Günstige Boxen

  • Ersteller Dommak89
  • Erstellt am
Dommak89
Dommak89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
12.08.07
Beiträge
210
Kekse
549
Ort
Ruhrpott
Hi,

ich bin dabei mir ein neues Topteil für mich zu ergattern: einen Engl Fireball. Unabhängig davon, ob ihr das Teil mögt oder nicht würde ich gerne wissen, was es denn für günstige, Preis-Leistungs-starke Cabinets gibt. Muss es immer Engl mit Engl sein oder würdet ihr mir auch was anderes empfehlen? Was ist wichtig und sollte von mir beachtet werden, also z.B. in Bezug auf Wattleistung (60W Fireball) und so weiter.
Alle Ratschläge sind gerne gesehen.

Danke schon mal für die Antworten. :great:
 
Eigenschaft
 
naja, wieder die standard frage

Verwendungszweck?
112, 212, 412er oder Fullstack?
Speakervorlieben?
Preissegment?
 
zum Einsatz kommt sie wohl im Proberaum und auf Auftritten.

Bei den nächsten Fragen hab ich quasi absolut keine Ahnung was genau du damit meinst.

Und beim Preis würde ich sagen nicht mehr als 500 Euro.
 
naja, du wirst ja wissen, ob du lieber ne 112er, ne 212er oder ne 412er Box haben willst,
mit welchen speakern sollten die nach möglichkeit bestückt sein?

bei kleineren clubgigs sind große 412er boxen oft schon absolut überdimensioniert,
was z.b. 112er oder 212er boxen wieder um einiges attraktiver macht.
dann gibts natürlich immer auch etwas gewicht, welches geschleppt werden will... usw...
 
ohne jetzt substanziell was beitragen zu können:

112, 212, 412er oder Fullstack?
Bezieht sich auf die Zahl der Speaker (1, 2, oder 4 oder 2 Boxen à 4 Speaker)
Für 500 € bekommt man schon gute 4x12 Boxen, wobei es 2x12 eigentlich auch tut, und besser ist für die Bandscheiben.

Speakervorlieben?

Klingen halt alle unterschiedlich ... Welchen Sound soll die Box haben?
 
wobei es 2x12 eigentlich auch tut, und besser ist für die Bandscheiben.

Das ist quatsch...denkt doch mal nach. Eine 2x12 wiegt mehr als die Hälfte einer 4x12.

Meine 2x12 muss ich immer schön alleine schleppen, weil ich bin ja gross und stark und so. Bei meinen 4x12ern findet sich immer einer der Erbarmen hat.

Also ist die 4x12 einfach die sinnvollere Wahl
:D
 
Dann mal wieder die Standardempfehlung: Harley Benton 4*12 mit Vintage30-Speakern für 348,- €. Absolut ungeschlagenes P/L-Verhältnis und trotzdem grundsolide in der Konstruktion. Über die V30 brauche ich sicherlich kein Wort verlieren...
 
Ich benutze schon seit Jahren die Behringer 412S, 400W mono/stereo schaltbar. Die Box ist jetzt kein super-high-end, aber für das Geld absolut anständig. Sehr solide gebaut, Jensens drin und sogar mit Rollen für knapp 250€ Neupreis.
 
Ka ans Schleppen hab ich noch absolut gar nicht gedacht. Ich denke mal spätestens wenn ich das erste mal wegen nem Bandscheibenvorfall im Krankhaus liege, weiß ich, dass ich die kleinere hätte nehmen sollen.

Das ist mein erster Stack, heißt ich hab bisher noch keine Erfahrungen was Boxen angeht. Deswegen frag ich ja. Ich gehe mal davon aus, dass 2x12er reichen würden.

Ich benutze schon seit Jahren die Behringer 412S, 400W mono/stereo schaltbar. Die Box ist jetzt kein super-high-end, aber für das Geld absolut anständig. Sehr solide gebaut, Jensens drin und sogar mit Rollen für knapp 250€ Neupreis.

Von Behringer halte ich nicht so viel. Hatte schon 2-3 Teile von denen und war nicht sonderlich überzeugt. Ist aber nur meine Meinung. Also gerade in Sachen Amps bin ich kein Fan von Behringer.
 
Von Behringer halte ich nicht so viel.

Kann ich verstehen, aber von einer Box unter 300 € mit 4 Jensen-Speakern solltest Du etwas halten ;) Vorausgesetzt, das ist der Sound, den Du suchst. Ich glaube bei Tube Town gab es mal eine Charakteristik-Tabelle. Jensen werden oft in besseren Fender-artigen Amps verbaut, Greenbacks (? nicht so meine Baustelle) wären dagegen die klassischen Marshall-Speaker.
 
Kann ich verstehen, aber von einer Box unter 300 € mit 4 Jensen-Speakern solltest Du etwas halten ;) Vorausgesetzt, das ist der Sound, den Du suchst. Ich glaube bei Tube Town gab es mal eine Charakteristik-Tabelle. Jensen werden oft in besseren Fender-artigen Amps verbaut, Greenbacks (? nicht so meine Baustelle) wären dagegen die klassischen Marshall-Speaker.

Was können die Teile denn :D? ka ich spiel Metal wenn das irgend wie weiterhilft. Also wo liegt der Unterscheid zwischen Jensen-Speakern und anderen?
 
Dann mal wieder die Standardempfehlung: Harley Benton 4*12 mit Vintage30-Speakern für 348,- €. Absolut ungeschlagenes P/L-Verhältnis und trotzdem grundsolide in der Konstruktion. Über die V30 brauche ich sicherlich kein Wort verlieren...

+1
Ich hab die Box und benutz sie mit nem Engl Screamer. Für den Preis ist die echt unschlagbar:great:
 
Hat jemand schonmal ein 1:1 vergleich zwischen der Harley Benton und einer Marshall 1960er gemacht?
 
Hat jemand schonmal ein 1:1 vergleich zwischen der Harley Benton und einer Marshall 1960er gemacht?

Zufälligerweise ja, weil wir beide Boxen im Raum stehen haben. Ich finde die HB bissiger und etwas "direkter", während die 1960 etwas mehr Schub bringt, dafür in den Mitten nicht ganz so kratzt. Verarbeitung gut, wobei in beiden Boxen natürlich dieser schwachsinnige Billig - Klingeldraht verbaut ist. (Nur mal als Tipp am Rande... einfach mal die Verkabelung der Speaker gegen hochwertige Leiter austauschen...) Allerdings klingen beide Boxen so unterschiedliche, dass ein 1:1 Vergleich schwierig ist. Kann man nur persönlich entscheiden mit dem eigenen Amp zusammen. Mit meinem EVH 5150 MK III kommt die Marshall besser, mit dem Peavey 5150 MK I die HB... aber auch nur persönlicher Geschmack. :) Ich finde die Box für das Geld wirklich hervorragend. Kann man einfach nichts gegen sagen. Im Vergleich mit einer Orange PPC-412 verliert sie allerdings meiner Ansicht nach, allerdings bekommt man für den Preis ja auch gleich 2.5 HBs :)
 
Ich denke das der Vergleich ohnehin schwierig ist. Auch zwei 1960er können unterschiedlich klingen, vor allem wenn sie auf verschiedenen Jahrzehnten stammen.

Man sollte zumindestens darauf achten das beide Box ungefähr eine vergleichbare "Laufleistung" haben. EIne neue Box mit uneingespielten Speakern gegen eine 20 Jahre alte Box wird als Vergleich nicht sehr aussagekräftig sein.
 
Mir kam es ja auch nur darauf an, ob die HB gegen die Marshall total abstinkt oder nicht, da ich zur Zeit selber auf Boxen- bzw. Boxengehäusesuche bin und mir die 1960er eigentlich sehr gut gefallen. Glaube das liegt sogar daran, das die Marshall Boxen (zumindest die ich Gehört habe) nicht so super "direkt" sind.
 
Zufälligerweise ja, weil wir beide Boxen im Raum stehen haben. Ich finde die HB bissiger und etwas "direkter", während die 1960 etwas mehr Schub bringt, dafür in den Mitten nicht ganz so kratzt.

Klingt, als waere die 1960er mit G12T75 bestueckt... da bringt der Vergleich natuerlich recht wenig. Ich konnte die G412A Vintage von einer 1960AV kaum bis gar nicht unterscheiden... und im Blindtest wusste ich nie, welche welche war.
 
Industriestandard für Metal mit'm Fireball sind in den meisten Fällen Cabs mit Vintage 30 Speakern. In deinem Preisrahmen liegen, von Neukauf ausgehend, die "Hausmarken", wie z.B. Fame oder Harley Benton oder die Framus 212 CS mit dieser Bestückung. Gebraucht geht noch einiges mehr, da sind auch 2x12er von Engl, Orange etc drin oder auch 'ne Tube Town Rex...
'ne Standard-Marshall 1960 Box (mit T-75ern) würde ich Dir aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, da die Mitten mMn zu dünn und die Höhen zu schrill klingen. Hab ich selber ewig lange meinen Fireball drüber gespielt und im Bandkontext klang 's schlicht zu dünn. Ich hab' in meine 1960 "Eminence Wizards" eingebaut, da MIR der Klang der Vintage 30 nicht zugesagt hat ('n neues Gehäuse bekommen 'se jetzt auch noch...). Die Wizards sind etwas ausgewogener und "offener" - kommen sehr rotzig-dreckig daher, gefällt mir einfach besser als die V30er, is' aber bestimmt nicht jedermanns Geschmack.
 
Die Wizards sind etwas ausgewogener und "offener" - kommen sehr rotzig-dreckig daher, gefällt mir einfach besser als die V30er, is' aber bestimmt nicht jedermanns Geschmack.

Hm, evtl. sollte ich mir die Wizards mal anschauen, anstatt direkt eine Neue Box zu holen. Auch ich finde das die V30'er ziemlich bedeckt klingen, aus dem Grund hatte ich zwei Speaker gegen Eminence Man-o-war getauscht.
Das Ganze kam mir klanglich schon eher entgegen, ich hatte mir damals nur gedacht, das vier MoW's zuviel des guten wären.
 
das mit den V30ern hab ich aber auch schon gehört

Ich war kurz davor mir ne Engl Box mit den Teilen zu holen und ein Freund hat mir davon abgeraten. Er meint die hätten nicht genug druck, und man würde besseres für das Geld bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben