Günstige Preamps empfehlenswert ?

L
Limone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.08
Registriert
23.04.08
Beiträge
48
Kekse
0
Hey zusammen,

nun hier meine Frage, sind günstige preamps empfehlenswert (besser wie keins?) oder reicht das "preamt" von meinem mixer hier aus?

https://www.thomann.de/de/behringer_sl2442fxpro_eurodesk_24kanalmixer.htm

wollte mir das hier zulegen

https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_tc02.htm

besser lassen ?

hab leider 0 ahnung in bezug auf solche dinge und wollte mal mit dem vocal recorden anfangen...

viele grüße

dennis


EDIT: PS oder den hier https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_tb202.htm ;)
 
Eigenschaft
 
Es wäre interessant zu wissen, was für einen Mixer du hast.
 
Ach, ich bin ein Depp.
Also, der SM Pro Audio ist mit Sicherheit besser - überschlage nur mal, was bei beiden Geräten ein Kanal kostet. Die Frage ist, ob das für den Anfang so wichtig ist.
Die nächste Frage ist: Hast du eine gute Soundkarte? Sonst würde ich dir nämlich eher ein ganzes Interface empfehlen - dann hast du Preamp, Audio/Digital-Wandlung und Monitor abgedeckt.
 
das wird gleichzeitig geplant mit einem preamp gekauft (m-audio 410 oder mbox 2) wahren bisher eigentlich geplant ;D

danke bis hier hin^^
 
Nun, dann hättest du doch schon einmal Preamps dabei.
Wieviele benötigst du denn insgesamt?
 
also recorded wird immer nur ein sänger/rapper...

habe aber gehört das die preamps auf den audio interfaces ziemlich "amateurhaft" sind, ausser man gibt was mehr geld aus ~800€
stimmt das ?

oder evtl lieber auf ne pcie + preamp zugreifen ? :>

danke
 
Zuerst solltest du dir uU überlegen, ob du mit Protools (mbox) arbeiten willst, oder nicht ;)

"amateurhaft" ist relativ. Eine Soundkarte mit 2 Preamps um 300.- vs. ein Preamp um z.b. 500.- ... Da gibt es nichts zu vergleichen,...

Ich kenn nur die Preamps der 1814er, die eigentlich ganz in Ordnung sind. Nichts weltbewegendes, aber ok für den Anfang.

Mit dem extra Preamp würde ich eher warten bis du dir "was Richtiges" leisten kannst oder willst.

Achja, so nebenbei: Die Preamps der 410er würd ich vermutlich denen des Pults vorziehen ;)
 
Fireface und 828 sind beide in Ordnung, bieten aber auch etwas mehr Kanäle, als du brauchst...

Wenn du wirklich etwas in dieser Größenordnung ausgeben willst, dann wäre vielleicht eine EMU 1212m und ein extra Preamp besser geeignet.

Bleibt aber noch immer die Frage:
ProoTools? Ja/Nein?
 
wenn ich pro tools benutze dann erst in ca nem halben jahr, solang record ich in logic ausser ich würd mir ne mbox zulegen, wobei diese ja wieder "nicht so gut" sind....

also pro tools eigentlich schon, aber erst in zukunft....

müsste auch gucken ob die pci karte mit meinem mac pro 8 kern zusammenarbeitet, das muss doch auch erst übereinstimmen soweit ich weiss?

ansonsten, gibts doch noch "bessere" pci soundkarten als die EMU 1212M oder ?

dennis.
 
Langsam ;)

1., Die EMU 1212m ist für die Preisklasse ausgezeichnet.

2., ProTools oder nicht ist eine Frage, die du gleich beantworten solltest. Offenbar ist dir nicht bekannt, dass ProTools nur mit den dazugehörigen Soundkarten funktioniert?

3., Die mbox ist eine gute Soundkarte
 
also pro tools will ich auf jeden fall benutzen, da es für audio unersetzlich ist...

auf mbox hab ich studentenrabatte und bekomm eine mbox 2 schon für 300 euro, jedoch zweifel ich irgendwie an ihr (wegen samling rate und viele bugs "fiepen" etc)

deswegen wollte ich erst eine m-audio kaufen

mit den anderen "mboxen" kenne ich mich auch nicht aus, die haben wiederrum viele kanäle die ich nicht verwenden würde...

welches pre amp würdest du denn für die RME pci (oder m-audio delta M-AUDIO DELTA 1010LT " https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_1010lt.htm ") empfehlen können?

fals du mir eine mbox empfehlen könntest, welche?

viele grüße ^.^
dennis
 
also pro tools will ich auf jeden fall benutzen, da es für audio unersetzlich ist...

Naja, auch mit Logic kann man gut arbeiten ;)

auf mbox hab ich studentenrabatte und bekomm eine mbox 2 schon für 300 euro, jedoch zweifel ich irgendwie an ihr (wegen samling rate und viele bugs "fiepen" etc)

deswegen wollte ich erst eine m-audio kaufen

Ich bin nicht besonders überzeugt davon, dass die M-Audio gegen die mbox so gut abschneidet...

welches pre amp würdest du denn für die RME pci (oder m-audio delta M-AUDIO DELTA 1010LT " https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_1010lt.htm ") empfehlen können?

Generell: RME schön und gut, aber Delta 1010LT? Wozu? Eine Spur wolltest du recorden, oder? ;)

Und eigentlich ist hat nicht der Preamp zur Soundkarte zu passen sondern wenn schon, dann zum Mic, am ehestern aber noch zu deinen Vorstellungen ;)
 
alles komplizierter als ich dachte :confused::confused:

also, ich hab noch nen altes akg c2000b rumliegen das ich aber auch eintauschen wollte, da ich aber kein audio interface besitz wollt ich mir das erstmal zulegen...

also denk ich mal wenn ich pro tools benutzen möcht wohl mbox

wenn ich "nur" mit logic arbeiten will dann wohl zu der rme pci greifen (inkl pre amp)
ein preamp kannst du mir jetzt auf die schnelle auch nicht empfehlen oder ? ;x

an mics wollte ich mir ein
SE ELECTRONICS Z 3300A
SE ELECTRONICS Z 5600A MK II
... ansonsten hab ich noch keins gefunden

mfg
 
Mit ProTools bist du halt (je nach Vers.) z.B. an die Mbox oder ein M-Audio Interface gebunden.

Preamps kann ich dir eine Menge empfehlen - halt unter anderem auch die Frage, was du so in etwa ausgeben willst, was das Ding können soll bzw. wie es können soll ;)

Die SE-Mics kenn ich nicht.

Entscheid dich erst einmal für einen Sequencer, sonst ist ja alles nur herumraterei.
 
ja ich würd ma sagen logic und pro tools, wegen dem preamp (preis), kommt halt drauf an wieviel ich für die soundkarte ausgeb... am besten wenn "beides zusammen" so bis 500 € kosten würde...

sry wegen der späten antwort hab nicht auf seite 2 geschaut *schäm* :eek:

ps: an der mbox macht mir die sampling rate sorgen >.>

und als ich heut bei thomann angerufen hat sagte er ich soll mir ein echo zulegen das würde für meine verhältnisse ausreichen da brauch ich mir keine RME kaufen und habe den "gleichen" effekt.. die kostet 300€, da hab ich ihn gefragt warum die m audio 410 nicht gut sei, er sagte das sei für "einsteiger" ich verstehs net ganz, gleicher preis aber so ein unterschied?

ach und er sagte noch die echos werden sogar in große studios eingesetzt

https://www.thomann.de/de/echo_audiofire_4.htm
 
ja ich würd ma sagen logic und pro tools

So wie sich das anhört, fängst du eigentlich gerade erst am ernsthaft recorden zu wollen, aber brauchst gleich 2 Sequencer?
Und sicherheitshalber nocheinmal: Du brauchst entweder ein M-Audio Interface, das Pro Tools M-Powered unterstützt oder die Mbox2 / Micro / Mini / Pro für Pro Tools LE.

ps: an der mbox macht mir die sampling rate sorgen >.>

Mir nicht.

und als ich heut bei thomann angerufen hat sagte er ich soll mir ein echo zulegen das würde für meine verhältnisse ausreichen

Vermutlich hat er da auch recht. Ich kenn die Karte nicht, aber laut den Tests soll sie ja ganz nett sein. Dann würde aber vermutlich auch z.B. eine E-mu 0404 USB in Frage kommen.

ach und er sagte noch die echos werden sogar in große studios eingesetzt

Das kann ich schon aufgrund der Anzahl an Kanälen nicht ganz glauben ;)
 
hey ;)

danke nochmal an diese stelle für deine ausführlichen erklärungen.

najo ob ich nu mit 2 sequenzer umgehen möchte, eigentlich schon... mit logic wollt ich ja erst nur beats machen, was ich vorher mit fruity loops auch scho mittlerweile 3 jahre hobby mäsig gemacht hab.

mit pro tools wollt ich alles schön sortieren, nochmal abmixen und darin eher die aufnahmen gestalten (ja vllt auch daran das timbaland pro tools benutzt :great:).

mal schauen wie es sich ergibt, bin aber nen ziemlicher lernfreak was so sachen angeht, macht mir auch spaß :)

morgen fahr ich in den music store, mal schauen was die mir so erzählen werden, wenn ich mir nen interface kaufe dann geb ich nochmal nen feeedback dazu^^

mfg
dennis
 
(ja vllt auch daran das timbaland pro tools benutzt ).

Na wenn das so ist, dann mußt du auch Pro Tools benutzen!!!11einself
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben