GT-100, Mischpult verkabelung

Jägi
Jägi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.16
Registriert
16.04.08
Beiträge
138
Kekse
173
Hallo zusammen,

ich bin auch ein stolzer Besitzer eines GT-100.
Derzeit beschäftige ich mich mit der Verkabelung dieses Gerätes und würde dieses gerne direkt am Mischpult anschließen.
Hierbei ist mir klar, dass ich im Menü als Output "Line/Phones" einstellen muss.
Was mir nicht ganz klar ist, wie ich das am Besten am Mischpult anschließe.
Eventuelle Anschlussmöglichkeiten:

1. Phone out <-> Instrumentenkabel (mono) <-> Line In Mischpult?
2. Phone out <-> Klinke Sym. (stereo) <-> Line In Mischpult?
3. Phone out <-> Klinke Sym. (stereo) auf 2x Klinke unsym. (mono) <-> 2x Line In Mischpult?
4. Phone out <-> Klinke Unsym. (mono) / XLR male <-> XLR-Input Mischpult?
5. Phone out <-> Klinke Sym. (stereo) / XLR male <-> XLR-Input Mischpult?
6. Phone out <-> Klinke Sym. (stereo) / 2x XLR male <-> 2x XLR-Input Mischpult?

Was für Anschlussmöglichkeiten habe ich hier und welche erscheint euch am sinnvollsten, um das GT-100 direkt am Mischpult anzuschließen?

Besten Dank und beste Grüße,
Jägi
 
Eigenschaft
 
Hi,:hat:

Als erstes:

R T F M !!!
http://en.wikipedia.org/wiki/RTFM

Und als zweites für den faulen User : Seite 22 und Seite 60 , mitt Grafik!

...und wieso denn überhaupt Phone out? Was glaubst du, wofür die am GT-100 denn die Output-Buchsen R - L(Mono) gedacht haben?


Frizze :weep:
 
Hallo,

zunächst einmal danke für deine Antwort.
Die "FM", wie du sie so nett nennst, habe ich mir durchaus zu Herzen genommen - auch die Seiten, auf welche du mich verwiesen hattest! Auf S.22 werden lediglich die Outputs erläutert, auf S. 60 ist zwar eine Grafik zu sehen - ja, auch mit einem Pfeil vom GT-100 Output zu einem Mischpult - aber welche Einstellungen am GT-100 am sinnvollsten ist, welche Kabel man hier am besten verwendet und wie viele Mischpultkanäle benötigt werden, geht hier leider nicht richtig hervor.
Dem wäre vielleicht auch noch hinzuzufügen, dass dies mein erstes Effektgerät ist und ich mit den Anschlussmöglichkeiten/Verkabelungstechniken und den Output-Einstellungen des GT-100 noch nicht so richtig vertraut bin und diese noch nicht richtig nachvollziehen kann. (troz lesen der Manual) Daher wäre es nett, wenn ihr mich diesbezüglich aufklären könntet und mir die möglichen Anschluss-/Verkabelungsmöglichkeiten aufzeigen würdet/könntet.

Vielen dank uns beste Grüße,
Jägi
 
In der Tat haben ein paar Dinge auch nicht direkt was mit dem Effektgerät zu tun, weshalb da dann auch das Handbuch nicht viel zu sagen kann, sondern sind eher grundsätzliche tontechnische Fragen. Wobei das letztlich recht einfach ist, denn eigentlich stellen sich nur zwei Fragen:
1. Willst du Stereo verkabeln?
2. Willst du symmetrisch verkabeln?

Frage 1 ist deine Entscheidung. Ich weiß ja nicht, was du da vorhast, in welchem Zusammenhang das mit dem "Ins Mischpult gehen" aussieht etc. Bei Live-Setups mit echten Verstärkern sind Stereosetups ja eher selten. Klassischerweise hat man ja nur einen Amp mit nur einer Box wo dann nur ein Mikro dran kommt, was dann ins Mischpult geht. Und nach Bedarf gepannt wird. Ein richtiges Stereosignal bekommt man ja eh erst durch bestimmte Effekte. Wenn Du Mono fährst brauchst du halt einfach nur ein Klinkenkabel und gehst damit in einen Monokanal. Wobei Stereo-Line-Kanäle an Mischpulten auch meistens (?) automatisch Mono fahren, wenn man nur ein Kabel eingesteckt hat. Und wenn Du stereo spielen willst, dann nimmst du eben zwei Klinkenkabel und gehst damit in einen Stereokanal des Mischpults. Du kannst auch theoretisch in zwei Mono-Kanäle gehen und die dann hart links/rechts pannen, ist aber ja quatsch, weil du dann immer zwei Fader (und auch alle anderen Regler im Kanal) synchron bedienen musst.

Die XLR-Eingänge an Mischpulten sind Mikrofoneingänge und keine Line-Eingänge, steht auch meistens an den Buchsen dran :) Da wird der Pegel wohl zu stark sein.

Und zur Frage symmetrisch oder unsymmetrisch: Also sofern die Ausgänge des GT-100 symmetrisch sind und die Eingänge des Mischpults symmetrisch sind, kannst du natürlich symmetrisch verkabeln und hast dann theoretisch den Vorteil dass die Verbdinung gegenüber Störungen von außen immun ist. In der Praxis wird das aber wahrscheinlich bei kurzen Kabelwegen ziemlich egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin !
Ich nutze das GT-100 nun nicht, da ich mit meinem GT-3 und GT-PRO bestens zufrieden bin.
Ich habe beide geräte so angeschlossen.
GT-PRO und GT-3 Output R/L zum Mischpult z.B Kanal 1&2 in den Line eingängen und das mit Monoklinke.
Pan regler jeweils rechts und links.
An den GT geräten Line/Phones einstellen da es sonst zu spitz klingt und fertig.
Alles klingt und nichts brummt.:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben