GSi Burn

  • Ersteller Simon98
  • Erstellt am
Aber viele haben ja den Leslie-Effekt im Vergleich zum neo als eher eierig eingeschätzt, ich bin also vom Kaufinteresse zurückgetreten.
 
Das war bei den ersten Demos auf jeden fall. In den Videos war das nicht mehr auszumachen.

Selbst wenn dem noch so wäre ist es aber doch deine Entscheidung, ob er für dich eierig klingt oder nicht! ;) lass dir nicht von anderen die Freude daran verderben. Wenn Dir der Sound gefällt, ist es doch klasse. Da hat keiner zu meckern.
 
Wieso immer am hx3 kritteln und alles andere hochloben ("tolles, innovatives Produkt")? … ähm, naja - das ist nur die spezielle vb3-Version für mojo und hamichord - mit vb3 2.0 hat das erstmal recht wenig zu tun. Die kommt in absehbarer zeit, das ist klar und angekündigt, aber dass es sich um diese Software handeln wird, wage ich zu bezweifeln.

Statt zu mutmaßen, vertraue ich lieber den zuverlässigeren Informationen vom Entwickler aus 1.Hand, nachzulesen in den GSI-VB3-FAQ:

"Q: When is VB3 version 2 going to be released? A: Unfortunately the completion of VB3 version 2 has been largely delayed. There's currently no estimated date for its official release. The sound engine is mostly ready, and it is currently being used for the Hamichord Edition, but the interface is the toughest part and is requiring much more time than previously expected. Please be patient, something will happen for sure!"

Auch ansonsten wäre es besser bzw. einfach nur fair und sachlich, Dichtung und Wahrheit nicht zu vermischen:

  • Kritik am HX3 gab es hier von mir an keiner Stelle (in meinen 2 Beiträgen ist er nicht einmal erwähnt)
  • GSI Burn hat neue Features (=innovativ) und ist damit einzigartig (= toll)
  • HX3 ist bislang ein Bastel-Clone und wird auch so beworben (Baumarkt-Orgel, ct-Hacks)
  • Bastel-Clone wurde und wird von mir nicht wertend eingesetzt.
 
Statt zu mutmaßen, vertraue ich lieber den zuverlässigeren Informationen

Glückwunsch.

Es war eben mein Wissensstand (auch nachdem ich auf der Homepage unterwegs war - hab es wohl übersehen). Ich habe nicht gemutmaßt - aber wenn du es natürlich genauer weißt (bzw mutmaßt ;) ) ist ja schön. :rolleyes:

"Q: When is VB3 version 2 going to be released? A: Unfortunately the completion of VB3 version 2 has been largely delayed. There's currently no estimated date for its official release. The sound engine is mostly ready, and it is currently being used for the Hamichord Edition, but the interface is the toughest part and is requiring much more time than previously expected. Please be patient, something will happen for sure!"

OK, Asche auf mein Haupt. Wusste ich nicht.

zu dem anderen Kram sag ich nichts mehr, ich glaub du weißt sehr genau was ich meinte, auch wenn es sofort wieder abgewiesen wird und mir zugeschrieben wird, nicht sachlich und fair zu sein. Ich lass es aber lieber, wer weiß in was das wieder ausartet, denn da habe ich keine lust drauf. Meine Orgel ist nunmal kein Bastel-Clone (wie du auch wissen könntest) und auf die bezog es sich ja wohl - anderes kannst du mir nicht erzählen - der smiley sagt alles, wie schon so oft. :rolleyes:

lassen wir's. Hat hier nichts zu suchen.

lg
simon
 
Das, was jetzt auf den Videos zu hören ist (im Gegensatz zu den ersten Audio-Demos), klingt in der Tat recht vielversprechend. Zumindest so, dass sich ein Anhören unter realen Bedingungen wirklich lohnen würde, denke ich.

Den Neo finde ich (wobei das tatsächlich anhand von Demos ohne direkte Vergleichsmöglichkeit schwierig zu beurteilen ist) insgesamt noch ein bisschen "organischer" (pun intendend) bzw. "natürlicher", aber das jetzt ist schon nah dran.
Das Konzept hinter dem BURN ist auch in meinen Augen (Ohren) sehr gelungen mit den Midi-Presets, der echten Röhre und den vielen Parametern. Wobei: gerade die Abwesenheit allzuvieler Verstellmöglichkeiten, an denen man ja dann doch rumspielt (seid ehrlich: so sind wir Tastendrücker), weil man meint es besser zu wissen als der, der den Defaultwert festgelegt hat, führt vielleicht dazu, dass der Neo irgendwie immer wie aus einem Guss klingt. Ich habe es genossen, im Vergleich zum Kronos-Leslie mit ebensovielen Parametern wie dem Burn, einfach nur loszulegen und es klingt.

Aber attraktiv ist der Burn schon - die ersten (alten) Demos hätten sich die Entwickler vielleicht angesichts des vorhandenen Potentials lieber geschenkt. Nur das Design... :igitt: ...das geht gar nicht.

Ich bin mal gespannt, so einem Teil in freier Wildbahn zu begegnen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit Heute Nachmittag: GSI Burn now shipping - die ersten 100 Stück für 299€: http://www.crumar.it/?a=purchase - schon bestellt da mein G4 schwächelt....
Ich werde berichten :)

ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte noch ein G4... Was hat es denn? ;)
 
Danke fürs Angebot - aber ich repariere im Jahrestakt den Slow/Fast-Schalter.... es ist einfach ein wenig in die Jahre gekommen. Und mir gefällt der Sound des Burn einfach besser und ich habe mit dem Boss VF-1 ein sehr nettes Backup-System.....
ciao,
Stefan
 
https://soundcloud.com/marcoballa/just-sound?utm_source=soundcloud&utm_campaign=share&utm_medium=facebook

Mit einer Hammond C3.

Naja, weiß irgendwie noch nicht so recht. Schlecht sicher nicht!
 
Bestellt !
:))

Nach den allerersten Demos war ich skeptisch, aber es steckt Potential drin (wie die aktuellen Demos beweisen)....
Überzeugt haben mich letztlich:
- regelbarer Kopfhörerausgang
- Röhrenoverdrive
- Static Amp Modelle
- Midi Steuerung

Macht sich sicher gut an meinem HX3-Expander.
Freu mich schon auf den Vergleich mit meinem Venti und den
(garnicht schlechten) internen Sims meiner SK/XK.....

:)
 
... der Mix ist m.E. sagen wir mal "suboptimal"!
;-)

....ich werd mal schauen, ob ich ein paar Vergleichsfiles auf soundcloud hinbekomme, sobald
die Kiste da ist.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe soebend ein etwas längeres Video mit 4 verschiedenen Instrumenten entdeckt, viel Spaß!
 
So, meiner ist gerade angekommen :)
Erster Eindruck: sehr nett, Metallgehäuse, gepolsterter passender Plastikcase dabei. Klang kann ich noch nichts sagen.
ciao,
Stefan
 
Metallgehäuse ! super....
meine Befürchtung war (aufgrund der Bilder) dass es ein "Plaste"-Gehäuse ist....

Fedex sagt, dass meiner morgen kommt !
;-))
 
So, ihr Lieben und ihr Leute,

heute konnte ich Burn und Ventilator kräftig in die Mangel nehmen.
Herhalten durfte meine XK3c, mein HX3 Expander und meine noch nicht umgebaute XB2 (die tut noch auch ohne HX3kit). Leider steht meine SK2 im Proberaum sonst hätte die auch mit ran dürfen...

Erstes kleines Zwischenfazit, da ich in die Editiertiefen des Burn noch nicht eingestiegen bin:
Out of the box hat m.E. der Ventilator nach wie vor die Nase vorn was den "reinen" 122er Leslie Sound angeht.
Aber die Möglichkeiten des Burn sind reichhaltig, ich denke es wird mir gelingen ein Preset zu basteln was durchaus an den Vent rankommen könnte.
Sehr gut gefallen hat mir der Overdrive des Burn, der kann auch richtig brachial. Die Röhrenstufe der XK3c kann da nicht mit. Die zusätzlichen Effekte wissen auch zu gefallen.
Interessanterweise schnitt die interne Sim der XK3c garnicht so übel ab, hatte ich schon ne Weile nicht mehr benutzt, da immer der Venti dran hing, war positiv überrascht.
Also, der Burn ist ne nette, flexible Effektkiste. Der Purist greift nachwievor zum Ventilator (wenn grad kein echtes Leslie zur Hand ist oder zu unpraktisch), aber für 300 Kröten bietet der Burn richtig viel (Metallgehäuse, echte Röhre, Mod und Raumeffekte, Kopfhörerausgang, MIDI....).

Ich wage aber die These, dass die nächste Generation der Clones solche Kistchen überflüssig machen könnte.

ich hab fleissig meine Versuche mitgeschnitten, möchte allerdings noch mit der SK2 testen.
Dann hoffe ich wieder auf nen freien Vormittag und schnipsel den Datenwust irgendwie zusammen und packs auf soundcloud.....schau mer mal!
;-)

Gruss
Markus

P.S. falls Guido Kirsch mitliest: Keine Sorge, den Vent 2 will ich trotzdem haben !
 
Ich habe nun auch einen burn bekommen.....

muss. sagen dass ich , wie auch meine. Vorredner, positiv überrascht bin. Ein wirklich durchdachtes Gerät....

neben den schon oben erwähnten Features gefällt mir auch der Stereo Eingang, nutzbar als Stereo Thru wenn Bypass oder im rechten Kanal als Zuspieleingang für Audio zum üben.....

klangeindruck ist ist wie bei den anderen auch sehr gut. Einen Ventilator hab ich leider nicht zum Vergleich.

P.s.... Was ist da eigentlich bei Neo im Vertrieb schief gegangen, das der Vent nicht mehr zu bekommen ist.... Bedeutet doch erhebliche Verluste, oder ?

VG aus Bremen
Rainer
 
...gute Frage.

Vielleicht war es einfach "nur" schlechtes Timing. Vom Alten zu wenig auf Halde produziert und
der Nachfolger wurde nicht rechtzeitig fertig.....
???
 
Hallo Zusammen,

so, die Orgel ist Zuhause, erfolgreich auf das Rhodes gestellt, der GSI Burn angeschlossen und los gings - erstmal die Presets durchprobiert.

Der Grundsound ist fein, diverse Variationen werden angeboten, aber die Unterschiede sind Nuancen, solange man sich im Rotary-Feld bewegt - bei den Amp-Simulationen war das dann schon was Anderes... aber, die interessier(t)en mich nicht, denn hier geht es um den Leslie.
Also: Einen der freien Preset-Plätze gesucht und die Parameter gecheckt und ja: die Röhrenvorstufe ist allererste Sahne, da kann man einen angenehmen Klang von sanft zerrend bis brachial richtig gut reinfahren. Und der Leslie dahinter? Als Simulation eines abgenommenen Leslie ist er mit diversen Tweakereien in den Parametern mehr als angenehm und zudem realistisch - realistischer als so manches was ich als Zuhörer auch von guten Bands schon als abgenommenen echten Leslie gehört habe.

Ja, der Hall ist fein.
Nein, keine blöden Nebengeräusche.
Ja, die LED-"Animation" ist blöd, denn dann rappelts im Lautsprecher.

Kurz: Wenn nix Adäquadtes dahein: Kaufen. Feines Teil. Nicht zu brutal, sehr realistisch, eben: fein. Vielseitig. Stabil. Gut einfach.

ciao,
Stefan

P.S.: Shootout gegen Ventilator folgt sobald Toby mal Zeit hat :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben