günstige aktive Monitore für Gesang

btb
btb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.23
Registriert
02.02.04
Beiträge
609
Kekse
522
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo,

ich suche für 2.Gesang eine günstige aber brauchbare aktive Monitorbox.
Optimal wäre, wenn die Box Mic-Pegel kann, also Mikro durchschleifen und erst anschließend ins Pult.
Der Sänger nutzt eine Wharfedale Pro Titan 8, die ist schon gut laut und scheint zu reichen.

Ich habe jetzt noch ein paar gebrauchte Alternativen gefunden:
- LD 101A
- KME 1102
- DB M-10-2

Was würdet Ihr empfehlen?
 
Eigenschaft
 
In der unteren Preisklasse am besten ist wohl die the box pro MON A12 - ich habe die bei einem Kollegen gehört, und für den Preis ist die schon verdammt gut. Absolut gesehen ist sie ganz ordentlich.


Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, ich sehe gerade in der Bedienungsanleitung des Monitors, dass man kein Mikrofon direkt anschliessen kann, man braucht Linepegel. Also wäre zusätzlich ein kleiner Mikrofonvorverstärker nötig. Sowas z.B.:


Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also meinst du die Thomann Monitore sind besser als die db m10-2?
Das einzige was ich hier bisher zur db technologie gefunden habe ist ein Beitrag wo die Box zu leise war. Da finde ich aber keinen Vergleich zu anderen Alternativen wie Thebox oder LD
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht reicht der hier:





HTH
:hat:

Danke, aber der sieht irgendwie doch nach Spielzeug aus.
Der Tc ist mir dann doch etwas zu klein und ich habe bedenken dass bei Effekten und Kompressor im Monitor die Rückkopplung vorprogrammiert sind.
 
Dieser eine Monitor ist wohl der beste von Thomann. Insgesamt ist diese THE BOX PRO MON Axx Serie die beste Monitorserie von Thomann und möglicherweise in diesem gesamten Preisbereich. Ich habe den mal gegen einen deutlich teureren Monitor von RCF gehört, und obwohl der RCF hörbar besser war, war er doch bei weitem nicht DOPPELT so gut (wohl aber doppelt so teuer).
Auch die achat Serie von T gehört zu den besseren Produkten des Hauses.

Die billigeren Monitore von T sind wirklich nicht gut - zu leise, zu undeutlich, in einer lauten Band nicht zu gebrauchen. Damit musste ich mal eine Band mischen, das war echt kein Spass.

Zu dem Monitor von db technologies - meine eigene Band hatte neulich ein Konzert, bei dem wir als Monitoring vier dB Technologies Flexsys FM12 hatten. Gewöhnungsbedürftig. Uns hat es nicht so gut gefallen, das klang doch alles recht mittig. Wir sind eher einen "offenen" Monitorsound gewohnt, bei dem viel Deutlichkeit aus einem klaren Höhenbereich resultiert, und das hatten wir hier kaum. Allerdings haben diese db Monitore einen DSP mit 8 verschiedenen Soundpresets, vielleicht war da einfach nur was Unpassendes gewählt, das müsstest Du also mal ausprobieren.

Gruß,
Jo
 
Vielen Dank erstmal,
mittiger Sound muss ja bei Gesangsmonitoren nicht zwingend schlecht sein.
Und die M10 haben ja den Contour-Regler für die Mittenabsenkung.
Hat sonst irgendjemand Erfahrungen mit den db technologie M10-2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da wird über zwei verschiedene Teile gesprochen. Aktuell sind die Flexsys FM Monitore. Vorher gabs mal die M10 usw. Ob die miteinander vergleichbar sind wage ich zu bezweifeln.
Was die Flexsys angeht, ja sie sind etwas mittig und ja, ich mag sie trotzem oder vielleicht auch gerade deshalb. Sie haben halt relativ geringe Volumina was es schwer macht gescheite Bässe rauszuholen. Als Drumfill sind sie nicht das Wahre. Dafür punkten sie für mich bei Stimmen. Gute Verständlichkeit und auch gutes GainbeforeFeedback. Das passt schon.
 
Der Sänger nutzt eine Wharfedale Pro Titan 8, die ist schon gut laut und scheint zu reichen.
Wenn eurem Sänger diese 8"-Kiste reicht, dann sollte für dich vermutlich auch die 10er Version der Pro Mons reichen. Ich würde es an deiner Stelle testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben