Günstiges Einsteiger Mikrofon oder direkt in ein teures investieren?

A
Aimton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.20
Registriert
01.01.17
Beiträge
109
Kekse
0
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem Mikrofon, für meine Gesangs/Gitarren (E-Gitarre und Akkustik-Gitarre) aufnahmen.

Budget steht noch nicht fest, da ich nicht weiß ob ich mir ein günstiges Einsteiger Mikrofon oder direkt in ein teures Mikrofon, was auch länger halten sollte, investieren soll.
Was ist die bessere Lösung?

Benutze das Steinberg UR22 Mk2 Audio-Interface.
Welche Mikrofone könnt ihr mir empfehlen?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo, Aimton,

...auch ein Mikrofon aus der Einsteigerklasse kann lange halten und lange Freude bereiten ;) Nach wie vor empfehlenswert: Unser Einsteeiger-Großmembraner-Thread
Welches Mic benutzt Du bisher? Demnach könnte man ermessen, ob z. B. das sehr gern empfohlene AT2035 für Dich bereits eine bedeutende Verbesserung wäre.
Und was bedeutet für Dich ein "...teures..." Mikrofon? Da gehen die Vorstellungen recht weit auseinander; orieniterungshalber gibt es ja auch den Ratgeber für die "gehobene" Klasse: Klick

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir.

Bisher habe ich ein Noname Mikrofon benutzt, klingt wirklich nicht sehr schön und hat auch einen Wackelkontakt.
Deshalb habe ich auch kaum Erfahrung mir Mikrofonen.

Alles über 500€ gehört bei mir schon zu teuer.

Was hällst du vom (link) ist zwar auch nicht das billigste aber wenn es gut ist würde ich auch das Geld dafür ausgeben. https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Pro-Series-VT-12/art-REC0009822-000
 
Ergänzend hierzu:
auch wenn wir das öfters schreiben (da müsste eigentlich mal ein Sticky her ;)
Wichtig in der Reihenfolge:
Performance --> Raum --> Mikrofon --> Preamp/Interface --> Wandler --> PC
Also überalles steht die Performance im passenden Raum.
Wenn Superperformance im Klo gesungen, klingt es entsprechend schlecht.
Super Performance in gutem Raum mit gutem Einsteigermikro ist mehr Wert als Topmikro mit halbgarer Preformance im Klo aufgenommen.
Um es mal ganz provokant zu schreiben.

Wie sieht es hinsichtlich Performance und Raum bei Dir aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Raum ist bisher noch nicht optimal.

Das soll sich aber in den nächsten Wochen ändern!

Es wird nicht extrem Professionell aber da versuche Ich schon das best mögliche aus dem Raum rauszuholen. :)

Gruß
 
Gut das Du daran denkst, und wie sieht es mit der Performance aus?
Wie würdest Du Deinen gesang einschätzen (ein Audiofile wäre hilfreich)?
 
Wie ich meinen Gesang einschätze.. naja Ich bin kein supper Sänger. :D

Falls du das Lied von Alligatoah kennst "über alle Berge" kommt meine Stimme am nächsten an diese ran.
 
Sieh Dir mal die SE Electronics Dinger an (www.seelectronics.com).
Ich habe neben anderen (auch teilweise ordentlich teureren) fast die ganze Pallette von SE und bin mit jeden zufrieden.
Da gibts recht viel Mikro fürs Geld.
 
@fko56 und wieviel kosten die?
Das steht auf der Webseite die du geschickt Nicht.
 
Hallo,
unter 500EUR, auch für A- und E-Gitarre ... spontan fällt mir ein Sennheiser MK4 ein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hällst du vom (link) ist zwar auch nicht das billigste aber wenn es gut ist würde ich auch das Geld dafür ausgeben. https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Pro-Series-VT-12/art-REC0009822-000
Nicht machen.
Ich habe mir dasselbe mal in einem Anflug von "so schlecht kann es ja nicht sein" wider besseren Wissens vor Ort mitgenommen. Habe es natürlich im Laden probiert und fand es erst einmal interessant.
Empfehlen würde ich es aber nicht, schon gar nicht als einziges Mikrofon. Das erste ist mir kaputt gegangen, noch bevor ich es richtig einsetzen konnte. Keinerlei als solches zu nennendes Nutzsignal, lediglich einen schönen Stromstoß beim Berühren des Gehäuses.
Das Ersatzmikro (man tauschte es ohne Probleme)... nun ja, klingt irgendwie entfernt nach Röhre, hat aber eine unangenehme Höhenabbildung, im vergleich zu anderen Mikros unnatürlich und billig im Höhenbereich.
ergo: 300 € versenkt für ein riesiges, erhaben aussehendes Mikro, was bei jedem neuen Versuch, es doch noch für irgendwas gut zu finden, wieder zurück in die Kiste wandert.

Auch wenn ich mich damit selbst als Trottel (wenigstens ehrlich ;-) ) oute, würde ich es nicht unbedingt empfehlen.
Wenn doch ... Ich hätte eins quasi in Neuzustand, was ich bereit wäre abzugeben :D

Lieber zu einem AT2035 greifen, der Preisunterschied des Mk4 lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
 
Wenn man warten kann ist das AT2035 das preisgünstigste Einsteigermikro. Das MK4 wäre auch eine ordentliche Wahl, wenn man nicht mehr warten kann oder will.

Dass Billig(röhren)mikros gerne mit Zahlen wie 12, 47 oder 251 hausieren gehen, liegt an den ganz großen Mikroklassikern. Das ist ein simpler Verkaufstrick. Die haben aber mit den Vorbildern bis auf das Bauartprinzip nichts gemeinsam. Das ist wie mit Aldi-Fusel und einem echten Petrus aus einem großartigen Jahrgang.
 
Ihr könnt mir also das MK4 und das AT2035 empfehlen? Warum genau diese Mikrofone?

Gruß
 
Hallo,

...ganz einfach: Weil es bewährte Tips sind ;) Zum Beispiel beim AT2035: Es klingt angenehm unspektakulär, will heißen, "begeistert" nicht zunächst mit vermeintlicher Klarheit und Brillianz, die sich Stunden später lediglich als nerviger Höhenboost entpuppt. Einfach leichter in den Mix zu bekommen und im Einsteigerbereich sehr gut zu brauchen. Abgesehen davon schon ganz solide gebaut - Audio Technica macht schon lange viele gute Mikrofone (in höheren Preisbereichen auch sehr interessante Eigenentwicklungen...).

Viele Grüße
Klaus
 
Eignet sich das At2035 auch für Gitarren Aufnahmen? (E/A-Gitarren)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben