Günstiger & guter Clean-Amp als Basis für Pedale?

  • Ersteller Powerplay
  • Erstellt am
P
Powerplay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.19
Registriert
22.03.09
Beiträge
27
Kekse
47
Die Richtung sollen fette, singende Bluessounds Richtung Dumble sein, ein entsprechendes Pedal wird noch angeschafft. Was ist empfehlenswert? Wird nur für den Heimgebrauch benötigt, also keine hohen Leistungen o.ä. erforderlich. Gitarre ist eine Strat.

Bin für alle Hinweise dankbar, da ich völliger Neuling in diesem "Metier" bin :)
 
Eigenschaft
 
das fällt mir spontan der Engl Straight ein.

Dem Cleankanal lässt sich hervorragend mit einem guten Overdrive das süssliche Schmatzen eines Dumble entlocken. Und er klingt auch auf Zimmerlautstärke ziemlich gut.

Tante Edith: Straight kostet gebraucht zwischen 300 und 400 Euro (momentan, denn er war auch mal teurer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre vielleicht noch wichtig, Dein Budget zu kennen?
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung - aber da es nur für den Heimgebrauch reichen muss und ich nicht weiß ob ich wirklich dabei bleibe, weiß ich nicht, ob eine größere Investition für mich überhaupt Sinn macht. Andererseits will ich schon einen brauchbaren "Eindruck". Vielleicht so um die 600€?
 
Wie wärs mit einem FENDER CHAMP? Der klingt clean echt fein und hat von Haus aus eine schöne Note für Blues wenn man ihn aufdreht...da spart man sich evtl. sogar das Pedal :gruebel:
 
Ein gebrauchter Röhrencombo mit 12"-Speaker / ca. 15 Watt (Fender Blues jr., z.B.) - ggf. auch was in der 5-Watt-Ecke, solange mindestens ein 10"-Speaker dran hängt - und ein gutes Pedal: entweder das Wampler Ecstasy oder das Zendrive oder der Okko Diablo - die können "Dumble".

Das wär die Luxuslösung. Ansonsten würde ich einen der Digital-Vöxe (VT40+) empfehlen, die haben eine ziemlich gute "Boutique"-Abteilung - und sind lautstärkemässig auch auf unterschiedliche Umgebungen hin anzupassen. Dann allerdings unbedingt ohne Pedal.
 
Bitte meine späte Antwort zu entschuldigen...

@TheSG: Champs gibts so viele, welchen meinst Du? Hab letztens mal den 57 Champ ausprobiert, aber 1k für das kleine Kistchen mit einem Regler ist schon krass. Auch wenn er wirklich hervorragend klang.

Habe bei Youtube ein Video mit Zendrive 2 + Fender Super Champ XD gefunden, das sich sehr gut anhört:
http://www.youtube.com/watch?v=O-oQydBcDzM&feature=player_embedded

Die Soundqualität ist nicht berauschend, aber an sich hört sich das schon gut an. Was haltet ihr von diesem Fender Super Champ XD? Reagiert der Amp mit dem ganzen Modelingzeug drin wirklich dynamisch auf Gitarre und Volumenpoti?
 
Was haltet ihr von diesem Fender Super Champ XD? Reagiert der Amp mit dem ganzen Modelingzeug drin wirklich dynamisch auf Gitarre und Volumenpoti?

Ich bin mit dem Super Champ XD sehr zufrieden. Die eingebauten Effekte sind mehr also nur brauchbar und der Clean Sound ist wirklich sehr gut.
Bei den Voicings beschränke ich mich auf Tweed/Blackface und British, das Metalzeugs interessiert mich nicht. Und davon wohl 80% das Voicing Nummer 2 (Crunch.....), finde ich wirklich sehr gut.

Der Amp ist allerdings für zu Hause schon ziemlich laut (15 W Röhrenendstufe mit 2x 6V6 Röhren).
 
Ich könnte dir den HK Statesman in der 20 Watt Version empfehlen! Habe gestern noch die 50 Watt Version angetestet und ich finde die Reihe für Blues bis Classic-Rock Sachen sehr geil!
http://www.hughes-and-kettner.com/products.php5?id=115

Jedoch wird auch hier denke ich das Problem sein, dass 20 Watt immer noch ziemlich laut sind! Dann würde mir noch der Tubemeister einfallen, der meiner Meinung nach einen schönen Clean Kanal und eine warme dicke Verzerrung hat! Den könntest du auch bis 1 Watt "drosseln"..

Ansonsten habe ich (ich wohne in einer Mietwohnung) einen Vox DA5 auf meinem Schreibtisch stehen, womit man wirklich leise bei gutem Sound spielen kann!

Mit dem Stateman oder dem Tubemeister hättest du aber auch noch die Möglichkeit vielleicht mal in einer Combo zu spielen! Obwohl mit dem DA5 ein Gitarrist aus meiner Comob auch mal auf einem Gig gespielt hat, aber direkt in die PA :D, was aber auch nicht soo übel klang!
 
Marshall Class 5 01 is ganz geil.
Dann gehen natürlich noch die Fender Blues Jr.
 
wie wäre es mit so was
http://www.ebay.de/itm/Kitty-Hawk-JUNIOR-Pro-/120787734598?pt=Amps&hash=item1c1f829046

die Brüder Roy, welche diese Amps gebaut haben, haben ja sehr viel von den alten Dumble übernommen.

Gruß Garry

Vorsicht mit alten Kittys. Es gibt bei den Juniors eine erste Version (im Edelholz-Boogie-Look mit Adler auf der Front), die ptp-handverlötet ist und sensationell klingen soll - relativ selten - dann eine "Series one", das Nachfolgemodell, das ich auch besitze. Die wurden aufgrund der gestiegenen Nachfrage schon auf Platinen gebaut und in Tolex bezogenen Gehäuse montiert, klingen aber immer noch großartig, absolut im Dumble/ Boogie/ Jim Kelley- Fahrwasser..... und dann hatten die Brüder Roy die Dollarzeichen in den Augen und haben ab Ende der 80er überwiegend billigen, unzuverlässigen Murks produziert. U.a. deswegen, weil sowohl Mesa/Boogie als auch Howard Dumble spitzkriegten, daß die Unmengen an bestellten Ersatzteilen nicht für Reparaturen verwendet wurden, sondern die Roys daraus - mit fröhlich kopierten Schaltungen - neue Amps auf eigene Rechnung bauten. Also waren Vertrieb und Teilelieferungen futsch.

Einen "Junior Pro" würde ich nicht mal geschenkt haben wollen..... oder höchstens, um ihn völlig überteuert bei ebay zu versteigern.

Richtig ist: wenn man mit der Lautstärke dieser Teile leben kann, ist ein Anfang-80er Kitty Hawk Junior schon ein echter Leckerbissen. Für's Wohnzimmer sind die aber ungeeignet. Auf dem Volume-Level kann jeder aktuelle Serienamp in der 5-15-Watt-Klassse mit einem ordentlichen Overdrive das gleiche. Über die Macken, die 30 Jahre alte Amps haben können, müssen wir auch nicht reden.......
 
Einen "Junior Pro" würde ich nicht mal geschenkt haben wollen..... oder höchstens, um ihn völlig überteuert bei ebay zu versteigern.

..

Hi, Danke für die Antwort. ich wusste es nicht besser. Ich war selbst immer der Meinung, dass man sich diese Amps mal näher anschauen könnte und war auch schon mal drann mir so einen Amp zuzulegen. Zum Glück habe ich dann noch einen guten Studio 22+ bekommen.
 
Hi, Danke für die Antwort. ich wusste es nicht besser. Ich war selbst immer der Meinung, dass man sich diese Amps mal näher anschauen könnte und war auch schon mal drann mir so einen Amp zuzulegen. Zum Glück habe ich dann noch einen guten Studio 22+ bekommen.

Das ist allerdings einer der geilsten und vielseitigsten Gebraucht-Amps in dieser Leistungsklasse. Kompakt, laut, guter Sond clean und verzerrt, simpel zu bedienen - da braucht man keinen anderen mehr. Für mich - im Hinblick auf den Gebrauchswert - einer der besten Amps, die Mesa Boogie je gebaut hat.
 
VHT Special 6 und Special 6 Ultra suhr gut als Pedalplatform funktionieren :great:
Sind auch sehr gut gebaut und klingen schön. Angebot kaum zu schlagen.
 
der Klassiker schlechthin fehlt dann mal wieder...

Fender Hot Rod Deluxe (US oder Mexico Version I)

via Clean-Kanal (vergiss den Drive/MoreDrive-Blödsinn...)

schluckt das Kistlein ALLES an Tretern und setzt soundmässig nur Perlen ab.

falls meine Hütte à la "Lucille" abfackeln würde, wäre mein '96er HRD def. in der einen Hand...

LG
RJJC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben