Günstiges Audiointerface für Homerecording (Gitarre + Bass)

M
Malzzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.23
Registriert
26.05.17
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo liebe Musik-Freunde,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Audiointerface für mein Homestudio für E-Gitarre und Bass, da meine alte Technik nichts mehr taugt.

Da ich das ganze Hobbymäßig betreibe und ich als Azubi nicht viel verdiene, sollte sich der Preis (erst einmal) im unteren Bereich befinden.

Das ganze soll so Funktionieren: Gitarre/Bass -> Interface -> PC -> Guitar Rig 5
Ich mache da mal einen Vorschlag: https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22_b_stock_2.htm

Lg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das UMC404HD und kann die HD-Reihe für den Einsteiger nur empfehlen.

Nachteile:
Die Preamps rauschen allerdings etwas.

Die UMC-Asio-Treiber spinnen bei mir auch manchmal rum, aber für den gelegentlichen Einsatz ist das zu verschmerzen.
 
Vielen Dank für die Ratschläge!
Werde mir dann also erst einmal für den Anfang das Behringer UMC202HD kaufen und später dann ein hochwertigeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder das Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen. Selber Preisrahmen wie das Steinberg, nur kein Midi. Langfristig sparst du damit mehr, denn die sind wirklich gut. Solange du nicht mehr Kanäle brauchst, gibts nichts an denen zu beanstanden.
 
Hi Malzzi... ich habe das UR22 seit einigen Jahren, es ist ein sehr solides Interface, will sagen.. es funktioniert gerade mit GuitarRig und Cubase sehr gut, habe nie Probleme gehabt. Cubase AI ist ja auch dabei, und die Software kannste Upgraden für deinen start in die Recording Welt ,Klasse Gerät!

[URL="https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm"]Steinberg UR22 MK2​
[/URL]
 
Ich habe das UMC22 in der 16bit Version selber hier und nutze es gezielt um zuhause am Rechner ein bißchen mit meiner Gitarrensoftware spielen zu können, in meinem Fall Amplitube. Dafür reicht es allemal. Auch um gelegentlich mit Cubase ein paar Ideen festzuhalten. Habe auch das Steinberg UR44 hier an meinem Hauptrechner, natürlich ist das besser, ist auch teurer. Aber ich habe mir das kleine UMC22 ganz bewusst dazu gekauft, weil das einfach super flexibel ist. Keine externe Stromversorgung notwendig, super günstig, läuft stabil. Ersetzt in meinen Augen jeden Modelling-Amp. Und das zu dem Preis. Klare Kaufempfehlung wenn es um PlugNPlay geht. Für größere Produktionen sollte sicherlich was anderes her.
 
Problematisch ists halt, wenns rauscht. Das nervt mMn dann doch mal. Ich würde wirklich zu raten, das Focusrite oder Dteinberg zu nehmen. Beide geben einem noch Software inkl DAW dazu. Am Focusrite rauscht nichts, ist einfach gut. Nur 2nd Gen ist wichtig (gibs neu aber auch nur noch). Und was man so liest, ist das Steinberg genauso gut. Bringt noch Midi mit, falls das für einen interessant ist.
 
Das Rauschverhalten des UMC202 ist mit dem Scarlett 2i2 gleichauf.
Da gibt es nichts zu befürchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Malzzi... ich habe das UR22 seit einigen Jahren, es ist ein sehr solides Interface, will sagen.. es funktioniert gerade mit GuitarRig und Cubase sehr gut, habe nie Probleme gehabt. Cubase AI ist ja auch dabei, und die Software kannste Upgraden für deinen start in die Recording Welt ,Klasse Gerät!



Ich habe das auch und bin sehr zufrieden. Habe mir aber schon eines geschossen- vermutlich, weil ich ein Mikrokabel reingesteckt hatte, obwohl die Phantomspeisung an war. Normalerweise macht das bei Geräten nichts aus. Steht aber in der Anleitung
 
Danke für die ganzen netten Tipps, habe ich aber ewrst einmal für das UMC202HD entschieden. Sollte für den Anfang erst einmal ausrreichen. :)
 
Na dann berichte mal wie es spielt........ (;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben