[günstiger] 4-Saiter für Langeweilephasen/Recorden gesucht!

S
SamF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Registriert
03.05.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo zusammen!
Eigentlich bin ich Gitarrist und muss gestehen, dass ich selber eine Bass-Gitarre erst wenige male in den Händen gehalten habe, jedoch mich entschlossen habe wenigstens die Grundlagen erlernen zu wollen , um damit zu Hause (und nur zu Hause für mich) zu spielen, mal was zu covern oder zu recorden. Ich nutze für zu Hause ein Line6Pod Studio GX am Rechner über Kopfhörer!
Jetzt meine Fragen:

-Erstmal grundlegen, lohnt es sich überhaupt eine günstige Bass-Gitarre zu kaufen und diese dann am Pod Studio GX zu nutzen?
-Welchen E-Bass könnt ihr mir da empfehlen? Budget wäre wirklich, so wenig wie möglich (100-150€?), ich weiß, dass man für den Preis eigentlich nix erwarten kann, aber mehr Kohle hab ich für nen Nebenkriegsplatz zur Zeit echt nicht über :D
-Musikstil wäre hauptsächlich (Altern./Prog.)-Rock

Wäre dankbar für jede Hilfe :)
Grüße Sam
 
Eigenschaft
 
Hi!

In der von dir vorgegebenen Preisklasse kann ich den HARLEY BENTON HOT ROD BASS empfehlen.
Einem Freund von mir ging es vor ein paar Wochen so wie dir (Gitarrist sucht Bass für nebenher) und er hat sich eben diesen Hot Rod bestellt. Habe den Bass dann natürlich auch ausgiebig gespielt und muss sagen für den kleinen Preis ein wirklich brauchbares, gut klingendes Instrument. Ist wesentlich besser verarbeitet als man es bei dem Preis vermuten (befürchten?) würde (ich selbst eingeschlossen).
Allerdings war die Saitenlage für meinen Geschmack eindeutig zu hoch, die könnte man ruhig etwas tiefer einstellen. Die Halskrümmung war soweit ok und an der Brücke kann man noch was rausholen, daher sollte das kein Problem darstellen.
Da du ja Gitarre spielst weisst du ja auch bestimmt wie sowas geht, von daher kann ich dir den Bass ruhigen Gewissens an's Herz legen.

mfG Jogi
 
Danke schonmal für deine Antwort :)
Ich werd mir das gute Stück demnächst mal beim Musikladen meines Vertrauens zum Anspielen geben, gefällt mir optisch auf jedenfall schonmal (Viel mehr kann ich zu Bässen auch nicht sagen :D), deine persönlichen Erfahrungen zu dem Gerät bringen mich auf jedenfall weiter! Eine Frage hab ich zum Recording mit dem Studio GX, hat da zufällig wer Erfahrungen mit? Wie sind die Soundmöglichkeiten mit dem E-Bass? Gibt ja viel weniger (standartmäßige) Auswahl an Bass - Verstärkern als Gitarrenverstärkern?

Gibt es sonst noch andere Bässe, die ich mir mal zum Anspielen geben lassen soll?
MFG
Sam :)
 
... Ich werd mir das gute Stück demnächst mal beim Musikladen meines Vertrauens zum Anspielen geben, ...
Gibt es sonst noch andere Bässe, die ich mir mal zum Anspielen geben lassen soll?...
erstes wird schwierig, weil thomann hausmarke ;)
der boardbetreiber hat was ähnliches:
Spade PJ-200 black Mirror Pickguard

oder ´nen bewährten klassischen marken-einsteigerbass:
Ibanez GSR-180 BK

...Eine Frage hab ich zum Recording mit dem Studio GX, hat da zufällig wer Erfahrungen mit?
mit dem toneport hat man schon recht spaßige sims von klassischen bassamps. zumindest für den grundsätzlichen eindruck. effekte dito.
 
Danke für den Hinweis mit Harley Benton, hast mir unnötigen Weg erspart :D
Kann sich bei den 3 angesprochenen Modellen (und vllt noch dem HARLEY BENTON MB22-2T (?)) Soundtechnisch groß was unterscheiden? Oder kann ich da eher nach Feelling und/oder Aussehen gehen?

MFG
Sam
 
... Kann sich bei den 3 angesprochenen Modellen (und vllt noch dem HARLEY BENTON MB22-2T (?)) Soundtechnisch groß was unterscheiden? Oder kann ich da eher nach Feelling und/oder Aussehen gehen? ..,.
feeling! ;)
einen spade-precision hatte ich mal gestestet. der klang schon "voll nach preci". und wenn man die augen zumacht, ist es ggf. schwer, den von einen vll. 250,00 euro-bass zu unterscheiden. gerade, wenn du über den toneport abhörst. das kann beim hb ähnlich sein. die detailverarbeitung, ggf. serienstreuung und besonders die werksbesaitung sind m.e.n. nicht mit manchen "großen" und damit etwas teureren marken gleichsetzbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben