Günstige Gibson SGs? Eure Erfahrungen?

Evtl. Lässt sich das Teil ja genauer kalibrieren.
Läßt es sich ja auch:

Manual Seite 26: Genauigkeitseinstelleung
Manual Seite 22: Referenzeinstellung

Auch wichtig. Beim Aufziehen neuer Saiten strikt nach Vorgabe gemäß Manual Seiten 7 - 10 vorgehen. Klemmschrauben prüfen, aber nicht mit Schraubendreher festziehen. Mit Hand reicht.
 
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Ich werde meine 70s Tribute behalten, weil die Basis und die Tonabnehmer für diesen Preis sehr gut sind. Sie passt perfekt zu meiner Musikrichtung und die Dirty Fingers sind auch vielseitiger als ich anfangs befürchtet habe. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich sie mir hauptsächlich wegen des großen Namens auf der Kopfplatte gekauft habe.

Die Verarbeitungsqualität ist nur okay und wäre bei dem ursprünglichen Preis um die 1000,- nicht in Ordnung. Die wichtigen Dinge wie Griffbrett und Bünde sind aber bei mir gut verarbeitet. Der Toggle-Switch ist irgendwie seltsam leichtgängig (er funktioniert zwar, aber fühlt sich nicht wertig an). Ich hatte auch einen kleinen hellen Kratzer in der Sunburst-Lackierung, den ich dummerweise mit dem Fingernagel noch vergrößert habe, weil ich dachte, dass es vielleicht nur etwas Schmutz ist, den man entfernen kann (sehr empfindliche Lackierung). Weil das jetzt auch etwas meine Schuld war und mir die Gitarre gefällt, habe ich sie trotzdem nicht zurückgeschickt. Das Setup und die Bespielbarkeit waren für mich aus dem Karton gut. Der Sound ist trocken wie verstärkt sehr gut.

Min-ETune hätte ich nicht genommen, wenn ich die Wahl gehabt hätte, aber ich lasse es drin. Es funktioniert und ist einigermaßen dezent, auch wenn ich viel häufiger stimmen muss als bei normalen Mechaniken.

Insgesamt ist es für den Preis eine gute Gitarre und man wird auf dem Gebrauchtmarkt nur selten eine günstigere finden. Der große Name garantiert letztlich einen Wiederverkauf ohne nennenswerten Wertverlust.
 
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Ich habe heute das Min- Etune ausgebaut und gegen konventionelle Mechaniken ersetzt. Ergebniss ich musste erst nach 1,5 Stunden, mit fett rumrödeln, minimal nachstimmen.

Das ist schon mal ein deutlicher Pluspunkt für die konventionellen Mechaniken :great:

Aber das muss jeder für sich selbst endscheiden...,
… jeder Jeck is halt anders und et hat noch immer joot jegange :D
 
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musste erst nach 1,5 Stunden, mit fett rumrödeln, minimal nachstimmen.
Das klingt gut, mit dem eTune muss ich mindestens alle 10 Minuten nachstimmen. Allerdings hingen am Sattel unter den Saiten, wie auch an den Schraubenköpfen, an der Bücke weiße Fussel, die ordentlich engeklemmt sind. Ich vermute mal von einem Poliertuch. Denke die sind nicht ganz unschuldig. Da müssen die Saiten noch mal ab und Der Sattel gereinigt werden. Bekommt man sicher in den Griff. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die Energie nicht direkt in neue Tuner investiere ...

Ach ja, hier noch mal ein Linkk zu etune / GForceWorkshop bei Bonedo

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/gibson-g-force-tuning-system-workshop.html
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem eTune muss ich mindestens alle 10 Minuten nachstimmen.
Das kommt mir bekannt vor und darum habe ich auf konventionelle Mechaniken umgerüstet. Ein weiterer Grund war, das ich lieber Gitarre spiele als in Bedienungsanleitungen zu lesen und "Knöpfchen" zu drücken (aber da mag jeder so machen wie er es mag).

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die Energie nicht direkt in neue Tuner investiere ...
Gute Frage...
… also ich habe 52€ in Schaller Mechaniken investiert, dazu 45 Minuten für den Umbau...
Es gibt garantiert auch günstigere Mechaniken aber mir waren die 52€ für die Lady wert.


Tante Edit sagt
Ich habe das Griffbrett behandelt.
Das/der Palisander hat das Lemon Oil nur so gesoffen... :eek:
Jetzt hat es aber eine tolle, fast schwarze Farbe :great:
 
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… also ich habe 52€ in Schaller Mechaniken investiert, dazu 45 Minuten für den Umbau...
Es gibt garantiert auch günstigere Mechaniken aber mir waren die 52€ für die Lady wert.

Du musstest aber die Löcher für die neuen Mechaniken selbst bohren, oder?

Mit welchem Bohrer und wie tief hast du gebohrt?
 
Du musstest aber die Löcher für die neuen Mechaniken selbst bohren, oder?

Mit welchem Bohrer und wie tief hast du gebohrt?
Ja, die musste ich selbst bohren.
Ich habe mir einer "Ahle" vorgestochen und dann die Schrauben eingedreht. Das Holz ist nicht hart, so ca. 2mm mit der Ahle vorstechen reicht. Die Schrauben sind "selbst schneidend". Das ist alles einfacher als man denkt. ;)
 
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Bei weichem Holz funktioniert das natürlich. Bei hartem reißt mit der Methode aber gerne mal die Kopfplatte.

Es ist nicht immer alles so einfach wie mancher denkt.
 
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Ich würde auch bohren: 1,5 mm Bohrer ist für den Großteil aller Mechaniken-Schrauben perfekt. Im Zweifel geht beim weichen Holz auch 1 mm. Ein 2 mm Loch ist meist zu weit. Die Tiefe hängt von der Länge der Schraube und von der Dicke der Kopfplatte ab.

Übrigens: Ich habe jetzt seit ca 10 Tagen die 70s Tribute SG und bin sehr zufrieden. Vor allem ist sie, trotz des sehr ähnlichen Aussehens, sehr anders aus meine 50s Tribute und eine schöne Ergänzung zu dieser. Und auch wenn die 50s Tribute mir insgesamt etwas besser gefällt, so ist die 70s Tribute insgesamt etwas stimmiger. Die Features passen einfach sehr gut zusammen:
- der Hals fühlt sich sehr authentisch an. Wer schon Mal eine SG aus den frühen 70ern in der Hand hatte, weiß was ich meine
- die Pickups sind richtig gut, vielseitig und passen zu der Ära
- sogar die 24 Bünde sind nicht fehl am Platz (im Gesetz zu der 50 Tribute), denn die ersten 24-Bund-Gitarren von Gibson kamen in der Zeit heraus
- der minimalistische Look mit ohne Pickguard passt ebenfalls

Geil!
 
Schade, sie ist nur noch in schwarz erhältlich. Ich bin irgendwo auf einen Beitrag gestoßen, in dem davon gesprochen wird, dass diese vom Musicstore für 444 Euro angebotenen SG Future eine größere Kopfplatte haben. Leider find ich den Beitrag nicht mehr. Ich dachte, es wäre hier oder im Schnäppchen-Thread gewesen. Beim Musicstore find ich auch nix dazu.
Kann mir das jemand genauer erklären? Es scheint wohl mit der Norlin-Ära zu tun haben. Ich hoffe, meine Frage führt nicht zu weit vom Thema weg.
 

Das Manual hat echt 26 (oder noch mehr) Seiten?
Sauber!
Jetzt wundert mich nichts mehr... alleine wenn ich an die vielen Leute denke, denen ein JVM "zu kompliziert, weil zu viele Knöppe" ist...

Da ist so eine einfache Stimmmechanik schon ein Segen. Drehst du in die eine Richtung, wird der Ton tiefer, in die andere Richtung gedreht höher.
 
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Hier mal ein Gruppenbild meines Gibson Future Duo's. Bei der Paula wurden die Mechaniken getauscht und ein kompensierender Sattel eingebaut. Sonst alles original.
IMG_20181102_085549.jpg
 
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Gewisse Ähnlichkeiten sind rein zufällig.


IMG_20181106_101511[1].jpg
 

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Bei mir hatte sich noch ein geringfügiger Wermutstropfen gezeigt. Die Gibson-Brothers hatten den Trussrod-Schlüssel vergessen. Kommt halt vor.
Kurze Mail an den MusicStore Support > Schlüssel wird nachgesendet.:)
 
Die Ähnlichkeiten bleiben rein zufällig...…;):D

33.JPG
 
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Hier meine beiden Zwillingsschwestern.
IMG_20181108_171929.jpg
IMG_20181108_171952.jpg
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Ist vielleicht OT und Frevel, das hier zu posten, aber wer eine klasse SG sucht, die kein E-Tune hat, der amtliche PU‘s haben möchte, schwarz mag,diverse nette Feature haben möchte (nicht Kopflastig, Klinkenbuchse an vernünftiger Stelle), der sollte mal bei der „Billig“ Tochter schauen und da fündig werden ;) https://www.gear4music.de/de/Gitarr...MIqfflms7F3gIVRLTtCh29cQeeEAQYAyABEgJDkvD_BwE

Und jetzt dürft ihr mich gerne steinigen :D
 
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Och, mit der Klinkenbuchse gebe ich Dir sogar recht. Außerdem sieht die Epi ja gut aus, keine Frage.
Ich habe sie noch nicht gespielt, aber es liest sich ja ganz gut in Deinem Link.
Für mich wäre sie nicht ideal, da ich gezielt eine mit den 57 Classic-PUs suchte und allgemein ungern einen Aufpreis für Signature - Modelle zahle (da bin ich aber etwas inkonsequent mit meiner Ibanez JEM 777 LG^^).
Aber ich glaube Dir gern, dass es eine gute Gitarre ist und wünsche Dir noch viel Spaß damit! :great:
 
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Danke dir. Bin ja Lefty, da gibt es eh nicht soviel Auswahl, von daher passte das gerade eh. Und ich wollte eigentlich ja auch eine Gibson beim T bestellen, nur könnte man mir keine vernünftige Aussage zum Spec geben und dann bin ich durch Zufall über die gestolpert, und hey, was ist cooler als eine schwarze SG mit Kreuzen als inlays mit Black Sabbath Image für 666€ Euro :eek::D:D:D:D:D:D
 
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Meine erste Probe mit der Gitarre gehabt.

Insgesamt überraschend anders als meine V mit Mean90. Die P90er klingen deutlich weicher, als die anderen P90 Gitarren die ich hab. Irgendwie n kleines Lock in den tieferen Mitten, irgendwie fokussierter. Könnten ersetzt werden.
Sie hatten auch überraschend viel Output, ich musste sie n gutes Stück runterdrehen für meinen Geschmack.

Irgendwie aber halt zu weich. Weiß noch nicht, ob ichs mitm EQ aufgefangen kriege, oder ob sie anderen Teilen weichen müssen.
Alleine gespielt klingen sie unso toller. Mit dem TI Booster kamen die Sabbath Riffs so dermaßen authentisch, geil.
Mal sehen, was ich da P90-technisch so auftreiben kann.
Meine geliebten Mean90 gibt es leider nicht im großen Format...


@ShiverinCoal die Epi fühlt sich halt ganz anders an, als die günstigen Gibsons. Alleine der Lack macht sehr viel, aber auch der dickere Body, und der flachere Hals. Insofern sehe ich die Gitarren nicht als Konkurrenz zu einander an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achja, das blöde Minetuneteil wird glaub ich rausfliegen.
Die Gitarre war 3 mal recht verstimmt, meine V die n Monat im Koffer lag gar nicht.
Das ist einfach nicht praktikabel.
 
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