Günstige Lösung für E-Drum/Mikrofon/Gitarre

  • Ersteller FrankiLi
  • Erstellt am
F
FrankiLi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.13
Registriert
18.12.06
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe NULL Erfahrung mit der Materie und versuche, für meine Söhne eine Lösung hinzukriegen, die möglichst viel von vorhandenem Equipment integriert und nicht allzu viel "Lehrgeld" kostet.

Sohn 1 hat eine E-Gitarre und einen VYPYR-Verstärker (offen).
Sohn 2 bekommt in den nächsten Tagen ein E-Drum (TD11-K)
Sohn 1 und Sohn 2 gemeinsam haben Mikrofone, derzeit angeschlossen über so eine Art Mini-Mini-Mischpult an den Fernseher

Nun das Thema:
Wie können die beiden zusammen spielen und dazu singen - bzw. was brauche ich "mindestens", um zusammen mit den vorhandenen Dingen eine Gesamtlösung zu basteln?

Fragen könnten da etwa sein:
- lässt sich das E-Drum an den Gitarren-Verstärker anschließen - und ggf. gleichzeitig die Gitarre?
- oder sollte es ein zusätzlicher E-Drum-Monitor sein, reicht da einer wie dieser http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Monitor-AP-30-/art-DRU0014598-000#FullDetails
- oder macht ein Weg über eine HIFI-Anlage sind, auch um die Mikofone mit einzubinden?
- oder, oder, oder....

Bitte helft mir, aus den tausend Möglichkeiten eine Richtung zu finden.... Vielen Dank!

Gruss
FrankiLi
 
Eigenschaft
 
...
Sohn 1 hat eine E-Gitarre und einen VYPYR-Verstärker (offen).
Sohn 2 bekommt in den nächsten Tagen ein E-Drum (TD11-K)
Sohn 1 und Sohn 2 gemeinsam haben Mikrofone, derzeit angeschlossen über so eine Art Mini-Mini-Mischpult an den Fernseher

Nun das Thema:
Wie können die beiden zusammen spielen und dazu singen - bzw. was brauche ich "mindestens", um zusammen mit den vorhandenen Dingen eine Gesamtlösung zu basteln?

Fragen könnten da etwa sein:
- lässt sich das E-Drum an den Gitarren-Verstärker anschließen - und ggf. gleichzeitig die Gitarre?
- oder sollte es ein zusätzlicher E-Drum-Monitor sein, reicht da einer wie dieser http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Monitor-AP-30-/art-DRU0014598-000#FullDetails
- oder macht ein Weg über eine HIFI-Anlage sind, auch um die Mikofone mit einzubinden?
- oder, oder, oder....

Hallo FrankiLi,

Sehr löblich, dass Du die musikalische Entwicklung Deiner Sprösslinge fördern möchtest!

Zu Deinen Fragen:
  • E-Drum und Gitarre gleichzeitig an den Vypyr anzuschliessen geht zwar über den "Auxiliary" Eingang, ist aber nicht empfehlenswert
  • Der verlinkte E-Drum-Monitor würde prinzipiell gehen (nicht sehr laut, nicht besonders hochwertig), aber dann habt Ihr für den Gesang noch nichts
  • alles über eine HiFi-Anlage: Nur in Flüsterlautstärke möglich, sonst droht Gefahr für Lautsprecher und Verstärker der HiFi-Anlage, daher nicht praktikabel

Falls sich das ganze nur auf den Proberaum beschränken soll, würde ich es entweder mit einem kleinen Powermischer (d.h. Mischpult mit eingebautem Verstärker) und zwei passiven Boxen (also ohne eingebaute Verstärker) probieren oder mit einem normalen Pult und zwei Aktivboxen (d.h. Lautsprecher mit eingebautem Verstärker). Falls Gebrauchtkauf infrage kommt, würde ich dazu raten, gebrauchtes Markenequipment zu kaufen, denn das verursacht bei Wiederverkauf den geringsten Wertverlust. Ausserdem taugt es qualitativ eher was als Billigequipment.

Um das "Kaliber" der benötigten Verstärkung abschätzen zu können: Welche Musikrichtung wollen Deine Söhne denn spielen? Bei Metal und Artverwandtem würde ich etwas Größerem raten als bei dezentem Jazz (wobei man Jazz u.ä. natürlich auch mit einer dafür überdimensionierten Anlage spielen kann).

Die beiden letzten Fragen:
Was ist Dein Wunschbudget?
Und jetzt denke daran: Du liebst Deine Söhne, Musik ist das schönste Hobby von allen und kann für die seelisch-moralische Entwicklung Deiner Sprösslinge ein entscheidender Joker sein. Also: Was ist das absolut maximal mögliche Budget (incl. Auszahlung der Pflichtanteile, Verpfändung eventueller Titel und Ländereien, Hypothek auf Haus und Auto, Annahme eines zweiten oder dritten Jobs, etc.pp.)? ;) Okay, war nicht ganz ernst gemeint, aber was wäre das mögliche Maximalbudget?

Viele Grüße
Jo
 
Hallo Jo,

vielen Dank für Deine Mühe!

Musikstil wird wohl in Richtung Punkrock gehen.

Budget: Kann ich Dir schwerlich nennen, solange ich noch zu wenig Ahnung davon hab, was da auf mich zukommt. Gebrauchtkauf käme auf jeden Fall in Frage.

Mit der Mischpult-inkl-Verstärker-plus-Passivboxen-Lösung meintest Du so etwas, richtig? https://www.thomann.de/de/prod_cbundle_26.html?gk=pamipm&cbcid=136&art=150941
OK, da muss ich schon etwas schlucken preislich - aber NUR, weil es bei Kids kurz vor der Pubertät nie sicher ist, ob das Zeug nachher verstaubt.

Gruss
 
Yep, sowas meinte ich. Allerdings ist das verlinkte Angebot noch mit das Billigste, was es gibt, und selbst innerhalb der absoluten Einsteigerklasse nicht gerade das beste. Ich würde daher zum Gebrauchtkauf raten, dafür "Marke" - damit hättest Du den geringsten Wertverlust, falls Deine Söhne irgendwann die Musik an den Nagel hängen sollten.

Viele Grüße
Jo
 
Knackpunkt bei einer solchen Geschichte ist das "Stromschlagzeug". Dessen Bassdrum-Sounds sowie Standtoms verlangen nach Tieftonwiedergabe bei den Lautsprechern und das erreicht man eigentlich nur mit Subwoofer. Klar kann man sagen, solange die Angelegenheit sich auf Wohnzimmer-Pegel abspielt, reichen Topteile, aber speziell bei billigen Tops kommt schnell nur noch Müll raus, wenn der Tieftöner viel Hub machen muß.

Würde mir also ernsthaft überlegen, ein kleines Sub-Sat-System anzuschaffen, wie z.B. eine HK Lucas 1000, die sich gebraucht zu Kursen zwischen 500 und 800 Euro beschaffen lässt. Dazu ein Klein-Mischer der Liga https://www.thomann.de/de/allenheath_zed10fx.htm und die Jungs können für die nächsten Jahre gerüstet losrocken. Lässt die musikbegeisterung nach, hat man mit der Anlage immer noch was nettes für Gartenparty oder Garagen-Disco bzw. verliert beim Weiterverkauf nur ein paar Scheine.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben