Günstiges, empfehlenswertes Patchkabel für Effektpedal?

Hinter dem „Buffer“ ist das Kabel tatsächlich egal. Die Flatcable würde ich nicht nehmen. Ich halte sehr viel von den Harley Benton Solderless Patch Cable. Das ist die Kabelkapazität auch niedrig und es ist abgeschirmt.

Harley Benton Solder-Free Patch Cable KIT

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich benutze fast nur noch die günstigen Flat Patch Cables von Harley Benton und für ein paar kniffligere Angelegenheiten selbstgelötete Sommer Spirit Kabel mit Hicon bzw. Neutrik Steckern, null Probleme. Allerdings geht mein Gitarrensignal auch in jedem meiner 2 1/2 Setups (das 1/2 ist an sich nur eine Erweiterung des kleinen Setups) als allererstes in einen Buffer (welcher Art auch immer). Wäre das anders, würde ich vielleicht mal ein paar verschiedene Kabel testen, da es aber nicht anders ist, komme ich geil günstig davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...gelesen,
dass die Buchsen so nah am Stromstecker liegen, dass Winkelstecker nicht passen...
Klar passen da Winkelstecker, du brauchst nur sehr kleine Winkelstecker...

Würde grundsätzlich EBS empfehlen.
Günstig: https://www.thomann.de/de/ebs_pg_10_flat_patch_cable_gold.htm

Etwas teurer: https://www.thomann.de/de/ebs_pcf_hp10_high_performance.htm

Top gelötet und super stabil. Nutze über 30 Stück in verschiedenen Längen und hatte noch nie Aussetzer.
Wichtig ist bei Patchkabeln, gerade wenn du viele nutzt, dass du gelötete nimmst und nicht diesen Solderless Quatsch. Das ist für Leute die den eigenen Ordnungsfimmel über Qualität und Funktionalität stellen. Ich würde da wirklich die Finger von lassen.

Vernünftige Input- und Outputbuffer sind ein ganz eigenes (und anderes) Thema.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...Ich höre da i.d.R. zwar keinen Unterschied und wenn doch mal - buffer ich halt oder regle nach...
Bei + 10 Effektpedalen, 4CM und sagen wir mal 6 Metern zum Amp, hörst du einen Unterschied wie Tag und Nacht. Der Test mit AB Switch war augenöffnend. Buffer sind das Wichtigste bei umfangreicheren Boards, ohne Witz!

Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn der TE nur 2 pedale hat, ist das alles imho unwichtig.
@OtisX : soll es bei den 2 oder 3 pedalen bleiben?

Buffer sind das Wichtigste bei umfangreicheren Boards,
oder ein always on pedal am anfang

Zuletzt bearbeitet:
Was ja mehr oder minder einen zusätzlichen extra-Buffer spart

Bin auch ein Freund von Flatkabeln...würde aber tatsächlich zu den teureren EBS-High-Performance raten (auch wenn der Preis wehtut).

Hatte vorher die günstigere Variante (auch von EBS) und da ist mir bei einer ganzen Menge von Kabeln die Gummi-Ummantelung am Übergang zum Stecker eingerissen...und dann schaut sofort der blanke Kupferdraht raus.
Da fehlt eine Zugentlastung...bzw. das Material ist nicht stabil genug.

Wenn man das Kabel nur einmal einstöpselt und danach nie wieder anfasst ist es ok, aber wenn man auch hin und wieder am Board rumbastelt halten die leider nicht sehr lange.

Mittlerweile bin ich wie gesagt auf die High-Performance-Flatkabel umgestiegen und seitdem bin ich sehr zufrieden.

Wenn man das Kabel nur einmal einstöpselt und danach nie wieder anfasst ist es ok, aber wenn man auch hin und wieder am Board rumbastelt halten die leider nicht sehr lange.

Kann ich für die HB Flat Patch Kabel so nicht sagen, meine sind samt und sämtlich trotz etlicher Board-Umbauten immer noch top.

oder ein always on pedal am anfang
Oder das, wenn es einen guten Buffer bietet.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was ja mehr oder minder einen zusätzlichen extra-Buffer spart
Ne, du sparst gar nichts. Das always-on Pedal ist doch der Buffer. Im übrigen dienen Boss Pedale beispielsweise nicht als Buffer, weil sie schlecht gebuffert sind. Da macht der ganze Ansatz keinen Sinn bzw. behandelt man das Thema Buffer recht stiefmütterlich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gebe @tintin1a Recht.
Wenn man dann - wie ich - einen Hang dazu hat übergebau mit so etwas zu sein, könnte man glatt versucht sein sogar darauf hinzuweisen, dass unterschiedliche Boss Pedale unterschiedliche Buffer unterschiedlicher Qualität haben (der BD2 soll meiner Erinnerung nach einem ganz Guten haben).

Ich puffer über einen Okko VIB....