GT-8 Sound der Effekte

duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
26.05.06
Beiträge
245
Kekse
315
Ort
Lüneburg
Moin moin,

habe mir vor kurzen ein GT-8 besorgt (und auch schon ein paar Themen darüber erstellt und reichlich Antworten bekommen, dafür erstmal danke!).

Nun habe ich es Heute das erste mal vor meinen Bogner alchemist geschnallt und muss sagen das es richtig rotze!!!!!! Ich habe die Amp simulation ausgeschaltet und bin in den Amp Input geganen und hab auch die 4 Kabel Methode Versucht. Auch den Output Select habe ich dementsprechend eingestellt. Aber immer das selbe Ergebniss, ROTZE!!!!

Die Verzerrer klingen alle richtig steriel nicht annährend so gut wie z.b. mein BOSS SD-1, die Wah Wah´s klingen einfach nur Kreischig nicht annährend so geil wie mein VOX Wah. Das Delay ist so la la, da ist der eingebaute Delay im Bogern Alchemist viel besser und der CHorus klingt einfach nur wie ein 80er Popgedönse. Ich hatte bis vor kurzen noch einen Live POD und das M13 und die waren um Längen besser.

Ich werde die Tage nochmal ein paar Anläufe mit dem GT 8 nehmen (mann muss diesen Multies ja immer ein bischen Zeit lassen) aber ich sehe schwarz, für die Zukunft des GT 8 vor meinen Amp.....

Oder habe ich einfach nur was falsch eingestellt?
 
Eigenschaft
 
Hi du Affe ;)

Also ich nutze das GT-8 schon seit einigen Jahren, und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Es macht alles, was ich brauche, und tut das ich einer sehr guten Qualitaet.

Was es nicht kann:

-Zerren/Overdrives
-Speakersim
-Authentische Wah-Sounds
-Anspruchsvolle Pitch-Shifter Sounds (3 oder 4 Oktaven runter geht z.B. _gar nicht_)

Was es hervorragend kann:

-Delay
-EQ (2 auf einmal, beliebig in der Signalkette platzierbar, jeweils 5 Band teils vollparametrisch, dazu noch der globale EQ mit semiparametrischem Mittenband)
-MIDI-Steuerung
-Modulationseffekte (Chorus, Flanger, Phaser)
-Noise Gate

Man muss das Ding natuerlich auch entsprechend einstellen koennen. Ein Delay oder Chorus vor nem zerrenden Amp ist eben nicht jedermanns Sache. Wie hast Du eigentlich den Ext. Loop bei 4-Kabel-Methode eingestellt gehabt? Der Return Pegel ist hier sehr wichtig und darf nicht zu hoch sein. Ist der FX-Loop vom Alchemist 100% seriell? Hattest Du die FX-Chain auch richtig konfiguriert?

Ich nutze das GT8 wie gesagt schon seit einigen Jahren (teils auch zusammmen mit Einzeleffekten), und finde das Teil als Effekte-Floorboard (Delay, Modulation, Wah) hervorragend. Klang ist bei diesen Sachen auch wirklich super, wenn auch teilweise etwas zu flexibel - man muss eben etwas rumprobieren, bis man die passenden Einstellungen gefunden hat. Dafuer stecken halt so viele Sounds drin, dass gerade z.B. beim Chorus oder beim Delay fuer Jeden etwas dabei ist.

Ein weiterer Tipp: Nimm als Output-Select den Line/Phones Modus, und schalte jeweils in der Ampsim die Speakersim manuell aus. Die anderen Output-Select Modi faerben das Signal alle merklich, und matschen in den meisten Faellen alles zu. Die ganzen Combo Einstellungen sind z.B. alle nicht zu gebrauchen (und erst recht nicht mit nem kleinen Combo :p)...

Falls Du Fragen hast, her damit :)
 
habe mir vor kurzen ein GT-8 besorgt


Nun habe ich es Heute das erste mal vor meinen Bogner alchemist geschnallt und muss sagen das es richtig rotze!!!!!! Ich habe die Amp simulation ausgeschaltet und bin in den Amp Input geganen und hab auch die 4 Kabel Methode Versucht. Auch den Output Select habe ich dementsprechend eingestellt. Aber immer das selbe Ergebniss, ROTZE!!!!

Die Verzerrer klingen alle richtig steriel nicht annährend so gut wie z.b. mein BOSS SD-1, die Wah Wah´s klingen einfach nur Kreischig nicht annährend so geil wie mein VOX Wah.

Welchem Pferd bist Du da denn aufgesessen und wer hat Dir in Verbidung mit Deinem Amp zum Boss GT geraten? :D Deine Enttäuschung überrascht mich nicht.

Digital/künstlich gemodelte Zerren und Wahs gehören weder vor einen Bogner noch können Sie mit Analoggeräten mithalten. Das ist hinlänglich bekannt.

Leider wird das in vielen Foren überwiegend schöngeredet, weil die antwortende Masse der Teilnehmer stolz auf ihren Digitaleinkauf ist und vielfach gar nichts Anderes kennt.

Kurzum: Vom Boss kannst Du die Modualtionsefekte einschleifen und den Rest vergessen.
 
Habe ien Boss Gt 6 gehabt und ein Line 6 Pod xt live. Beide haben michnicht zufriedengestellt, weshalb ich sie auch wieder verkauft hab. Es hat schon einen Grund warum diese Kisten im Vergleich zu Einzeleffekten so billig sind. Alles klingt anorganischer und irgendwie kalt. Mir gefallen die Multis alle nicht so. Finde sie sind was für Musiker die nicht unbedingt Soundfetischisten sind und möglichst viele Sounds abrufen wollen. Am besten passen sie zu Cover - Bands die die Originalsounds annähernd realisieren wollen. Und diese Zerren oder Ampsimulationen vor einem guten Amp zu schalten hat eigentlich schon fast ne Strafe verdient.

Letztens hab ich ein Zoom 7.1 irgendwas getestet, das hat mich von der Soundqualität echt überrascht. Fand ich besser als Boss oder Line6. Die Zerren waren zufriedenstellend, aber die Modulationseffekte klangen deutlich sanfter und natürlicher.
 
hi
wie bemymonkey schon gesagt hat, das gewisse etwas beim GT8 sind die einzelnen Pegel im FX-Loop, in der Master-EQ-Sektion und im Output-Select. einen amp wie den Alchemist würde ich jetzt auch nicht zwangsläufig mit nem gemodellten zerrpedal verzerren, sondern einen angecrunchten kanal mit nem gemodelten tubescreamer lediglich anpusten.
beispiel von meiner schaltung mit dem Marshall DSL 100 und GT8 in 4-Kabel-methode
beide Kanäle vom Amp in den Modern-Mode, der cleane hat also auch schon schön gezerrt
den Cleansound hatte ich damals vom Gt8 mit ner Simulation vom Roland JazzChorus
Crunch kam vom Amp
Rythm war der Crunch vom Amp mit nem dezent(und wirklich dezent) eingestellen Tubescremer-model
Brett war der Amp-Drive-kanal
Solo war der Amp-Drive-Kanal mit dezentem Tubescreamer und Lautstärkeanhebung im GT8

aber ein gemodeltes Zerrpedal wie das DS1 kann man IMHO mit einem Digitalmodeller nicht abbilden.

delay- und modeffekte gehören halt einfach richtig eingestellt, von den pegeln im GT8 und auch in den untermenues. sei froh, dass du mit nem GT8 arbeitest und nicht mit G-Major oder Rocktron Intellifex.
da ist es wesentlich schwieriger gute delay und chorussounds zu realisieren.
mein ehemaliger co-gitarrero hat sich mal über 14 tage, mindestens 4 stunden täglich mit seinem amp und nem G-Major eingeschlossen, um da passende sounds rauszubekommen.

ab einem gewissen status von equipment, gehör und ansprüchen ist halt nix mehr mit plug and play :cool:
 
ab einem gewissen status von equipment, gehör und ansprüchen ist halt nix mehr mit plug and play :cool:

Und dann wird eben auch etwas Recherche, Wissen und vor allem Verstaendnis fuer technische Dinge vorausgesetzt...
 
Ok, alles klar, dass die Analogen kisten besser klingen weis ich auch. Aber da ich kein bock hab, das mir beim gig mal der Amp (die Röhren) abrauchen, dachte ich, ich nutz das GT 8 als effekboard und wenn´s denn mal passiert schalte ich die ampsimulaiton mit ein und geh über die pa.

Aber ich denke ich lass mein setup so wie es ist (mit den analogen kisten) und nehme das boss einfach nur mit zu den gig und bau es garnicht mit auf. Wenn der Amp dann abraucht, schnell auspacken und weiter gehts.
 
Dann wuerde ich aber das GT8 wieder verkaufen und schnell dafuer ein Tonelab LE anschaffen. Da bist Du wesentlich besser mit bedient, wenn Du halbwegs authentische Ampsounds fuer die PA haben willst.
 
Welchem Pferd bist Du da denn aufgesessen und wer hat Dir in Verbidung mit Deinem Amp zum Boss GT geraten? :D Deine Enttäuschung überrascht mich nicht.

Digital/künstlich gemodelte Zerren und Wahs gehören weder vor einen Bogner noch können Sie mit Analoggeräten mithalten. Das ist hinlänglich bekannt.

Leider wird das in vielen Foren überwiegend schöngeredet, weil die antwortende Masse der Teilnehmer stolz auf ihren Digitaleinkauf ist und vielfach gar nichts Anderes kennt.

Kurzum: Vom Boss kannst Du die Modualtionsefekte einschleifen und den Rest vergessen.

wie hat mans mit so viel geistiger grütze zu so viel karma geschafft?
 
ne ich hab keins von den teilen. aber alles digitale mit künstlich und kalt abzustempeln und pauschalurteile wie vor hochwertigen amps gehört kein digitales gerät wird der ganzen sache einfach nicht gerecht.

ergo, es muss keinem gefallen, aber es kann unheimlich viel, man muss nur damit umgehen können. und je besser der amp, desto besser wird es auch klingen.
 
Was Modulations- und Raumeffekte angeht kann ich Dir da voellig zustimmen - wer's mit nem G-Major, nem GT-8/10 nicht schafft, diese Sachen brauchbar hinzukriegen, dann liegt es meist an fehlendem Wissen des Users ;)...

Aber naja - hast Du schon mal Tonelab/X3/GT-X Zerren im direkten Vergleich mit ordentlichen Roehrenamps gehoert? Ich habe dazu oefters die Gelegenheit gehabt, und spiele deswegen auch nen richtigen Amp statt ner Modellingloesung... Tonelab und Axe-FX kommen fuer meinen Geschmack schon recht nah ran, aber es fehlt halt noch das letzte Bisschen :)
 
ne ich hab keins von den teilen. aber alles digitale mit künstlich und kalt abzustempeln und pauschalurteile wie vor hochwertigen amps gehört kein digitales gerät wird der ganzen sache einfach nicht gerecht.

ergo, es muss keinem gefallen, aber es kann unheimlich viel, man muss nur damit umgehen können. und je besser der amp, desto besser wird es auch klingen.

Kommt drauf an. Wie ober schon gesagt brauch man ein Händchen und Kenne dafür um die Teile erstmal richtig einzustellen. Dann kommt es noch auf das Gerät an. GT8 und Pod Live fand ich wirklich ziemlich kalt und steril:(, kann aber auch an falscher Einstellung gelegen haben, was ich jetzt nicht unbedingt gaube. Die neuen Zoom und die Vox find ich ok, auf jeden Fall besser als die beiden anderen:great:. Einen Tausend Euro Amp zu nehmen und nur die Zerre (oder Ampsimu) vom Multi zu verwenden halte ich für Nonsense, da tut es jeder Amp der den Sound laut macht! Man kanns ja passend einstellen. Damit will ich jetzt nicht sagen das die Effekte die nen Multi zu bieten hat unbrauchbar sind, sondern lediglich, das ich keinen AC30 kaufen brauch wenn ich den AC30 Sound eines Line6 Pod beispielsweise in diesen guten Amp jage. Das würde dem Verstärker einfach nicht gerecht
 
ich würde auch nicht auf die zerre aus dem amp verzichten, muss man mit dem teil aber auch nicht. und es macht schon einen unterschied ob dahinter ein geiler amp hängt oder einer der "einfach nur laut macht".
 
Ich nutze auch die Zerre vom Amp. 1 Kanal clean, 2 Kanal Zerre. Ich weis auch das man mit einem Multi erstmal umgehen lernen muss. Ich kann aber schonmal sage,das keine der Zerren aus dem GT-8 annährend so gut klingt, wie mein SD-1 und meine VOX Wah ist auch besser als das Teil aus dem Boss.
 
Ich kann aber schonmal sage,das keine der Zerren aus dem GT-8 annährend so gut klingt, wie mein SD-1 und meine VOX Wah ist auch besser als das Teil aus dem Boss.

Da hat Dir auch niemand widersprochen ;)
 
wie hat mans mit so viel geistiger grütze zu so viel karma geschafft?

Ich habe meine Meinung und meine 30-jährige Erfahrung mit dem ganzen Zeug. Daran wirst Du mit ausfälligen Kommentaren nichts ändern. Du kannst das natürlich gern anders sehen oder hören.

Über Sound lässt sich halt vortrefflich streiten. Wobei Du Deine Wortwahl viellicht überdenken könntest oder auch nicht. Ist letztlich Deine Sache, wie Du Dich darstellen möchtest. Jeder outed sich gut, wie er kann und (wahrgenommen werden) möchte.

Nach meiner Einschätzung hat der Threadsteller schon völlig richtig gehört, dass z.B. sein normales Wah "besser" klingt als das aus dem Multi. Da hilft auch der Verweis auf "Einstellungen" nichts. Alles Drehen an den Knöpfen wird nicht dazu führen, dass er ein besseres Hörgefühl bekommen wird als mit der für eine einzige Aufgabe spezialisierte Bodenkiste.

Es gibt unbestritten auch brauchbare Einsatzgebiete für solche Geräte. Beim Recordiung zu Hause oder z.B. wer im Orchestergraben sitzt und für ein Musical 20 verschiedene Sounds bei erträglicher Lautstärke produzieren muss. Aber das will ich hier nicht weiterführen, da das hir nicht das Thema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben