Günstiger Bassamp für den Proberaum Ashdown MAG 300 / Hartke LH-500 ?

  • Ersteller craiven
  • Erstellt am
craiven
craiven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.15
Registriert
26.07.07
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Aurich
Hey Ho!

Ich bin drauf und dran meinen Hughes&Kettner Basskick 200 in Rente zu schicken und habe mich dazu entschlossen mir mal einige Kombinationen aus Top und Box anzusehen, das Budget ist, wie sollte es anders sein, relativ Gering.

Soundtechnisch geht unsere Musik in richtig Hardrock bis Metal, im Stil von Iron Maiden, Ozzy Osbourne, Whitesnake, Annihilator und Judas Priest.

Habe nun also mal bissl im Forum hier rumgeschaut und gesucht und bin auf diese beiden Topteile gestoßen:

1) Ashdown MAG300H EVO II

2) Hartke LH-500

In Kombination mit einer der beiden Boxen:

1) ASHDOWN MAG410T

2) PEAVEY 410 TVX EX


Was haltet ihr davon? Laut meinen Erfahrungen die mir die Suchmaschine gebracht hat scheint es Soundtechnisch schon ziemlich dem zu entsprechen, was ich suche. Werde sie in nächster Zeit mal anspielen um mir ein genaues Bild davon zu machen. Ich denke mal was die Lautstärke angeht brauche ich mir bei beiden keine Sorgen machen zu müssen ;)

Könnt ihr was zu den Amps / Boxen sagen? Wer hat Erfahrungen damit? Welche Vorteile bietet welcher Amp bzw. welche Box? Ist der minimalistische 3-Band EQ vom Hartke LH-500 Topteil ausreichend?

Vielen Danke im Vorraus, Malte!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du solltest auch den Peavey Tour 450 (aufm Gebrauchtmarkt) in Betracht ziehen...

Für die Box schau mal auf basstown.de. Der Raffi hat mir Sicherheit das richtige für dich (evtl. eine 212?!).

Ich habe bei meiner Auswahl den Hartke und den Peavey auf ner 212 von EBS gespielt und der Peavey hat mir letzendlich besser gefallen.
 
Ich durfte letztens bei nem Kollegen über die Kombi aus Hartke Top und Peavey Box spielen. Fazit: Tönt wunderbar und macht auch gut Druck! Die Musikrichtung war klassischer Hardrock und der Amp hat sich super in den Sound eingefügt.

Was du aber bedenken solltest ist:

Die Peavey Box ist ekelhaft schwer! Ich weiß ja nich in wie weit du das Ding durch die Gegend karren musst, zwecks Auftritten und so. Aber spätestens wenn du regelmäßig an Gigs kommst, könnte es sein das du das Gewicht verfluchst.
 
Hi, ich hatte erst den Ashdown, dann hab ich ihn verkauft um mir einen LH500 zuzulegen. Das ist wirklich der bessere Amp, auch wenn der Ashdown richtig gut für seinen Preis ist! Ich spiele ihn über die genannte Ashdown Box, der Sound ist super.
Nur manchmal fehlen mir die vielen Einstellmöglichkeiten des MAG. Vielleicht werde ich mir mal einen externen Equalizer zulegen oder so...
 
Ich kann dir auch nur das Hartke LH500 empfehlen. Ich hab das an ner Warwick WCA411pro (zuhause) und im Proberaum an ner Ashdown ABM115. Das ist übelst Laut im Proberaum und sehr druckvoll.
 
also ich habe einen ashdown mag c115-300 bass combo. wenn ich den erweitern möchte, was ja durch den zusätzlichen ausgang möglich ist, kann ich doch theoretisch die mag 414t deep benutzen oder nicht? die ist gerade echt günstig bei musik-service drin und da würde ich gerne zuschlagen. meine frage: ist es sinnig und in der praxis möglich die 414t zusätzliche zu dem 115ner zu nutzen? habe ich dadruch mehr säft? was für ein kabel bräuchte ich denn dafür?
 
also ich habe einen ashdown mag c115-300 bass combo. wenn ich den erweitern möchte, was ja durch den zusätzlichen ausgang möglich ist, kann ich doch theoretisch die mag 414t deep benutzen oder nicht? die ist gerade echt günstig bei musik-service drin und da würde ich gerne zuschlagen. meine frage: ist es sinnig und in der praxis möglich die 414t zusätzliche zu dem 115ner zu nutzen? habe ich dadruch mehr säft? was für ein kabel bräuchte ich denn dafür?
Hallo,

die Ashdown MAG 414T Deep kannst Du nicht zusätzlich an den Combo anschliessen, sondern nur statt des internen Lautsprechers, da die 414T Deep eine Nenn-Impedanz von 4 Ohm hat und das Verstärkerteil des Combos für eine minimal Gesamtimpednaz der angeschlossenen Lautsprecher von 4 Ohm ausgelegt ist.

Und noch etwas:
Alle schreiben, man könne zusätzlich zum internen Lautsprecher des Combos einen weiteren Lautsprecher an den Anschluss am Verstärkerteil anschließen (z. B. einen 8 Ohm-Lautsprecher).
Da wäre ich vorsichtig, da ich nirgendwo etwas über die Nennimpedanz des internen Speakers gefunden habe!!

Als Information zu Verstärker- und Boxenimpedanzen allgemein mal bitte lesen: https://www.musiker-board.de/faq-wo...grundwissen-verstaerker-boxenverkabelung.html

Gruß
Ulrich
 
Hallo Duuude,

sicherste Methode: Das Boxenkabel / Klinkenkabel hinten am Amp rausziehen und mit einem Ohmmeter / Multimeter den Widerstand messen. Liegt er zwischen 6 und 7,5 Ohm, kannst Du eine zweite Box anschließen. Wird ein Widerstand von 3 bis 3,5 Ohm gemessen, kann keine weitere Box gemeinsam mit dem internen Speaker betrieben werden.
Ich meine zwar, dass der interne Speaker 8 Ohm hat (Messwert 6 bis 7,5 Ohm), aber vorher nachmessen ist natürlich besser. Vielleicht hat ein Verwandter / Bekannter ein Multimeter? Das Messen ist ganz einfach ...
Bitte Ergebnis mitteilen, da wir uns nicht sicher sind ...

Wenn der interne Speaker 8 Ohm hat, könntest Du die Ashdown MAG 410T zusätzlich mit anschließen.
Zum Anschluss bräuchtest Du ein Lautsprecherkabel / Boxenkabel. Wenn die 410T auch Speakon hat, wäre so ein Kabel gut: http://www.musik-service.de/cordial-lautsprecherkabel-15m-lp-prx395753047de.aspx
Ansonsten würde aber auch ein Lautsprecherkabel Klinke-Klinke reichen: http://www.musik-service.de/cordial-lautsprecherkabel-15m-pp-prx395662419de.aspx

Gruß
Andreas
 
danke erstmal für eure antworten!

Und noch etwas:
Alle schreiben, man könne zusätzlich zum internen Lautsprecher des Combos einen weiteren Lautsprecher an den Anschluss am Verstärkerteil anschließen (z. B. einen 8 Ohm-Lautsprecher).
Da wäre ich vorsichtig, da ich nirgendwo etwas über die Nennimpedanz des internen Speakers gefunden habe!!

also da hinten am amp zwei ausgänge sind, ging ich auch mal davon aus, dass ich den kombo erweitern kann. macht doch sonst keinen sinn oder? gut, dass mit den impedanzen hatte ich nicht ganz verstanden, deswegen dachte ich, dass wenn der eine minimalimpedanz von 4ohm hat ich zwei 4ohm boxen anschließen kann. aber gut, physik war noch nie meine stärke:bad:
als nächstes werde ich mir dieses messgerät besorgen und das ergebnis hier posten!

EDIT: wenn ich das mit den impedanzen jetzt richtig verstanden habe, dürfte es doch auch nix ausmachen, wen ich die 414t ranhänge, mit einer impedanz von 4 ohm, denn: der verstärker hat seine 307 watt an 4ohm, die 115er dürfte mindestens 4 ohm haben (wird noch gemessen). und 4 + 4 ist doch auch schon mehr als 4. da es ein transistoramp ist habe ich dann nicht weniger widerstand angeschlossen als die mindestimpedanz.nur die leistung wird dadruch nicht gesteigert... daher meine nächste frage. könnte ich mehr aus dem amp rausholen, wenn ich zwei 2ohm boxen anschließe? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: wenn ich das mit den impedanzen jetzt richtig verstanden habe, dürfte es doch auch nix ausmachen, wen ich die 414t ranhänge, mit einer impedanz von 4 ohm, denn: der verstärker hat seine 307 watt an 4ohm, die 115er dürfte mindestens 4 ohm haben (wird noch gemessen). und 4 + 4 ist doch auch schon mehr als 4.

Die Ausgangsbuchsen sind aber parallel verdrahtet, daher ergibt sich eine Gesamtimpedanz, die kleiner als die Einzelimpedanzen ist. Im Fall von jeweils 4 Ohm kommt so z. B. 2 Ohm als Gesamtimpedanz heraus.
 
Jau ...
Reihenschaltung: R1 + R2 = Rges
Parallelschaltung: 1/R1 + 1/R2 = 1/Rges

Wenn der interne 15er 8 Ohm hat, kannst Du eine weitere 8 Ohm anschließen.
1/8 + 1/8 = 1/4 > Impedanz = 4 Ohm

Hat der interne Speaker aber 4 Ohm, kannst Du keine weitere Box anschließen. du kannst dann höchstens die interne abklinken und statt dessen eine 4 Ohm oder zwei 8 Ohm anschließen.

Gruß
Andreas
 
M.W. hat der User Toby2111 die Kombination MAG C-115 mit MAG 410T schon betrieben. Schreib ihn doch mal an.

Edith hat ein Beweisfoto gefunden.
 
ja, ich hab ihm jetzt mal geschrieben. es ist ziemlich schwierig ein ohmmeter aufzutreiben^^ wüsste auch nicht, wie genau ich da dann messen soll, zumal der amp mit der box ja in betrieb sein müsste. vielleicht mal zu einem elektriker fahren und fragen, ob er das freundlicherweise schnell messen könnte. also ich hab die 115er nochmal im inet gesucht, und die wird mit 8 ohm angegeben. also die einzelne box. dann kann ich doch eigentlich davon ausgehen, dass genau diese im combo auch verbaut wurde oder? dann würde es auch sinn machen, dass 1) der amp einen zweiten ausgang hat^^ und 2) die mag 300 evo II bundles immer mit der mag 410t angeboten werden. ich warte jetzt noch auf die rückmeldung von toby (der diese combination auch schon betrieben hat) und schaue dann mal weiter. würde euch trotzdem gerne messergebnisse präsentieren ;)
 
Hallo,
... es ist ziemlich schwierig ein ohmmeter aufzutreiben^^ wüsste auch nicht, wie genau ich da dann messen soll, zumal der amp mit der box ja in betrieb sein müsste.
...
würde euch trotzdem gerne messergebnisse präsentieren ;)
mit einem Multimeter/Ohmmeter kannst Du, wie Cadfael/Andreas sagte, nur den Gleichstromwiderstand messen.

Dieser wird gemessen, wenn die Box/der Lautsprecher nicht an den Verstäker angeschlossen ist; Vorgehensweise:
1. Lautsprecher-Klinkenkabel vom Verstärkerausgang abziehen
2. Widerstandsmessung am offenen Ende des Klinkenkabels zwischen der Spitze und dem Schaft des Klinkensteckers

Die Bewertung der Messwerte hat Andreas bereits genannt:
Liegt er zwischen 6 und 7,5 Ohm, kannst Du eine zweite Box anschließen. Wird ein Widerstand von 3 bis 3,5 Ohm gemessen, kann keine weitere Box gemeinsam mit dem internen Speaker betrieben werden.
Im ersten Fall hat der interne Lautsprecher vermutlich eine Nennimpedanz von 8 Ohm, im letzteren Fall eine von 4 Ohm.


Gruß
Ulrich
 
also, ein kleiner zwischenstand:

morgen habe ich endlich das ohmmeter und kann dann mal messen. toby (der die kombination auch spielte) hat mir geschrieben, ich bräuchte die 8ohm box. das wiederum lässt darauf schließen, dass die 115er auch eine 8ohm box ist, so wie sie einzeln im inet zu finden ist. ich mess das trotzdem nochmal nach und dann geht die bestellung bei musik-service raus und das testergebnis hier ein.

vielen dank an alle nochmal, hätte mich sonst ordentlich vertan :great:
 
yay, das multimeter hat mir 7,3 und 6,7 ohm angezeigt. es ist die 8 ohm box! außerdem hab ich auf der musikmesse am ashdown-stand (der leider sehr klein war) einen mitarbeiter gefragt. ein britisches original ;) naja, der meinte auch, dass der speaker im combo 8 ohm hat und die mag 410t mit 8 ohm die passende sein wird.
und ab geht die bestellung!

danke nochmal an alle die geholfen haben :cool:
 
Zurück zum Ausgangsthema... :D
Gabs da jetzt mal nen Vergleich oder ne Meinung zwischen den beiden Topteilen? Würde mich ja interessieren...
 
Mehrere Meinungen dazu finden sich ja in den ersten Beiträgen auf Seite 1 dieses Threads. Möchtest Du auch meine hören? :D
Oder was ist Deine eigentliche Frage? ;)
 
Naja ...
Derzeit scheinen die EVOII ja im Ausverkauf zu sein???
Dadurch ist es natürlich möglich mit dem EVOII plus 8 oder 4 Ohm Ashdown 410er/414er Box ein Half Stack für unter 500 Euro zusammenzustellen:
Ashdown MAG 300-H Evo II


Und für ca. 700-725 Euro bekommt man sogar ein Full Stack aus 410+115 oder 2x410 zusammen ...
Für Leute mit knappem Budget finde ich das schon interessant ...

Gruß
Andreas
 
Der EVO III (ABM) ist ja auch im Ausverkauf. Da bekommt man noch ein paar mehr Möglichkeiten in Sachen EQ. Generell habe ich das Gefühl, das der ABM einen Hauch direkter klingt, und man hat natürlich die Vorstufenröhre. ;)

Davor hatte ich den MAG300 (EvoII) und war mit ihm sehr zufrieden. Nur hat beim Proben die Lautstärke nicht ausgereicht, also wollte ich etwas mehr, ohne den Amp an der Grenze fahren zu müssen, daher der ABM.
Ich hatte den MAG300 damals anstatt dem LH500 genommen. Der LH ist verdammt klar, der MAG der bessere Rocker. Was man genau sucht, ist dann wieder Geschmackssache.

Ich denke Andreas' Vorschlag ist nicht schlecht. Da hast du ein ordentliches Paket zu einem vergleichsweise lachhaften Preis. :)

___
Edit: Ich seh gerade, der ABM sit wieder teurer :confused: Dann geht mein Finger noch mehr auf Cadfaels Vorschlag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben