Günstige Gibson SGs? Eure Erfahrungen?

@shadok Eigentlich soll eine tiefe Brücke ja gut für den Klang sein aber wenigstens etwas Spiel nach unten sollte man noch haben. Denke dran, dass die Brücke etwas tiefer muss, wenn die Bünde abgerichtet werden....
Ich würd die umtauschen
 
Ich musste meine Brücke auch ein wenig runterschrauben aber bei mir sind da definitiv noch genug Umdrehungen möglich.

Bei dir sieht es aus wie am Anschlag und sowas hatte ich noch nie. Ist halt immer ein Wechselspiel zwischen Brücken- und Halseinstellung.
 
Ich würd die umtauschen

Das wäre sehr schade.:weep: Wer weiß was ich dann kriege.
Ich habe sie jetzt mal gespielt und bin von Klang und Spielgefühl her eigentlich sehr zufrieden. Auch die restliche Verarbeitung ist okay. Bis auf die Geschichte mit der Bridge. Ist halt 'n bissl grenzwertig. Laut Internet könnte ein abweichender Halswinkel Ursache sein. Habe ja noch Zeit um 'ne Entscheidung zu treffen...

wenn die Bünde abgerichtet werden....

Ja, bei Bundarbeiten könnte sich das natürlich verschärfen. Läge natürlich weit in der Zukunft.
Man könnte auch Gewindebolzen nehmen die die keinen Absatz auf der Rändelscheibe haben, sondern beidseitig plan sind. Das käme dann schon hin.
 
So, die SG ist da. Der erste Eindruck positiv. Bundierung ohne Probleme. Lackierung einwandfrei.
[...]
Sind jetzt erst mal die ersten Eindrücke/Fotos.

Sieht gut aus! Leider hatte ich bisher kein Glück. Habe aber noch eine Future in SB bestellt, die schwarzen waren leider aus. Wobei alle meine Gitarren im Sunburst sind.

Wenn die Bestellte von der Verarbeitung so aussieht bin ich zufrieden. Morgen hoffentlich mehr.
 
Die Höhe der Bridge hat in der Tat mit dem Halswinkel zu tun, der gewisse Toleranzen hat. Je flacher der Winkel, desto niedriger die Brücke bei gleicher Saitenhöhe über dem Griffbrett.

Gibt Leute, die schwören auf einen flachen Halswinkel und die damit verbundene niedrige Brücke, das soll dann besser klingen. Ob das jetzt Voodoo ist oder nicht, kann ich aber nicht sagen. Hab aber schon einige Artikel bzw Diskussionen zu den Thema gelesen. Siehe z.B. hier.

Für mich wäre das aber grenzwertig, wobei deine Saitenlage ebenso, also sehr niedrig, ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Morgen is Feiertag.:D
Aber nur bei uns im Norden und Osten :tongue: naja bin gerade eh in Elternzeit :juhuu:
 
Nicht bei uns in NRW :weep:
Da weine ich doch gleich mal eine Runde mit... :weep:

Ich habe gerade eben für meine 70` Tribute, Chromkappen, ein Pickguard, Mechaniken und einen Koffer bestellt. Das mache ich nur wenn ich mir sicher bin, das die Gitarre auf sehr lange Zeit bei mir bleibt. ;)
Dieses Robo Tune System mag ja seine Freunde/dinnien haben, ich habe es sogar mittlerweile auf den Cent genau kalibriert :juhuu: Aber ich bin nun mal eben ein alter konservativer Sack... ich kann mit "Auto- Stimmgerät" nun mal nichts anfangen... :redface:
Deshalb die Mechaniken, und da ich Humbucker ohne Cover und SG`s ohne Pickguard eher unschön finde habe ich den Kram auch noch bestellt.

@Tobiaz
Ich hoffe das dieses mal Glück mit der 444€ SG hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche Mechaniken sind es geworden?

Bei meinen beiden Tributes habe ich ja auch normale Mechaniken eingebaut. Hatte für die 50s zunächst die normalen Grovers bestellt (von den Gibson-Mechaniken wurde mir abgeraten), aber die Qualität war echt mies. Die fühlten sich ziemlich billig an und zwei der sechs Mechaniken hatten ziemlich großes Spiel. Außerdem fand ich diese nierenförmige Flügel ziemlich hässlich. Habe sie dann verkauft und für den halben Preis die Kluson (bzw. Göldo) Roundbacks mit vernickelten Tulpen-Flügeln bestellt (diese). Von der Qualität sind die richtig gut (was man von den Kluson-Style Mechaniken von denen nicht sagen kann) und die gibt es auch mit verschiedenen Flügeln, da findet jeder was für sich (aber leider die Tulpen nur in Nickel).

Für die 70s SG habe ich gleich einen Satz Schaller G-Series Tuner mitbestellt (die gibt es gerade beim Musicstore für etwas über 40€). Habe dann aber diese auf die 50s SG gebaut und die Klusons auf die 70s. Finde das passt irgendwie besser :). Die Schaller sind ebenfalls richtig gut und passen perfekt (für die 10mm Bohrung). Kann ich nur empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_20181030_235823.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
50s, 70s, Future Tribute's
...what can I say....
Trocken gespielt klingt jede total anders. ...
....eingestöpselt, sowieso....

Ich mag sie alle,.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe vor kurzem eine:

Gibson SG Special Faded 70s 2016 T Satin Vintage Sunburst

für 499€ erstanden und bin sehr zufrieden, die Mini HBs haben einen guten Sound, kaum ein unterschied zu einer Firebird die 4x soviel kostet. Auch die verarbeitung is OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessanter Thread: Wenn man nicht gerade ein Montagsexemplar in Sachen Verarbeitung erwischt, sind wir alle mit diesen SGs sehr zufrieden. Ich habe sie noch 2 Freunden, die nicht hier im Board sind, empfohlen, auch die beiden sind glücklich mit ihren Exemplaren!
Ich denke, dass wir alle hier einen wirklich guten Griff getan haben!
Manchmal ist es eben doch gut, nicht zu lange zu zögern, und bei einer günstigen Gelegenheit gleich zuzugreifen. Nicht umsonst sind die meisten Serien inzwischen ausverkauft. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die 50s Tribute mit P90s bestellt.

Positiv: gute Verarbeitung, P90s sind einfach saugeil, schöner fetter Hals
Negativ: PU-Schalter rutscht durch, ‚Mother of toilet seat‘ Einlagen (gehen ins Kotz-Grüne), MinßE-Tune unzuverlässig

Die Gitarre geht zurück. Dummerweise hatte ich im Store mir eine aus dem Lager bringen lassen und die war perfekt. Konnte die aber nicht mitnehmen und habe dann online bestellt. Dumm gelaufen.

Habe als Ersatz die SG Special HP und bin ganz angetan, nur an die dünnen Bünde muss ich mich noch gewöhnen. Werde dann nochmal später dazu berichten.

Die Preise sind im Augenblick schon stark, keine Frage.
 
Ich werde meine SG Tribute Future auch behalten.
Mit dem geringen restlichen Verstellweg der Bridge werde ich leben. Meine übliche Saitenlage gibt sie allemal her.
Der Klang und die Bespielbarkeit sind einwandfrei, die Bünde sauber verarbeitet, nix scharfkantig und so. Kein Schnarren oder Deadspots. Kein Versatz von Griffbrett zu Hals. Prima Optik.
Mit 3kg auch angenehm leicht.
Mittlerweile scheinen sich die Angebote ohnehin auszudünnen. Vieles ausverkauft, bzw. nur noch Demo-Ware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Könntest Du vielleicht ein Bild hochladen, wenn Du sie erhalten hast?

Das kann ich machen, allerdings habe ich keine hochwertige Kamera...

Auf dem obigen Bild sehen die so hässlich grün aus - beim Produktbild auf der Schaller-Seite sind die schön cremeweiss.
Ich hoffe doch sehr das die so "vintage green" aussehen, eben nah am original. Aber da kann man mal sehen, jeder Jeck ist anders. :)
 
Ich hoffe doch sehr das die so "vintage green" aussehen, eben nah am original. Aber da kann man mal sehen, jeder Jeck ist anders. :)

So isset. Und et hätt noch immer joot jejange. ;-)

Mich macht halt fertig, dass die Farben auf Bildern für dasselbe Produkt so unterschiedlich sind.
 
Wie schon geschrieben, habe ich genau diese Mechaniken auf meiner 50s Tribute. Das Bild von Thomann trifft die Farbe viel besser, d.h. geht deutlich ins grünliche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben