Günstiger JTM 45 Clone mit PPIMV

Maxder
Maxder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
07.02.17
Beiträge
394
Kekse
130
Ort
Neu-Ulm
Hallo Forum,

Durch einen anderen Thread bin ich netterweise auf die für mich Ideale Ausstattung beraten wurden: Marshall Vintage Modern und Palmer 112 mit ET-65, für warmen Vintage Blues, Rock und Hardrock.

Allerdings bin ich jetzt am überlegen, ob ich nicht direkt den originalen Amp kaufen soll, also den JTM-45, welcher dieses Klangbild abdeckt, dann ausgerüstet mit PPIMV, um ihn auch zu Hause verzerren zu können.

Gibt es denn überhaupt im Bereich 400-500€ gebrauchte JTM-45 Clones oder ist der VM die Idealere Variante?

Wenn es gute Clones gibt, welche denn genau?

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
Eigenschaft
 
Bei 500€ sehe ich kaum Land für so einen Klon.
Der VM ist relativ wertstabil, ich würd den kaufen, weiter sparen, und später bei Bedarf den VM fast verlustfrei verkaufen und einen JTM nach Wunsch kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja; ich denke unter 900 € wird es schwierig, und selbst,das ist nur mit Glück möglich.
 
Ich hab vor 1,5 jahren einen Cream JTA45 mit PPIMV in der Bucht für 650€ geschossen
bin sehr zufrieden mit dem Amp.
der klingt an der richtigen Box selbst auf Bedroom level richtig gut.... kann ich nur empfehlen.

Musst aber evtl etwas Geduld mitbringen, bis da wieder einer auftaucht.
 
was ist denn mit dem Vintage Modern? ist der nicht an den JTM45 angelehnt?

kann mich da aber auch fatal irren.. weiß nur, das der VM ja ein PPIMV hat und für meine Ohren dem JTM recht nahe kommen sollte..
 
Doch ist er, der 50er mehr als der 100er, aber nur im "blauen" LD Kanal...im HD Kanal klingt er eher nach JMP was aber nicht bedeutet dass das schlecht klingt ;)
Ich hab meinen VM gut gegen meinen JTM Clone vergleichen können, allerdings ist mein VM ein 100er und ich hatte noch keinen 100er JTM hier und weiß deshalb nicht ob sich der 100er JTM auch etwas steif spielt so wie der 100er VM.
 
in Kleinanzeigen ist gerade ein Linnemann M45 mit Master Volume (sicherlich PPIMV) für 800 €. Günstiger wird es nicht mehr - und einem Cream JTA in jedem Fall vorzuziehen (jedenfalls ist das meine Meinung)
 
Das sehe ich auch so
 
Ich würde da auch zuschlagen. Die Amps (auch die Nachbauten) werden nicht günstiger, da es einfach Klassiker sind. Und warum sollte jemand einen Nachbau für 500 € verkaufen, wenn er gut klingt und einwandfrei funktionier!?!
 
JTM45 sollte man erstmal ausprobieren. Das Ding ist ziemlich lummelig, das mag nicht jeder, aber genau darum werden sie auch so geliebt. Mir sind die 100er mit dioden-gleichrichtung am liebsten, die 50er sind auch gut, klingen aber schon weniger stabil.

Hab selbst einen 1959 mit PPIMV und an der richtigen Box kann ich den daheim gut spielen.

Die meisten Läden haben den Marshall reissue da. Das Ding ist nicht sooooo brechend laut, kann man ruhig mal voll ausfahren beim testen. Da merkst schon wo die Reise hingeht.
 
Allerdings bin ich jetzt am überlegen, ob ich nicht direkt den originalen Amp kaufen soll, also den JTM-45, welcher dieses Klangbild abdeckt, dann ausgerüstet mit PPIMV, um ihn auch zu Hause verzerren zu können.

Der VM ist relativ wertstabil, ich würd den kaufen, weiter sparen, und später bei Bedarf den VM fast verlustfrei verkaufen und einen JTM nach Wunsch kaufen.
So bin ich damals zu meinem Linnemann 22xx gekommen. Hatte mir erst den Marshall JVM205 recht günstig gebraucht geschossen (okay, hatte Glück), ca. 6 Monate gespielt und dann mit nem sehr guten Gewinn wieder verkauft -> dann den Linnemann geordert. Für solche Vorhaben sind die Marshall Kisten recht zuverlässig :D

JTM45 sollte man erstmal ausprobieren. Das Ding ist ziemlich lummelig
Ich finde den Cleansound eines JTM45 einfach traumhaft, aber muss auch sagen, das mir der JTM45 im original Stellenweise nicht "straight" genug ist. Geschmacksache eben. So gesehen finde ich den Marshall Vintage / Modern besser, da er beides abdeckt, schöner Cleansound JTM45 im LDR UND JMP, aber auch JCM800 im HDR mMn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben