Günstiges Akkordeon für (Wieder-) Einsteiger

Hallo, der post hätte von mir sein können..... Auch ich stand vor genau dieser Situation. Normalerweise melden sich hier im Forum immer die Profis zu Wort - was ich sehr zu schätzen weiss! Aber ich erlaube mir mich aus der Amateur-Liga aus der Deckung zu wagen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht die üblichen Verkaufsbörsen eine Weile zu beobachten. Häufig werden dort noch echte Schätzchen angeboten und das meist auch noch ganz in der Nähe. Da ist der Aufwand einer Besichtigung gering. Und meist lernt man noch sehr nette Leute kennen...;). Auch ein Laie kann den äußeren Zustand eines Akkordeons beurteilen. Die Gängigkeit der Tastatur und der Knöpfe und deren "Geräuschkulisse" kann man auch selbst ausprobieren. Die Stimmung und das Ansprechverhalten kann man selbst grob beurteilen, indem man jeden Ton mal mit unterschiedlichen Drücken auf Zug und Druck anspielt. Wenn Dir dann der Verkäufer noch erlaubt, das Verdeck abzunehmen sieht man leicht, ob Stimmzungen verrostet sind oder irgendwelche Schaumstoffkrümel im Inneren sich breitmachen. Das ist natürlich nicht zu vergleichen mit der Begutachtung durch einen Profi. Aber es reicht i.d.R. aus um den Schrott auszusondern. Häufig sind die Verkäufer froh, wenn sie noch 100-200€ für ihre alten Schätzchen bekommen. Sie würden sonst irgendwann entsorgt werden. Das Instrument auf meinem Avatar - eine Verdi II - ist genau so ein Kauf und ich habe ihn bis heute nicht bereut. Ein Händler kann und wird Dir aus bekannten Gründen keine derartigen Schnäppchen anbieten können. Dafür bietet er Dir natürlich mehr Service und ev. Garantie. Aber für den Wiedereinstieg kannst Du m.E. bei so einem Instrument nicht viel falsch machen. Selbst ein kompletter Fehlgriff wäre da zu verschmerzen. Und wenn Du tatsächlich wieder einsteigst bleibt es erfahrungsgemäß nicht bei dem einen Instrument....;). Das Instrument, welches Dir angeboten wurde halte ich allerdings mehr für ein echtes Liebhaberstück, daß man sich gerne als Hingucker zulegt, aber vermutlich für einen echten Wiedereinstieg ins Spielen nicht so optimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu den Profis gehöre ich ganz sicher nicht. Aber zu denen, die im gesetzteren Alter noch mit dem Akkordeonspielen begonnen haben und natürlich auch keine Ahnung von Instrumenten hatte.

Bis ich zu dem Instrument, eine Weltmeister Cantus V, in meinem Avatar gekommen bin, war es ein längerer Weg. Kurz zusammengefasst lässt sich sagen, dass ein Kauf von Privat nicht unbedingt zu empfehlen ist. Gerade dann, wenn man selber wenig Ahnung hat. Auch wenn alles äußerlich top aussieht, heißt es nicht, dass das Instrument auch wirklich top ist. Dass nichts stinkt und krümelt, ist eine Sache die man vor dem Kauf feststellen kann. Dass die Stimmplatten die Stimmung nicht halten, erfährt man erst deutlich später.

Meine Erkenntnis aus diesen Erfahrungen: lieber in gutem gerichteten Zustand für ein bisschen teurer mit Gewährleistung beim Händler kaufen. Das spart Geld und Nerven. Und mit ein bisschen Glück kann man das Instrument dort auch wieder in Zahlung geben, wenn man sich verbessern möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,

es gilt eigentlich das gleiche , wie beim Autokauf.
Da gibt es Leute, die kaufen sich alle 4 Jahre ein neues Auto
und welche ( wie ich ) , die sich im selben Turnus einen Gebrauchtwagen zulegen,
um den aufzufahren.
Ersteres ist wohl ein Luxus und pflegt auch das Prestige.
Letzteres ist nicht unbedingt auf Geldmangel zurückzuführen -
es geht auch darum welchen Stellenwert man diesem Objekt zumißt .

Ein renommiertes Autohaus , wie auch ein ebensolches Musikgeschäft wird schon aus Gründen der Gewährleistung
nichts verkaufen , was der Käufer nach zwei Wochen zurückbringt.
Somit fängt ein guter Gebrauchter im Autohaus bei 6000€ und gebrauchtes Akkordeon bei rund 1500€ an. Punkt !
Zumindest bei den Akkordeons ist der Preis auch durchaus gerechtfertigt, wenn man den Zeitaufwand bedenkt,
den die Überholung eines Instruments bedeutet.
Anders herum wird ein Händler keinen 25 Jahre alten gebrauchten Volvo Kombi ( wie ich ihn jetzt fahre ) oder
eine leicht betagte Hohner Lucia (was ein gutes Instrument für Wiedereinsteiger wäre) ankaufen oder in Zahlung nehmen,
da dort sein Risiko zu hoch wäre , einen möglichen Schaden zu übersehen.

Wem das zu teuer ist , dem bietet sich dann nur der schier unerschöpfliche Dschungel von ebay+Co an.
Hier gibt es keine Sicherheiten und Garantien , doch man kann auch Glück haben.
Wie beim Autokauf gilt auch beim Akkordeonkauf als erste und wichtigste Regel : gesunde Menschenkenntnis !
Und bei beiden gilt : immer selbst hinfahren , lange und ausgiebig testen und auf sein Gefühl hören.
Ich habe sowohl diverse Autos als auch Akkordeons bei freundlichen Menschen gekauft ,
die diese bei ebay oder in anderen Portalen angeboten haben und ich bin immer gut damit gefahren.

Schönen Gruss,
Ludger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben