Günstige Gitarre auf Vordermann bringen? Pro/Contra

  • Ersteller alextheg
  • Erstellt am
A
alextheg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
08.03.11
Beiträge
199
Kekse
14
Ort
Wien
Hi liebe Forengemeinde!

Ich habe seit mittlerweile ca. einem halben Jahrzehnt meine Ibanez Darkstone DN300, also eine Gitarre, die ja nicht gerade im hochpreisigen Segment zu finden ist...
Sie ist bis heute meine Hauptgitarre in Bandsachen, ich habe natürlich auch eine gewisse emotionale Bindung (lasst das jetzt aber nicht das Hauptargument werden, bin grundsätzlich ein sehr rationaler Mensch), aber mittlerweile fallen mir doch schon ein paar Abnutzungserscheinungen auf. Ich frage mich nun, ob es sich bei so einer günstigen Gitarre auszahlt, da nun doch wahrscheinlich mehr als den halben Neupreis hineinzustecken, um sie wieder top herrichten zu lassen.

Was (meiner Meinung nach) demnächst gemacht werden müsste:
Brücke tauschen; die Saitenreiter haben über den "normalen" Kerben schon ordentliche Krater von den Saiten selbst.
Neubundierung; die Bünde sehen teilweise schon ziemlich platt aus, und ich weiß nicht ob es sich auszahlt, nur schleifen zu lassen.
Volume-Poti und Klinkenbuchse gehören ersetzt (Ich weiß, sind keine Riesenbeträge aber durch diese blöde Zargenbuchse doch mal wieder zusammen 15€)
Evtl. Sattel austauschen.

Alle Kritikpunkte haben (meinem Empfinden nach) (noch) keinen negativen Einfluss auf Klang und Bespielbarkeit.

Was sagt ihr dazu? Meine Pro/Contra Liste:
Pro:
- Habe die Pickupbestückung und Elektronik bereits an meine Wünsche angepasst (Seymour Duncan PUs; 1 Vol., P-Rails mit extra Miniswitch splitbar), was natürlich den Verkaufspreis drückt
- Durch die Neubundierung/Sattel/neue Brücke habe ich dann wahrscheinlich hochwertigere Hardware als bei einer Gitarre von der Stange im Preissegment <800€, entsprechendes gilt natürlich auch für die PUs

Contra:
- Günstiges Fundament ist evtl. nicht wirklich die Aufbauarbeit wert (auch bezogen auf die Relation der Kosten zum Kaufpreis)
- Ich habe keine Garantie, dass nach allen diesen Reperaturen auch deren Qualität dem Preis entspricht... wenn ich dann nach weiteren 5 Jahren wieder neu bundieren lassen müsste, die Klinkenbuchse zu einem Verschleißobjekt wird und die Abnutzung an Sattel und Brücke ohnehin normal ist, zahlt es sich wohl nicht aus

Ich hoffe, jemand hat sich schon mal darüber Gedanken gemacht und kann mir in meiner Entscheidungshilfe helfen...
 
Eigenschaft
 
Neubundierung; die Bünde sehen teilweise schon ziemlich platt aus, und ich weiß nicht ob es sich auszahlt, nur schleifen zu lassen.

Was heisst "platt"? Abnutzungserscheinungen zeigen sich eher in einzelnen Vertiefungen als über die ganze Breite.
fretwear4.jpg~original

http://www.jcfonline.com/threads/75644-How-much-is-normal-fret-wear

Bist Du sicher, dass eine Neubundierung nötig ist? Die dürfte das kostenintensivste auf Deiner To-Do-Liste sein, eingeleimtem Hals mit Binding sei dank. ;)
 
Die Frage kannst nur du dir beantworten. Wie du selber schreibst, lohnt sich die Reparatur rein rechnerisch und rational nicht. Also die emotionale Komponente, was ist sie dir Wert?
 
Servus, wenn du an sich die Gitarre magst und gern spielst - dann kann sich das schon lohnen. Nimm sie am besten und geh damit zu mehreren Gitarrebauern - wegen des Vergleichs - und lass dir von denen sagen, was sie tun würden. Potis und Buchse sind ja wirklich nur Kleinigkeiten, dass sich die Saitenreiter so abnützen wär mir neu. Und ob du neubundieren musst oder abschleifen geht - das kann nur der Profi entscheiden, ist aber definitiv der teuerste Punkt auf deiner Liste.
Also, geh zu einem Gitarrebauer - gibt ja auch hier in Wien eine ganz gute Auswahl - und lass dir ein Angebot machen.
 
Contra:
- Günstiges Fundament ist evtl. nicht wirklich die Aufbauarbeit wert (auch bezogen auf die Relation der Kosten zum Kaufpreis)
- Ich habe keine Garantie, dass nach allen diesen Reperaturen auch deren Qualität dem Preis entspricht... wenn ich dann nach weiteren 5 Jahren wieder neu bundieren lassen müsste, die Klinkenbuchse zu einem Verschleißobjekt wird und die Abnutzung an Sattel und Brücke ohnehin normal ist, zahlt es sich wohl nicht aus
1.) Kannst du den wert der aufbauarbeit in relation zum emotionalen wert setzen?
2.) diese garantie hast du ja auch bei keinem neukauf.
 
Also der Bundverschleiß kommt dem Foto schon nahe...
Auf dem 7. Bund z.B. scheine ich eine fast 2mm breite Fläche zu haben, so ähnlich (je nach Bund deutlich schwächer) auch auf anderen Bünden.
Im Anhang sind ein paar Fotos, evtl. könnt ihr das dann besser beurteilen.

Zur Garantie: deshalb ja auch der Punkt bei Pro bezüglich einer Gitarre, die dann besser als eine neu gekaufte wäre, weil ich ja (hoffentlich) qualitativ besseres Material verbaut bekomme, als ab Werk verwendet wird.

Der emotionale Wert ist ja besonders auch in Relation zum Verkaufswert zu sehen...die Bünde würden wahrscheinlich kaum jemanden stören, aber dass die Tonabnehmer getauscht wurden ist wohl nicht so toll (wie bei Autos, Extras werden gebraucht nicht bezahlt...).

Bünde.jpg Saitenreiter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Duncan P-Rails eindeutig als Pro werten, da sehr vielseitig, wertvoll, fast Boutique und auch so argumentieren...;)
 
Das Foto ist recht dunkel, aber für mich sieht das nicht nach einer anstehenden Neubundierung aus.
Die Brücke sieht schon schlimmer aus. Eine Gotoh würde Dich ca 35€ kosten und bräuchte sich hinter dem, was auf einer neuen Gitarre im Preissegment >800€ verbaut ist i.d.R. auch nicht verstecken. Ein neues Poti, Klinkenbuchse und evtl Sattel sind auch keine Riesenbeträge... Scheint für mich soweit alles im Rahmen und kein zwingender Grund sich nach was Neuem umzusehen.
Bleibt nur die Frage: Willst Du was Neues? Dann ist alles andere irrelevant. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also auf der Suche nach einer neuen bin ich eigentlich nicht, habe in letzter Zeit ohnehin zu viel für Amps und Pedale ausgegeben... :rolleyes:
Ich kann noch bei besserem Licht versuchen ein neues Foto zu machen, aber ich fürchte, dass man das darauf nicht so gut erkennen kann.

Passen die gängigen ToM-Brücken eigentlich direkt auf meine Darkstone? Alles andere wäre ja ziemlich ungut.
Den Tausch von Klinkenbuchse und Poti kann ich problemlos selbst vornehmen, dann fange ich wohl einfach damit an und schaue wegen der Bünde evtl. bei einem der Gitarrenbauer vorbei und lasse mir die restliche Situation beurteilen. Hoffentlich sind die wirklich kompetent und wollen nicht nur einen armen Studenten ausnehmen...
 
Es wäre dann doch schön, die Gitarre mal im ganzen zu sehen.
Bis jetzt kann man nur sagen, dass die Bridge erneuert werden muss, die Klinkenbuchse und wohl das Tonepoti... Das ist doch nichts. Wenn bei einem Auto neue Bremsscheiben nötig werden und ein neuer Nachschalldämpfer kauf ich mir auch nicht gleich n neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und die andere frage - du bittest um entscheidungshilfe.
zwischen was?
zwischen aufpolieren oder neu kaufen? zwischen aufpolieren oder alles so lassen und weiterspielen? Wegschmeissen?
 
@schmendrick
In meinem Fall das Vol. Poti, Tone habe ich keines mehr. Ich stelle mir eben die Frage, ob der Bundzustand nicht eher schon einem stotternden Motor gleicht, bei dem dann demnächst der Totalausfall zu befürchten ist...

Entscheidungshilfe...nunja, wohl zwischen
- Investieren und Instandsetzen, damit hoffentlich längerfristig top behalten
- Nichts tun, die Gitarre totspielen (auch wenns noch ein paar Jährchen sind) und dann eben was Neues holen.
- Gebraucht verkaufen und gleich was neues holen (least favorite)

Wegschmeißen kommt sowieso nicht in Frage, so schlimm ist es derzeit noch nicht, da habe ich schon schlimmere Gitarren gebraucht ge- und dann wieder verkauft.
 
Die Brücke sieht schon schlimmer aus.
..da würde ich mir erst einmal Gedanken machen, wie das zustande kommt ... sieht ja so aus, als hätte die Saite da genau über der Brücke einen Schlag Richtung Korpus bekommen ... Abnutzung sieht jedenfalls nicht so aus. Die Reiter gibt es m.W. auch einzeln oder im Satz. Trotzdem würde ich da schlicht einmal mit der Feile drüber gehen und fettich. An dem Bild, die die Neubundierung begründen soll, sehe ich nichts, was mir diese Lösung auch nur nahe legen würde. Hast du Probleme bei Bendings oder scheppern irgendwelche Saiten auf Folgebünden? Ich vermute mal: nein :D
 
Also die Bünde schauen in meinen Augen nicht so schlimm aus. Müsste mit abrichten gehen, aber das kann dir nur der Gitarrebauer sagen, wenn er das Instrument in den Händen hält.

Hoffentlich sind die wirklich kompetent und wollen nicht nur einen armen Studenten ausnehmen...
geh zu mehreren, wenn du nicht sicher bist. Ich hab an meiner Strat vor 2 Monaten die Bünde neu abrichten lassen - Neubundierung stand durchaus auch zur Diskussion, war aber nicht notwendig und ein Komplettsetup der Gitarre hab ich auch noch bekommen ;) Liste von Gitarrebauern in Österreich/ Wien findest du hier: [Sammelthread] Gitarrenbauer und Werkstätten - da kannst du ja mal durchfragen/ hingehen.
 
Ich würde die Duncan P-Rails eindeutig als Pro werten, da sehr vielseitig, wertvoll, fast Boutique und auch so argumentieren...;)
... erfahrungsgemäß zieht das aber eher nicht, weil jeder Modder sein eigenes Süppchen meint kochen zu müssen ... hochwertige Tauschpickups geben im Gebrauchtpack fast immer NullPlus, deshalb sollte man die Originale aufhaben und bei Verkauf wieder einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, leider, auch wenn es oft eine eindeutige Aufwertung darstellt...

Ist mir so schon bei Graph-Tech Austattung bei einer Fender-Strat passiert. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Du wirst dir immer wieder in den allerwertesten beißen wenn du sie weg gibst.
Ob Alle Bünde neu müssen ist ja noch nicht mal klar.

Du kannst auch sehr konsequent rangehen und sie zu deiner ewigen Begleiterin machen und Edelstahlbünde nehmen.
Dann ist Ruhe.

Eine Gitarre die dir emotional so nahe liegt wird es nicht wieder geben. Es wird immer eine zweite Geige sein.
 
Wie gleich am Anfang geschrieben:
Nein, ich habe (noch) keine Probleme mit der Bespielbarkeit der Bünde. Ich bin nur gestern beim Saitenwechel erschrocken, weil ich die Kerbe im Saitenreiter gesehen habe und im Zuge dessen auch gleich die ganze Gitarre unter die Lupe genommen habe...

Und wenn ich schon etwas an den Bünden machen lasse (abgesehen vom Abrichten, das sollte ja auch nicht so teuer sein), dann doch gleich etwas Langlebiges, damit ich eben nicht in 5 Jahren wieder vor derselben Entscheidung stehe.
Die Sammelliste ist ja eher sparsam was Wien angeht... ich kenne im Gasometer 2 Gitarrenshops (abgesehen von der Klangfarbe), habe aber keine Erfahrungsberichte...

Ich habe die einzelnen Saitenreiter leider nicht bei Thomann (und im Klangfarbe Webshop schon gar nicht...) gefunden, Ersatzteile wären ja optimal, denn gegen die Brücke per se ist ja nichts einzuwenden.
Wenn ich anfange selbst an der Brücke herumzufeilen: Ich nehme an ich würde dann die Kerbe so tief machen müssen, dass es eben wieder eine Kerbe ist und nicht oben der Krater und dann unten der dünne ursprüngliche Kerbenrest wie jetzt - liegt dann die Saite nicht tiefer? Müsste ich dann nicht bei allen Reitern entsprechend runterfeilen?

Eine Zargenbuchse habe ich schon (9€ für das bisschen Metall, die Stratbuchsen mit Blech sind mir wesentlich lieber, dann kann man sich die Kontaktschwächen einfach wieder zurechtbiegen...), dann kaufe ich mir fürs erste in der Klangfarbe das "Made in Japan" A500k Poti und frage nach einzelnen Saitenreitern.

Verkaufen würde ich wirklich sehr ungern...bin gerade sehr zufrieden mit dem P-Rails am Hals und dem SH-4 35th Ann. an der Brücke, und auch sonst mit dem Gewicht und der Bespielbarkeit der Gitarre.
Also eigentlich beschränkt sich die Entscheidung auf totspielen und irgendwann nach einer Alternative suchen, oder eben in bessere Hardware investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wegen meinen Erfahrungen mit Gitarrebauern in Wien hab ich dir mal eine PN geschickt - es muss nicht immer in/ bei der Klangfarbe sein.
Ich halte deine Gitarre, nach den Bildern die ich gesehen hab, für günstig herstellbar. Was du bedenken musst: je nachdem wieviel du spielst kann es sein, dass du die Bünde alle paar Jahre neu machen musst - wobei natürlich Edelstahlbünde deutlich haltbarer sind, aber etwas mehr kosten.
Wenn sie allerdings noch nicht schnarrt, dann werden die Bünde an sich sowieso noch in Ordnung sein. Also mein Tipp: herrichten (lassen) und behalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, laut den Bildern, das ist Jammern auf hohem Niveau. :rolleyes:

Die Bünde sehen laut Bild absolut ok aus, und die Kerbe kann man mit ner schmalen, feinen Feile vorsichtig mit nicht zuviel Druck plan schleifen.
Die Kerbe der A-Saite dazu als Vorbild nehmen...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben