Also ...
ich kann gut verstehen und respektieren, dass viele Leute nicht so viel Geld haben.
Ich gebe auch sofort zu, dass ich reichlich Leute gesehen habe, die mit unteurem Zeug viel bessere Musik machen, als ich das könnte.
Eine Amp-Gitarren-Kombination für 4.000 ist sicher keine Bedingung dafür. gute Musik zu machen, sich zu entwickeln, live zu spielen usw.
Das mal vorweg.
Rein gearmäßig hatte ich über Jahrzehnte so ziemlich alles von (anfangs) einer Chinagitarre bis hin zu teuren Gibsons.
Z. B. Amps von Blackstar, Blackheart, Pignose, Fender, Laney, Rivera, Marshall, Peavey, Cornell, Cornford und nun Bogner.
Was rein das Material angeht, ist der Unterschied von einem Fender Blues jr. zu einem Cornell immens. Mein aktueller Amp ist ein Bogner Atma, dass der wirklich Meilen vor einem Blackstar HT 20, Classic 30 oder Laney Cub ist, ist schlicht nicht zu überhören oder wegzudiskutieren. Okay, er kostet das 4fache. Aber kein Mensch mit Ohren kann so tun, als ob er nicht viel toller ist als Mittelklasse- oder Billigamps.
Bei Gitarren habe ich sogar eine bezahlbare Orville gefunden (ca. 1.000), die richtig teuren Customshop-Paulas ebenbürtig ist. Hat aber auch viele Jahre gedauert und in der Zeit habe ich auch viel Geld mit try and error versenkt.
Dass andere dann mit einem Cheapo immer noch geiler als ich spielen, ist eine andere Geschichte.