch nicht dran gedacht nach Konferenzen zu suchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben