neue Klamfe für Sludge/Stoner/Doom, max. 1000 €

  • Ersteller Pzykonaut
  • Erstellt am
Pzykonaut
Pzykonaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.21
Registriert
03.02.11
Beiträge
142
Kekse
475
Ort
Lüneburg
Moin Leute,

da mein Geburstag naht, ich meine Epi Les Paul nach längerem Hadern nun doch losgeworden bin und ich einfach eine Alternative zu meiner jetzigen
Epi SG-400 brauche, meine Frage: Was könnt ihr empfehlen?
Ich spiele hauptsächlich Sachen im Bereich Stoner Rock/Metal, Sludge, Doom Metal, brauche als ein wuchtiges Fundament im Sound.
Bisher habe ich eine Gibson SG Worn angespielt, die ich auch bis vor kurzem favorisiert habe. Jetzt habe ich allerdings das Gefühl, dass tausend neue, tolle
Gitarren auf mich einprasseln :rolleyes: Inzwischen gesellen sich noch eine Gibson Les Paul Studio und die Schecter Damien dazu (letztere allerdings nur wegen der tollen matten Lackierung).
Angespielt wird eh noch alles, das ist klar. Nur, welche Richtung sollte ich in etwa anpeilen? Was für Alternativen gibt es zu den "typischen" SGs und LPs im Doom Bereich?

Der Preisrahmen liegt so etwa bei maximal 1000 €.
Die Dame braucht kein Floyd Rose, mag ich nicht, brauch ich nicht.
Keine Baritone bitte, meine Finger sind schon kurz genug ;)

Tips? Empfehlungen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibson Les Pauls und SG sind echt super, typisch Doom oder nicht. ;)
Weiter Gibsons wie die Explorer, Flying V und Firebird würden sich noch anbieten.

Ansonsten würd ich sagen alles was mit passiven Humbuckern oder P90 kommt und Stop-Tail ist.
 
Such dir einfach eine Gitarre, die du schon immer mal haben wolltest und kauf sie dir. Bei den Genres reichen jede Menge Gain + Hummbuggies. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Dean mal nicht diese furchtbar hässlichen Headstocks hätte...
Aber gut, dann bleib ich einfach bei meinem Plan, mit viel Geld zum Laden zu fahren und Gefühl und Gehör entscheiden zu lassen ;)
 
Wenn Dean mal nicht diese furchtbar hässlichen Headstocks hätte...
Aber gut, dann bleib ich einfach bei meinem Plan, mit viel Geld zum Laden zu fahren und Gefühl und Gehör entscheiden zu lassen ;)
ist wohl auch das beste ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stehe auf Firebirds die sind mal was anderes und die Mini HB geben den ganzen einen leicht anderen Sound. Wenn es im dem Laden eine in dem Preisrahmen gibt ruhig mal antesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Studio, Ragmac! Die hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm.
Firebirds finde ich auch gar nicht so schlecht. Wäre auf jeden Fall mal was anderes. Wird angespielt, wenn vorhanden.
 
Schau dir mal die Gibson Melodymaker SG an.Ebenso diverse Eastwood oder Richmond.Oder ne Gibson BFG Paula.Oder ne 7-Saiter EC von Ltd.DBZ Imperial hat auch was geiles,konnte ich aber leider noch nicht abspielen.Ne alte AES von Yamaha ist auch ganz cool,da gibts auch eine mit verlängerter Mensur(26“), das kann man verkraften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wusste gar nicht, dass Framus so viel an "Bottom End" hat :confused:
Aber bei denen weiß ich zumindest, dass der Laden, den ich besuchen werde, Framus im Sortiment hat.

Wow, die DBZ LP-ähnlichen Geräte sehen ja wahnsinnig gut aus. Da muss ich erstmal einen Händler finden :D
 
Die Gitarren sehe ich öfter im Schaufenster eines lokalen Ladens. Aber bei unbekannten Marken ist man ja immer erstmal etwas misstrauisch.
 
Also Verarbeitungs und Bespielbarkeit sind hervorragend - ebenso Qualität. Sound musst Du entscheiden - geh doch einfach hin und teste die. Kostet ja nix.
 
VGS/VIG wird auf jeden Fall angetestet!
Und eine Flying V wird vielleicht auch mal angespielt.
Momentan favorisiere ich allerdings wieder die LP Form. Mal schauen, evtl. eine Eclipse oder LP Studio.
Nicht so einfach alles, aber vielen Dank für die Tips bis jetzt! :)
 
Pepper von Down spielt ja ne Gibson ES 335, find ich auch interessant. So ne Klampfe für so ne Mucke ...^^
Hab auch ne Hagstrom Viking modifiziert mit nem Seymour Duncan JB Humbucker, das Teil brät jetzt wie Sau, würde sich sogar für Doom oder Stoner Rock usw. anbieten :)

Aber wie schon gesagt, wenn du auf Paulas stehst check die LTD Eclipse Modelle an ...:great:
 
Wie macht er das mit dem Feedback? Ich meine das ist ne Semihollow und nicht grad wenig Gain. Im Studio ist man ja in nem anderen Raum, aber Live oder schlimmer im Proberaum ist das doch nicht grad supi!?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben