Marshall JTM 45 Clone modifizieren

  • Ersteller QUICKSILVER
  • Erstellt am
...mich krixte auch nicht obwohl ich Dich durchaus scharf finde und auch selbst echt ne leckere Schnitte bin :).

Ach komm... Du willst es doch auch! :<3:

hey, freut mich.

Das wird den späteren Besitzer sehr freuen. Wenn Ihr mal in der Stuttgarter Gegend unterwegs seid: Royal Rodeo.

Dieses Faust-Design ist allein durch den Besitzer entstanden, nachdem ich ihm von meinen Ideen für das Design des Classic-Nachfolgers erzählt hatte. Dort wird auch ein Teil aus den seitlichen Platten dekupiert (keine Faust!) und er hat dann mehrere Entwürfe für seinen eigenen Amp gemacht. Diese Bilder poste ich mal lieber nicht *grins*. Gewonnen hat am Ende die Faust, die uns beiden am Besten gefallen hat.

Morgen kann ich mal bei Tageslicht ein Foto des fertigen Amps machen.

Viele Grüße,
Marc

Das wäre echt nett! :great:



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider war es schon dunkel als ich daheim war ...
Daher musste ich das Foto leider in der Werkstatt machen wo das Licht nicht so gut ist.
Dadurch ist die Frontplatte etwas fleckig rausgekommen. Grrr.

Hier nun trotzdem das Ergebnis.
nighthawk_sebi_w&#10.jpg
Viele Grüße,
Marc
 
Hallo,

leider war es schon dunkel als ich daheim war ...
Daher musste ich das Foto leider in der Werkstatt machen wo das Licht nicht so gut ist.
Dadurch ist die Frontplatte etwas fleckig rausgekommen. Grrr.

Hier nun trotzdem das Ergebnis.

Viele Grüße,
Marc

0_big.jpg




Very Nice! :great:


Obwohl ich noch sehr an meinem "Hotrodlook" hänge könnte ich mich für sowas begeistern! Allerdings wäre kopieren zu banal... :bad:

Vielleicht fällt mir auch noch irgendwas ein, aber ich glaube mir fehlt da ein Gen :redface: Es soll ja schon was besonderes sein, aber auch nicht kitschig oder kindisch. Sonder einfach... ja, einfach :cool:

Kann es kaum abwarten den mal anzuspielen!

Gruß,
Markus
 
Einfach vorbeikommen. Einen Amp habe ich im Normalfall immer da.

Dann siehst Du auch dem "Neuen" gleich. Der wird optisch noch eine Ecke heftiger als der Nighthawk werden.
Nur habe ich da noch keine Fotos zum veröffentlichen.

Viele Grüße,
Marc
 
Einfach vorbeikommen. Einen Amp habe ich im Normalfall immer da.

Dann siehst Du auch dem "Neuen" gleich. Der wird optisch noch eine Ecke heftiger als der Nighthawk werden.
Nur habe ich da noch keine Fotos zum veröffentlichen.

Viele Grüße,
Marc

Dir ist hoffentlich klar, dass mein Bausparvertrag wegen Dir langsam echte Panikattaken bekommt... :eek:

Darf man fragen was es denn mit dem neuen auf sich hat? Ist das der nachfolger vom "Classic" oder eine komplette Neuentwicklung? Mir persönlich gefällt ja das Konzept des "Nighthawk" besser als das des "Classic" , weil er praktisch nur einen Kanal mit drei Modi hat und genau sowas möchte ich.

Das düfte somit ein absolut dynamicher Amp mit ordentlich Dampf sein. Ich befürchte zwar, dass ich mein Gitarrenspiel dadurch noch um einiges verbessern muss, damit es auch gut klingt. Macht aber nix! Der Mensch wächst an seinen Anforderungen...

Gruß,
Markus

PS: Wir hatte schon die Ehre per E-Mail! Ich bin der Augsburger, falls Du dich errinnerst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar erinnere ich mich!

Was hat es mit dem Neuen auf sich? Ich habe alle Ideen der letzten Zeit, Anregungen aus Test und von Kunden und Freunden etc. aufgenommen und dann einen neuen Amp entworfen. Vom Classic werde ich z.B. die Endstufe übernehmen, von der Vorstufe Teile. Vom Nighthawk kommt die weiterentwickelte FX-Loop und die Soundmodi. Das ganze wird ein 3,5 - Kanaler mit drei unabhängigen Kanäle, also auch drei EQs. Der halbe Kanal ist eine zweite Gain-Stufe in einem Kanal, ähnlich dem Nighthawk. Damit hat man die Möglichkeit zwischen zwei Kanälen mit ähnlich Gain. Der eine dicker, der andere "stringenter".

Wegfallen werden solche Sachen wie Schalter auf der Chassis-Oberseite, nachdem ich mir da einen Rüffel im Test eingefangen habe. Dann gibts keine schwarze Frontplatte mehr sondern gebürstetes und gelasertes Edelstahl, was mir mal richtig gut gefällt. Das Design hat mit dem Classic nichts mehr gemeinsam, ich habe da die mit dem Nighthawk begonnene Design-Richtung forgeführt.

Dazu noch ein Fußschalter, mit dem man über Tipptasten die 4 Kanäle direkt anwählen kann, aber dennoch mit einem Midiswitcher mit Schaltfunktion den Amp steuern kann.

Der Prototyp ist gerade am werden, Chassis etc. ist fertig. Muss "nur" noch die Boards bestücken...

Mehr dazu gerne per Mail.

Und, wie geht es Deinem Bausparvertrag :D:D:D


Viele Grüße,
Marc
 
Kleines Update:

Heute habe ich die E-Mail von Larry bekommen und die war wie ihr schon sagtet "ernüchternd" :redface:

Das hat meherere Gründe... Zum ersten ist er derzeit voll Ausgebucht und hat neben seinen eigenen Amp keine Zeit noch andere Aufträge anzunehem. Zum anderen käme ein Wartezeit von 16 Monaten :eek: und ein nicht ganz unerheblicher Kostenfaktor dazu der jenseits von Gut und Böse liegt, weil es eine Einzelanfertigung wäre.

Tja... was soll ich sagen!? Langsam geht es mehr und mehr Richtung "Nighthawk" ... :cool:

Es wird definitv ein Amp "Made in Germany", weil ich die heimische Wirtschaft einfach unterstützen möchte. Jetzt muss ich nur noch Zeit finden den mal anzuspielen und dann sehen wir weiter :great:

Gruß,
Markus

PS: Mein Bausparer möcht nicht angesprochen werden und ist ganz blaß um die Nase :D :D
 
Kleines Update:
Heute habe ich die E-Mail von Larry bekommen und die war wie ihr schon sagtet "ernüchternd" :redface:

Das hat meherere Gründe... Zum ersten ist er derzeit voll Ausgebucht und hat neben seinen eigenen Amp keine Zeit noch andere Aufträge anzunehem. Zum anderen käme ein Wartezeit von 16 Monaten :eek: und ein nicht ganz unerheblicher Kostenfaktor dazu der jenseits von Gut und Böse liegt, weil es eine Einzelanfertigung wäre.

Naja, Einzelanfertigungen sind immer eine ganz andere Hausnummer, da man die Entwicklungzeit, und sei es auch nur durch das Austüfteln des richtigen Kondensators durch Trial-and-Error oder andere Dinge, voll und ganz selber auf der Rechnung stehen hat und nicht umgewälzt auf ein paar Dutzend Amps der Serie hat.

Warten muß ich auch noch auf meinen nächsten Larry, aber: die Wartezeit spricht für die Amps. :great:

Aber ich denke, daß Du mit dem Nighthawk einen Amp im Visier hast, der Dir alles bietet, wonach Du suchst.
 
Naja, Einzelanfertigungen sind immer eine ganz andere Hausnummer, da man die Entwicklungzeit, und sei es auch nur durch das Austüfteln des richtigen Kondensators durch Trial-and-Error oder andere Dinge, voll und ganz selber auf der Rechnung stehen hat und nicht umgewälzt auf ein paar Dutzend Amps der Serie hat.

Warten muß ich auch noch auf meinen nächsten Larry, aber: die Wartezeit spricht für die Amps. :great:

Aber ich denke, daß Du mit dem Nighthawk einen Amp im Visier hast, der Dir alles bietet, wonach Du suchst.



Naja... aber 16 Monate! :gruebel:

Das ist doch arg lang. Ich weiß ja auch nicht, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich bei Larry einen fertig entwickelten Amp bestelle bei dem "nur" noch die Boards bestückt und angeschlossen werden wollen, die Kabel verlegt werden und ein Headshell ausen rum kommt, dann sind 16 Monate für mich nur schwer nach vollziehbar. Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden, aber in seiner E-Mail kam das für mich so rüber!

Über die Qualität der Verstärker brauchen wir gar nicht zu diskutieren... Die hat praktisch keine Konkurrenz. Was Larry da macht ist schon fast überirdisch :eek: :great:

Auf den Nighthawk müsste ich ca. 9 Monate warten und ich hoffe ich kann mir den nächstes Jahr zum Geburtstag schenken. Das wäre echt spitze, wenn im Herstellungs- oder Auslieferungsdatum mein Geburtstag stünde.

Gruß,
Markus
 
Naja, Einzelanfertigungen sind immer eine ganz andere Hausnummer, da man die Entwicklungzeit, und sei es auch nur durch das Austüfteln des richtigen Kondensators durch Trial-and-Error oder andere Dinge, voll und ganz selber auf der Rechnung stehen hat und nicht umgewälzt auf ein paar Dutzend Amps der Serie hat.

Warten muß ich auch noch auf meinen nächsten Larry, aber: die Wartezeit spricht für die Amps. :great:

Aber ich denke, daß Du mit dem Nighthawk einen Amp im Visier hast, der Dir alles bietet, wonach Du suchst.

Naja... aber 16 Monate!! :gruebel:

Das ist doch ein bisschen arg lang. Wenn ich mir vorstelle, dass ich ja einen fertig entwickelten Amp bestelle bei dem nur noch die Boards bestückt und angeschlossen werden wollen, Kabel verlegt werden und ein Headshell ausen rum kommt, dann kann ich das nur schwer nachvollziehen. Vielleicht habe ich in der E-Mail auch was falsch verstanden und die "Serien-" Amps dauern nicht so lange, aber so kam es jedenfalls rüber.

Wie dem auch sei...

Ich werden jetzt mal sparen was das Zeug hält und dann zu Marc nach Stuttgart fahren. Vielleicht schaffe ich es, dass im Typenschild bei Auslieferungs- oder Herstellungsdatum mein Geburtstag drinn steht. Das wäre echt der Abschuss :great: :eek:

Gruß,
Markus
 
Naja... aber 16 Monate!! :gruebel:

Das ist doch ein bisschen arg lang. Wenn ich mir vorstelle, dass ich ja einen fertig entwickelten Amp bestelle bei dem nur noch die Boards bestückt und angeschlossen werden wollen, Kabel verlegt werden und ein Headshell ausen rum kommt, dann kann ich das nur schwer nachvollziehen. Vielleicht habe ich in der E-Mail auch was falsch verstanden und die "Serien-" Amps dauern nicht so lange, aber so kam es jedenfalls rüber.


Die 16 Monate ergeben sich ja nicht deshalb, weil der Aufbau Deines Amps so komplex ist, sondern dadurch, daß Larry ausgebucht ist und nichts dazwischen schiebt. Die Aufträge werden entsprechend ihres Eingangs abgearbeitet ist, was nur fair ist. Wenn halt soviel vorbestellt ist, dauert es halt länger.

Und zum simplen Zusammenbauen:

da bist Du ja sowieso an der falschen Adresse. Simples Zusammenbauen von Kits können Dir zig andere Techniker genauso und machen es wahrscheinlich günstiger. Bei Larry gehts eher darum, den Kit als Basis zu nehmen und darauf aufzubauen. Von meinem Metro-Kit wurden letztendlich nur Gehäuse, Chassis, Board, Netztrafo, Choke und ein paar Kleinteile verwendet. Der Rest flog raus. Selbst die Potis und Schalter flogen raus, weil sie nicht seinen Vorstellungen entsprachen.

Entsprechend wurden die Kondensatoren und Widerstände mehrmals durchgetauscht und probegehört, der Amp ging zu Udo Pipper und wurde danach nochmal gravierend verändert, bis er schließlich beiden gefiel. Das Ergebnis kannst Du demnächst ( nächste oder übernächste Ausgabe ) in der Gitarre & Bass nachlesen.

Das 16 Monate ein harter Knochen sind, habe ich vorher schon gewußt, ich wollt aber, daß er Dir solche Dinge selbst mitteilt. Die Serien-Amps haben die gleiche Wartezeit.
 
Also Splawn ist echt ein guter Tip! Auf den ersten Blick kommt der Competition den obrigen specs nicht nur nahe sondern hat sie 99%

Es ist ja nicht so, dass ich irgendwas möchte wo so ausergewöhnlich ist. Im Grunde ist es ein hundsordinärer Singel-Channel-Amp mit 3 Modes.

Das Problem ist halt immer, dass die erstens nicht so leicht zu bekommen sind (gerade mit MATAMP habe ich sehr schlechte efahrungen gemacht; Fan bin ich trotzdem!) und zum andern kann die nirgendwo in meiner nähe anspielen...

Wenn ich es so mache wie oben geschrieben, habe ich halt den Vorteil, dass ich erstens das bekomme was ich will und muss nicht die Katze im Sack kaufen und zum anderen kann ich jeder Zeit mit dem Amp zum Händler fahren wenn mal was sein sollten.

Bei MATAMP oder SPLAWN würde das wahrscheinlich nicht so einfach gehen, auch wenn es exellente Verstärker sind!

Gruß,
Markus

PS: Die Ceriatone-Seite kenn ich auswendig! :D


Hallo Markus,

in welcher bayerischen Provinz wohnst Du denn ? Ich frage deshalb, weil ich auch aus der bayer. Provinz bin und einen Splawn zum antesten hätte, wenn das noch aktuell ist. Darüber hinaus verkaufe ich meinen Voodooamp V-Rock, der genau die Specs hast, die Du haben möchtest.

LG

Markus

P.S. Ich habe nur die erste und die letzte Seite Deines Posts gelesen, deswegen bin ich evtl. nicht ganz up to date
 
Und zum simplen Zusammenbauen:

da bist Du ja sowieso an der falschen Adresse. Simples Zusammenbauen von Kits können Dir zig andere Techniker genauso und machen es wahrscheinlich günstiger. Bei Larry gehts eher darum, den Kit als Basis zu nehmen und darauf aufzubauen. Von meinem Metro-Kit wurden letztendlich nur Gehäuse, Chassis, Board, Netztrafo, Choke und ein paar Kleinteile verwendet. Der Rest flog raus. Selbst die Potis und Schalter flogen raus, weil sie nicht seinen Vorstellungen entsprachen.

Entsprechend wurden die Kondensatoren und Widerstände mehrmals durchgetauscht und probegehört, der Amp ging zu Udo Pipper und wurde danach nochmal gravierend verändert, bis er schließlich beiden gefiel. Das Ergebnis kannst Du demnächst ( nächste oder übernächste Ausgabe ) in der Gitarre & Bass nachlesen.

Das war anfänglich auch der Plan! Ich wollte mir ein Clonekit zulegen und das eben von einem Ambauer nach meinen Vorstellungen modifizieren lassen. Da ich allerdings nur absagen bekomme bleibt mir das zu nehmen was es gibt oder mir eben einen anderen Amp zu suchen.

Ich werde mir auf jeden fall die nächste oder übernächste Gitarre & Bass kaufen. Vielleicht bestell ich mir die Ausgabe zusammen mit der in der der (was für ein Deutsch :redface: ) "Nighthawk ebenfalls getestet wurde. Das interresiert mich schon sehr!

Hallo Markus,

in welcher bayerischen Provinz wohnst Du denn ? Ich frage deshalb, weil ich auch aus der bayer. Provinz bin und einen Splawn zum antesten hätte, wenn das noch aktuell ist. Darüber hinaus verkaufe ich meinen Voodooamp V-Rock, der genau die Specs hast, die Du haben möchtest.

LG

Markus

Hallo Markus!

Erstmal glückwunsch, dass Du mit so einem sensationellen Vornamen gesegnet wurdest... :cool: :great: :D

Ich komme aus dem Raum Augsburg und so wie ich sehen konnte wäre der Weg zu Dir gar nicht so weit. Grundsätzlich spricht nix dagen, weil ich immer neugierig auf Amps bin die man nicht gerade an jeder Ecke bekommt. Den V-Rock z.B. kannte ich bisher noch gar nicht. Kaum zu glauben, dass ein Amp der so unscheinbar aussieht so viel auf dem Kasten hat. Auf sowas steh ich ja total! Leider kann ich momentan finanziell nicht langfristig planen... ja, ja die Wirtschaftkrise :mad: und deshalb kann ich mir den vorerst abschminken.

Momentan muss ich einfach abwarten, sparen und nach Pfingsten wird es HOFFENTLICH besser werden
. Daran lässt sich leider nichts ändern! So sehr ich es auch wollte. Es ist einfach so... :(

Gruß,
Markus
 
Kleines Häppchen für zwischen durch...

So klingt der "Nighthawk"!

HIER DRAUF KLICKEN!


Klein Info zum Clip:

Der Clip wurde aufgenommen von Sebastian Bräuning / Royal Rodeo.

Im wesentlichen sind es zwei Spuren links und rechts mit dem Nighthawk und recht leise noch der andere Gitarrist mit einem Rivera in der Mitte (dem ich mal ein paar neue Röhren verpasst hatte, da er doch recht seltsam klang vorher => 6L6 und Bias eiskalt, danach EL34 und recht warm gebiast).


Equipment:

2x Sennheiser MD421, je eines vor jedem Speaker
1x Eminence Private Jack
1x EV12L
2x Universal Audio Preamps
dann in Pro Tools
je eine Aufnahme je Seite (als zwei Spuren links und zwei andere Spuren rechts)
Gitarre: Gibson Les Paul, 2007 R9 VOS


Sehr geil wie ich finde!! :great: Der Sound könnte vielleicht noch einen tick knurriger sein...

Gruß,
Markus


 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, das ist ein feines Häppchen :great:

Wie sieht es denn eigentlich aus bei der Ampsuche - bist du weitergekommen?
Ich werd evtl. nächste Woche mal bei Peter Stapfer in Lauingen vorbeischauen, mitsamt dem Schmidt mal die Diezel Hempcone 212er testen.
Wenn's dich interessiert, geb ich dir Bescheid wann das stattfinden soll, ist ja nicht weit von dir...
 
Oh ja, das ist ein feines Häppchen :great:

Wie sieht es denn eigentlich aus bei der Ampsuche - bist du weitergekommen?
Ich werd evtl. nächste Woche mal bei Peter Stapfer in Lauingen vorbeischauen, mitsamt dem Schmidt mal die Diezel Hempcone 212er testen.
Wenn's dich interessiert, geb ich dir Bescheid wann das stattfinden soll, ist ja nicht weit von dir...

Hey Uli!

Schick mir einfach ne PN dann könnten wir was ausmachen! Spricht absolut nix dagegen :great:

Dann lernen wir uns auch mal persönlich kennen und wer weiß... ich hätte verdammt nochmal Bock wieder was mit gleichgesinnten zu machen und vielleicht geht ja irgendwann mal was. Was den Geschmack betrifft haben wir auf alle Fälle schon mal was gemeinsam. :D

Cool wäre in den Pfingstferien! Da sind meine Prüfungen vorbei und in der Zeit wollte ich auf alle Fälle mal nach Plochingen fahren. Ich möchte den Amp einfach mal in Natura ansehen, anfassen und anspielen. Dann sieht man weiter...

Gruß,
Markus

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben