GT10 vs Einzeleffekte was verändert meinen Amp sound weniger?

  • Ersteller Djentleman
  • Erstellt am
Djentleman
Djentleman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.15
Registriert
27.05.06
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hi,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe den Pod x3 live vor Jahren gekauft bin aber nie wirklich glücklich damit geworden weil er den Amp Sound meines Engl Powerballs, egal bei welcher Anschluss Methode immer vollkommen kaputt macht (selbst im Bypass), hab das Gefühl jegliche Power geht dabei flöten...
Da ich aber auf Effekte nicht verzichten will is jetzt die Frage Gt10 oder Einzeleffekte oder gibts ne Variante die ich noch nicht bedacht habe??
Aus Preisgründen und aus Gründen der einfacheren Bedienbarkeit on stage (beim Umschalten zwischen Effekten) tendiere ich eher zum Gt10 aber wenn das den Sound von meinem Amp auch so kaputt macht is es mir das nicht wert...Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Ich betreibe meinen Amp mit einem Pod HD500 mit der 4KM und es fällt doch eine Soundveränderung auf, die jedoch im Bandkontext im Proberaum und auf der Bühne, in meinem Empfinden keine große Rolle mehr spielt. Auch das GT10 hatte ich mal und hier war ebenso eine Soundveränderung festzustellen. Jedoch relativieren sich die Soundeinbußen bei beiden Geräten bei höheren Lautstärken (meine Meinung :)).
Mit beiden Geräten bist du sehr flexibel, da man sich in der Signalkette alles frei belegen kann, z.B. NoiseGates vor und hinter dem Amp, Stompboxes vor und hinter dem Amp, Delay usw.. Ich denke hinsichtlich der Effekte tun sich Pod HD und GT10 nicht viel, obwohl man manchmal liest, dass die Effekte beim GT10 und die Ampmodels beim Pod HD besser sein sollen.
Bei beiden Geräten finde ich die Menueführung recht einfach, so dass man auf der Bühne schnell mal einen Effekt hinzufügen oder verändern kann.

Hinsichtlich der Klangneutralität solltest du dir das Nova System mal anschauen, hatte ich auch mal ausprobiert und ich muss sagen, dass die Effekte eine sehr gute Qualität hatten und der Ampsound wirklich nur minimal beeinflusst wurde, jedoch ist die Bedienung more tricky und es ist schwieriger mal eben auf die Schnelle was umzustellen. Zudem muss man sich hier entscheiden, ob man es in den Loop (nur Modulationseffekte machen hier Sinn) oder vor dem Amp packt (Overdrive ist hier nutzbar, Modulationseffekte machen hier nur vor dem Cleanchannel Sinn)..

Wenn du eh nur Hall und Delay brauchst würde ich über Einzeleffekte nachdenken..
 
Moin,

ich habe beim GT-10 ähnliche Probleme. Bei mir fehlte ein "wesentlicher" Teil des High-Gain Punchs. Ich gleiche das aber mit einem EQ aus, was ziemlich gut klappt. Das müsste beim X3 aber auch klappen ...
Sobald ich lauter drehe relativiert sich das Problem aber auch wieder ... da fällt es nicht mal richtig auf im Bandkontext, ohne EQ.
Das ist bei meinen beiden Amps (Palmer FAT50 und Blackstar HT-20C) so ...
 
Hi,
meine Frage ist welches von diesen Möglichkeiten meinen Amp Sound möglichs nicht verändert, Boss GT10, das bald kommende nachfolge Model oder Eineleffekte. Ich hätte lieber ein Multieffektboard aber ich habe bereits schlechte Erfahrung mit dem Line 6 X3 Live gemacht und will meinen Sound ungern verlieren, bzw die Power die mein Amp hat,
hoffe Ihr könnt mir helfen ;)

*Edit - ein Thread zu diesem Thema muss reichen: Threads zusammenfgeführt (kleiner Tipp am Rande: eine halbwegs vernünftig formulierte Anfrage mit nachvollziehbarer Aussgangssituation (=Ist) und gut erklärter Zielsetzung (=Soll) erleichtert die Beratung/erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Ebensolchen)
Gruss
TheMystery*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss sagen dass ich atm vor dem selben Problem stehe. Ich hatte einen Hd 500, der mir allerdings den Sound des Amps zusehr verändert hat. Konnte hier jemand vllt mal das M13 aus dem Hause Line6 testen? Die Effekte sollen ja dieselben wie bei der Hd-Reihe sein, allerdings könnte hier ja der Soundverlust gerimger sein. Immerhin ist es als reines Multi ohne Amp-Sim entwickelt worden.
Und was kann eig das g Major? Man kann es zwar nur in den Effektloop stecken und nich gleichzeitig noch vor den Amp, allerdings hab ich da ja eh meinen TS, der eig reicht..

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Naja ... beim HD500 als auch beim GT10 und GT100 (das neue) ist eben immer das Problem mit dem Amp-Modelling und Cabinet-Modelling ... erst wenn ihr diese Funktionen komplett ausschaltet wird der eigtl Sound eures Amps minimalst beeinflusst ...

Allerdings oihne Beeinflussung geht es weder mit einem Multiboard noch mit Einzeltretern, wobei Einzeltreter wesentlich weniger soundschädigend sind als Multiboards (meine Erfahrung)

Nicht umsonst zahlt man für eine Armada an Einzeltretern eben mal locker das doppelte und dreifache gegenüber einem Multiboard ...
 
Nicht umsonst zahlt man für eine Armada an Einzeltretern eben mal locker das doppelte und dreifache gegenüber einem Multiboard ...

Als ob an Multieffektboards alles scheiße wäre... und an einzelnen Tretern alles gut? o_O
Das, was an nem X3 Live oder GT10 den Sound beklauen könnte, ist bei ausgeschalteten Effekten und Simulationen nur die AD/DA-Wandlung. Und die hat man bei jedem digitalen Einzeltreter auch. Und wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass Boss im GT10 weniger gute Wandler einbaut als z.B. im DD7. Deswegen finde ich, dass es zu kurz greift, Einzeltreter hier über einen Kamm zu scheren.

Ich benutze sowohl Einzeltreter als auch ein Multi (Pod XT Live). Das Multi im FX-Loop. Ich traue unseren Kollegen hier zu, dass sie so schlau waren, das Amp- und Cabmodelling auszuschalten (falls sie das nicht getan haben, ist der Sound, der aus dem Amp kommt, wahrscheinlich ziemlich grottig).
Ich bilde mir ein, dass ich einen Unterschied merke zwischen Pod im Bypass im FX-Loop und gar nichts im Loop. Mir scheint ein kleines bisschen vom "Mojo" verlorenzugehen, aber bitte... wir befinden uns hier in so nem mega subjektiven Bereich, wo ich für mein Empfinden nicht die Hand ins Feuer legen würde! Ich bin mir ja nicht mal sicher, ob meine Wahrnehmungen nicht nur Einbildung sind (weil jeder "gebildete" Gitarrist "weiß", dass Multieffektgeräte unmöglich klingen... ;)).

Bei der M-Serie von Line6 ist das Gute, dass man die Geräte im True Bypass betreiben kann. Wenn einem die Teile nicht zu teuer sind, ist das sicher ne super Lösung.
 
Beim Pod HD500 ist übrigends wichtig, dass man den Outputpegel etwas erhöht (am Mixer) auf ca +5.5db - Das ist meistens dann sonst das, was als Klangverlust wahrgenommen wird ;)

Die Wandler beim HD500, M13, elevenRack und beim G-Major sind soweit ich weiß auch die gleichen.
 
Hm also Cab und Amp-Sim hatte ich ausgestellt, und hatte eingentlich auch am Output-Level rumgespielt, das hat zwar geholfen, allerdings hat der Pod HD 500 bei mir einen definitiv hörbaren (ich rede hier nicht vom Voodo-500€-Vintage-Kabel-Effekt) Unterschied gebracht, den ich so nicht wollte. Da mir meine Horizon aber eh wichtiger war hab ich den Pod schnell wieder abgestoßen, vielleicht auch etwas voreilig.
 
hui da hab ich ja mal was losgetreten xD aber gut das nicht nur ich vor dem Problem stehe! danke schon mal für die vielen Antworten! Auf die Idee mit Simulationen ausschalen und mitm EQ rumspielen bin ich aber auch schon gekommen das ändert aber nichts!! hab sowieso das gefühl das das x3 live aber keinen gut funktionierenden Bypass hat :( da müsste ich mal die m serie ansehn bzw evtl hat ja jemand von euch damit erfahrung. Die Lautstärke hab ich übrigens auch erhöht das hilft aber gar nix mein engl klingt nach wie vor wie n schmusekätzchen im Vergleich zu vorher xD
 
Hm also Cab und Amp-Sim hatte ich ausgestellt, und hatte eingentlich auch am Output-Level rumgespielt, das hat zwar geholfen, allerdings hat der Pod HD 500 bei mir einen definitiv hörbaren (ich rede hier nicht vom Voodo-500€-Vintage-Kabel-Effekt) Unterschied gebracht, den ich so nicht wollte. Da mir meine Horizon aber eh wichtiger war hab ich den Pod schnell wieder abgestoßen, vielleicht auch etwas voreilig.
Bei mir zumindest hat es geholfen, das Preset lauter zu machen. Vielleicht hängt das auch vom Amp dahinter ab (bei mir ein Marshall VM2466). Ich möchte das Teil jedenfalls nicht missen.

Die M13/M9 verhalten sich so wie jeder andere Bodentreter mit TrueBypass auch, dafür hat das Pod eben mehr Möglichkeiten.
 
Als ob an Multieffektboards alles scheiße wäre... und an einzelnen Tretern alles gut? o_O
Das, was an nem X3 Live oder GT10 den Sound beklauen könnte, ist bei ausgeschalteten Effekten und Simulationen nur die AD/DA-Wandlung. Und die hat man bei jedem digitalen Einzeltreter auch. Und wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass Boss im GT10 weniger gute Wandler einbaut als z.B. im DD7. Deswegen finde ich, dass es zu kurz greift, Einzeltreter hier über einen Kamm zu scheren.

Ich benutze sowohl Einzeltreter als auch ein Multi (Pod XT Live). Das Multi im FX-Loop. Ich traue unseren Kollegen hier zu, dass sie so schlau waren, das Amp- und Cabmodelling auszuschalten (falls sie das nicht getan haben, ist der Sound, der aus dem Amp kommt, wahrscheinlich ziemlich grottig).
Ich bilde mir ein, dass ich einen Unterschied merke zwischen Pod im Bypass im FX-Loop und gar nichts im Loop. Mir scheint ein kleines bisschen vom "Mojo" verlorenzugehen, aber bitte... wir befinden uns hier in so nem mega subjektiven Bereich, wo ich für mein Empfinden nicht die Hand ins Feuer legen würde! Ich bin mir ja nicht mal sicher, ob meine Wahrnehmungen nicht nur Einbildung sind (weil jeder "gebildete" Gitarrist "weiß", dass Multieffektgeräte unmöglich klingen... ;)).

Bei der M-Serie von Line6 ist das Gute, dass man die Geräte im True Bypass betreiben kann. Wenn einem die Teile nicht zu teuer sind, ist das sicher ne super Lösung.

Wo bitte habe ich geschrieben, dass Einzeltreter IMMER besser sind als Multiboards?!? ..egal ...

Ich schrieb nur aus meiner persönlichen Erfahrung heraus (wenn du in mein Profil reinguggst wirste vlt. verstehen warum).


zu den anderen Posts: Anheben der Presetlautstärke ändert aber leider nichts am veränderten Ampsound auch wenn dann zumindest der Lautstärkenunterschied weg ist. Auch wenn der Multitreter rein im FX Loop hängt.
Das einzige was einigermaßen gut funkioniert sind Multitreter (wie zum Beispiel das bereist erwähnte HD500), dass ich per 4KM-Methode anschließen kann. Und wenn man das tut sollte man auch wirklich die Presets so programmieren, dass die Effekte eben auch dort zum tragen kommen, wo sie in der "Standardlösung" hingehören: Wahs und Zerrer vor dem Amp und Chorus, Delay und ähnliches in den FX Loop also Post-geschaltet. Und das ganze hilft dann auch nur bedingt eine Soundveränderung am eigenem Amp zu mindern.

Und wie bereits erwähnt auch Einzeltreter verändern den Ampsound. (War wohl der Teil den Charvelniklas überlesen hat oder nicht mehr zur Kenntnis nehmen wollte)
Bestes Beispiel dafür war mal ein günstiges Morley Wah dass ich irgendwann mal gebraucht gekauft hatte. (wenn ich mich nur noch an den Modellnamen erinnern könnte ... :gruebel:) ... Selbst im TrueBypass (!!!) wurde mein Amp deutlich leiser. Und da war leider nichts mit Preset-Lautstärkenanhebung ;)

Aber mal Frage an den TE: hat dein Amp vlt auch eine Lautstärkenkorrektur am Amp selbst im FX-Loop? Bei meinem Trilogy-Head zum Beispiel kann ich Sachen die im FX hängen per Schalter um 10dB boosten, um eben genau diesen von dir beschriebenen Effekt ein wenig zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Wenn du dein GT-10 nur als Multieffekt benutzt, gibt es keine großen Klangeinbußen.

Ich benutz in meinem GT-10 alles ausser Amp und Cabinet Emulationen.

Da mir der 2. Kanal meines Fender Hot Rods so garnicht gefällt, betreib ich ihn nur im 1. Kanal (Clean) und nutz die Distortion und Overdrive Pedale im GT-10. Toller Sound meiner Meinung nach.

Somit kann ich alle Sounds (ca. 20 Bänke mit je 4 Presets am Abend) bequem umschalten.
Spiel 2-3x in der Woche mit einer professionellen Live-Coverband.
Unsere Setlist entscheidet unser Bandleader spontan. Da kann es schnell sein das ich von einem Crunch-Sound sofort in einen Multieffektsound wechseln muss der aus Phaser, Flanger, Chorus, Reverb und viiel Delay besteht ;)


Ich denke du hast eher klangeinbußen wenn du dir Einzelpedale kaufst, da jedes an sich schon rauscht und den Grundklang beeinflusst (wenn es kein True Bypass hat).

Oder du kaufst dir Einzelpedale mit einem Switcher System.
An den schließt du deine Pedale an, und er schaltet dir jeweiligen Effekte dazu, oder schaltet sie aus (mehrere gleichzeitig)
 
Habe das GT 10 mit 4 Kabel Methode probiert und war mit der Beeinflussung des reinen Marshall Sounds (410) auch unzufrieden. Die ideale Lösung ist ein davor geschalteter Lehle 1@3. Der Lehle schaltet MIDI gesteuert vom GT 10 die Gitarre entweder zum Input vom Marshall oder zum Input vom GT10. Damit bleibt der pure Marshall Sound unbeeinflusst von irgendwelchen digitalen Wandlern.
 
Habe das GT 10 mit 4 Kabel Methode probiert und war mit der Beeinflussung des reinen Marshall Sounds (410) auch unzufrieden. Die ideale Lösung ist ein davor geschalteter Lehle 1@3. Der Lehle schaltet MIDI gesteuert vom GT 10 die Gitarre entweder zum Input vom Marshall oder zum Input vom GT10. Damit bleibt der pure Marshall Sound unbeeinflusst von irgendwelchen digitalen Wandlern.

Öh, ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Versteht das einer? Das GT10 ist dabei wo angeschlossen?
Hängt das am Effektloop?
 
Mist, ich wollte gerade antworten, da habe ich verstanden warum du es nicht verstehst und verstehe es nun auch nicht mehr...:gruebel:
 
Soll das heißen, ich verbreite Unverständnis? :eek:

Wenigsten wäre bei der Methode die nicht vorhandene Soundverfälschung gut zu erklären. Ohne das GT10 klingt der Marshall halt sowas von nach Marshall.
 
Ist doch ganz einfach: Per Lehle kann er die Vorschaltsektion des GT-10 aus dem Signalweg nehmen.
Ich bin zwar der Meinung, dass das GT-10 wirklich relativ neutral ist (man muss halt an etlichen Stellen mit den Leveln aufpassen, das ist absolute Grundvoraussetzung und oftmals einer der Hauptgründe, warum es dann bescheiden klingt), aber wenn jemand einen wirklich ganz "ehrlichen" Amp hat und dessen Charakter zu 100% erhalten will, dann macht so ein zusätzlicher Looper durchaus Sinn.

- Der Sack
 
Dann kann man doch das GT10 einfach in den Effektloop schmeißen? Dafür braucht man doch keine Lehle Box vorher?
 
Dann kann man doch das GT10 einfach in den Effektloop schmeißen? Dafür braucht man doch keine Lehle Box vorher?

Dann verliert man aber die Vorschalteffekte des GT-10 komplett. Mit dem Lehle nimmt man sie eben nur bei Bedarf raus, wenn der ganz rohe Ampsound gewünscht ist, und ansonsten stehen sie einem zur Verfügung.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, habe das aber in meinem Setup noch nicht für wirklich notwendig gehalten (bin an sich kein Soundpurist).

- Der Sack
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben