[Guckberatung] Was anderes, mehr schnell, mehr heavy

T
TimTom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.18
Registriert
11.11.07
Beiträge
641
Kekse
898
Hey,
ich spiel jetzt eigentlich schon immer Gibson gestylte Gitarren: erste übungen auf einer Epi LP meiner Mutti , anschließend die erste eigene Gitarre: Natürlich ne Epi SG, Angus ist ja schließlich der coolste! Damit fahr ich eigentlich auch Super, bloß jetzt will ich mal was neues, ich will zu den Rocksounds ne Alternative, etwas moderneres. Vielleicht auch die erste tausend Euro Gitarre. ;)
Eigentlich gingen meine Vorstellungen in Richtung: Schnittige Strat, Floyd Rose, Outputstarke Humbucker, schnell bespielbar(fürs Quotenshredden), gute erreichbarkeit der hohen Lagen.
Diese RR Modelle fand ich aber auch schon immer schön anzusehen...
Was gibts den in der Richtung zu empfehlen? Sollte ich mal kräftig testen gehen, in welchen Ecken sollte ich stöbern? Welche Gitarren habt ihr in der Richtung am gernsten?
Danke,
Tim
 
Eigenschaft
 
...
Sollte ich mal kräftig testen gehen, in welchen Ecken sollte ich stöbern? Welche Gitarren habt ihr in der Richtung am gernsten?
...

Grundsätzlich erstmal in ausnahmslos jeder Ecke.

Dann weißt du ja schnell, was dir wirklich gefällt und was nicht nur dein Auge und deinen Gedanken schmeichelt.
Du kannst dann ruhig jegliche Vorurteile verzichten, zum Beispiel könntest du ja auch eine kräftige Les Paul finden, eine SG mit Bigsby, oder oder ...
Gut ist schonmal, das es dir einigermaßen klar ist, wo die Reise hingehen soll.

Ein selbstgemachter Marktüberblick und gefestigte Vorlieben sind für einen glücklichen Gitarrenkauf sehr viel wertvoller als bloße, subjektive Wertungen.

Neben den üblichen Verdächtigen wie Gibson, ESP, Ibanez, ... solltest du auch die kleineren Hersteller wie Framus oder Schecter nicht übersehen und Gitarren antesten, die dir eigentlich nicht gefallen, um deinen Horizont zu erweitern.
Viel Glück.
 
Aloha,
Zunächst einmal :
Wir im Board können dir nur mit Erfahrungen weiterhelfen.
Wir können dir nur sagen wie uns eine Gitarre,amp,effekt oder jegliches anderes gefallen hat !
Am besten ist es wenn du eigene Erfahrungen machst.
Was ich damit meine ist :
Alter,setz dich ins Auto und fahr in den nächsten (großen) Gitarrenladen und nehm dir soviel Zeit wie es nur geht und mach Erfahrungen.Es ist genauso wie bei den Frauen:D.
Jede Gitarre ist auf eine art und weise anders !
 
Also in Punkto RR kann ich dir nur die RR3 oder die RR5 ans herz legen bist du in guter kauflaune währe eine RR1 noch besser.Modern ist auf jeden Fall die RR24 aber dort hast du dann aber nur einen aktiven Tonabnehmer und einen lautstärke Regler mehr nicht, was dich klanglich ganz schön binden kann denn diese Gitarren haben immer einen leichten Metalcore beigeschmack.
 
Eigentlich gingen meine Vorstellungen in Richtung: Schnittige Strat, Floyd Rose, Outputstarke Humbucker, schnell bespielbar(fürs Quotenshredden), gute erreichbarkeit der hohen Lagen.
Tim

da fällt mir spontan ne Charvel SoCal Style 1 ein !!
 
Es ist genauso wie bei den Frauen:D

Stimme ich gar nicht zu. Wenn es wie bei Frauen wäre, würde ich schon längst keine Gitarre spielen, zu viel Aufwand ;)

Ansonsten sag ich auch, ab in den Laden und testen, testen, testen...

Tool_J: geile Klampfe, aber die Charvel hat einen Hals/Korpusübergang wie eine Strat, da ist nichts mit guter Erreichbarkeit der hohen Lagen. Nicht dass sie jetzt schlimm wäre, aber unter guter Erreichbarkeit stellt man sich eine Ibanez RG vor oder eine MusicMan.

Meine Empfehlung wäre eine gute Ibanez oder eine USA Deluxe Strat, die hat auch noch einen abgerundeten Hals/Korpusübergang und ist in ihrer Preisklasse immer noch unschlagbar, qualitativ wie auch klanglich. Evtl. hast Glück und findest in der Bucht eine gebrauchte mit Floyd (ich glaube die gibt es nicht mehr im Programm seit 2007).
 
@_xxx_: der extrem leicht bespielbare und angenehme Hals entschädigt dafür ;-) Aber prinzipiell gebe ich dir in dem Punkt recht.

/Jochen
 
Jede Charvel Strat (Journeyman, Model 1-6, USA SoCal Style1, USA Std. Style1...)
Jackson DK2&3, DR2&3, SL3&4, JDR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben