Günstige Load Box

  • Ersteller Meddelhedd
  • Erstellt am
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe einen Blackstar HT 5 Head. Bei diesem benutze ich den 8 Ohm Ausgang zur Box. Die geposteten Dummyboxen finde ich noch relativ teuer. Außerdem haben diese ja noch andere Funktionen die ich gar nicht brauche. Ich benötige wie gesagt nur die Dummyboxfunktion damit ich meine Box nicht mehr anschließen muss.

Löten könnte ich. Ich kann nur nicht so gut diese Schaltpläne lesen muss ich gestehe. Wüsste jetzt nicht was wo drangelötet werden müsste oder welchen Widerstand ich bräuchte..

@cobhc999 : Könntest du das vlt so darstellen, dass es auch ein absoluter Laie versteht? Das wär richtig nett.
 
Da geht's ja nur um 5 W....

Besorg' Dir den: http://www.banzaimusic.com/Royal-Ohm-8-2-ohm-10W.html

oder was baugleiches, eine 6,3mm Klinkenbuchse und zwei einadrige oder ein zweiadriges Kabel mit 1,5 mm^2, ein Kabel an den Tip, eines an den Ring, die beiden anderen Enden jeweils an einen Anschluß des Widerstands und fertig.

Problem ist höchstens ein passendes Gehäuse und die Montage drin. Eventuell ist da ein Widerstand im Metallgehäuse wie sowas: http://www.banzaimusic.com/8-2-Ohm-25W-wirewound.html
besser.
 
Danke für die Antwort : )

Ich werde mir irgendwann später einen Amp mit mehr Watt kaufen, dann wäre es wohl sinnvoll mir jetzt gleich einen stärkeren Widerstand zu besorgen. Welchen Widerstand würde man denn brauchen, wenn man die Dummybox für einen 100-150W Röhrenamp benutzen wollte? Einen Widerstand mit 100-150W? Auf der verlinkten Seite habe ich max. 50W gefunden..

Den Widerstand mit Metallgehäuse bräuchte ich nur, wenn ich die ganze "Konstruktion" nicht sowieso in ein Gehäuse baue?
 
Wenn Du bis 150 W gehen willst und das Teil wirklich auch als echte Loadbox eingesetzt werden soll, sollten die Widerstände insgesamt mindestens 200 W abkönnen. Da musst Du dann mehrere verbauen. Für eine echte Load-Box wäre aber auch eine Kompensationsschaltung wichtig, um die Soundveränderungen abzumildern, da bist Du dann aber selbst bei den TT-Teilen schnell über 100€. Einen reinen Sicherheitswiderstand mit 5 oder 10 W kannst Du Dir für ein paar € zusammenlöten.

In ein Gehäuse würde ich sowieso bauen, sonst ist das Risiko von Kurzschlüssen IMHO zu groß. Und da lässt sich halt so ein Widerstand mit Metallgehäuse schön einfach befestigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben