Günstiges Mikro für Gehörbildung gesucht

  • Ersteller Musicanne
  • Erstellt am
Musicanne
Musicanne
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
28.09.08
Beiträge
1.285
Kekse
3.680
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche Earmaster 5 Pro gekauft und möchte nu die Intervalle und die Rhythmusübungen mit einem Mikro eingesingen bzw. klatschen. Was ist das richtige Mikro für mich? Worauf muss ich achten? Zudem sollte es auch für Sprache geeignet sein. Bin in allem recht leise (ist evtl. bei der Beratung von Bedeutung).

Das ganze findet auf einen Mac (10.4.11) statt, als Interface habe ich Tascam US 144 USB-Audio-Midi-interface. Reines USB-Mikro fällt aus, da ich nur 2 USB-Anschlüsse an meinem Mini habe, wobei einer für die Maus belegt ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Musicanne
 
Eigenschaft
 
Da würde ich dir spontan das Rode NT-1A empfehlen. Das ist ein Studio-Kondensator-Mic und vermutlich für deinen Anwendungsbereich das passende.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir das NT-1A Set gekauft. Nu ist noch die Frage welchen Mikrofonständer nehm ich am besten dafür? Hatte da an einem Tischständer gedacht oder ist ein Ständer für Bassdrums vielleicht doch besser (Klatschübungen)? Eine Gesangkarriere strebe ich nicht an :D.

Viele Grüße
Musicanne
 
Hallo, Musicanne,

je nachdem... wie hoch möchtest Du das Mic denn positionieren? Aus dem Bauch heraus würde ich mal wieder was von K & M empfehlen: 25950.
Wäre es auch eine Möglichkeit, die Übungen im Stehen einzusingen? Dann wärest Du mit dem Standard-K&M 21020 auch gut bedient. Mit dem Galgen kannst Du das Mic aber auch über einen Tisch bringen, an dem Du ggfs. arbeitest.

Viele Grüße
Klaus
 
Mit dem 21020 ist man wohl flexibler, wenn ich mir das so genau überlege. Den kann man doch auch in versch. Höhen einstellen und somit auch am Schreibtisch nutzen und evtl auch im stehen.

Da fällt mir gerade noch ne Frage ein:
Kann ich das Mikro an meinen Tascam US144 anschließen und darüber einsingen und mein Digitalpiano gleichzeitig nutzen (nicht am Interface angeschlossen) um den Grundton zu treffen? Die Midiklänge des Macs sind nicht so der Bringer (hab den Eindruck die hören sich höher an, als die vom DP obwohl es die gleichen Töne sind) :gruebel: Oder kann es da zu Rückkopplungen kommen? (hätte dann zumindest in einem Ohr die InEars -> aus dem Interface kommend.

Und noch eine ;):
Wann setze ich meine InEars ein, wenn ich das Mikro in Betrieb nehmen möchte? Lt. Bedienungsanleitung sollten sie nicht in der Nähe des Mikros aufgesetzt werden. Also zuerst die InEars einstöpseln und dann ins Interface und dann erst das Mikro ins Interface einstöpseln und Phantomspeisung anstellen?

Viele Grüße
Musicanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Bauch heraus würde ich mal wieder was von K & M empfehlen: 25950.
Bei diesem Ständer hätte ich aus dem Bauch heraus das Gefühl, dass er zu leicht für das NT1a ist und sehr schnell kippen wird...

Kann ich das Mikro an meinen Tascam US144 anschließen und darüber einsingen und mein Digitalpiano gleichzeitig nutzen (nicht am Interface angeschlossen) um den Grundton zu treffen? Die Midiklänge des Macs sind nicht so der Bringer (hab den Eindruck die hören sich höher an, als die vom DP obwohl es die gleichen Töne sind) :gruebel: Oder kann es da zu Rückkopplungen kommen? (hätte dann zumindest in einem Ohr die InEars -> aus dem Interface kommend.
Anschliessen sollte schon gehen. Das Tascam US144 hat meines wissens Phantomspeisung welche Du für das NT1a benötigst. Hingegen musst Du mit dem NT1a schon sehr aufpassen, dass es nicht zu Rückkoppelungen kommt.
 
Bei diesem Ständer hätte ich aus dem Bauch heraus das Gefühl, dass er zu leicht für das NT1a ist und sehr schnell kippen wird...

Hattest du den schon mal in Verwendung? Gerade dieser Ständer ist für seine Größe echt schwer und auf Standsicherheit ausgelegt.
Immerhin kann man damit in die BD rein, und das mit einem Galgen der sicher einen halben Meter lang werden kann. Dazu kommt dann idR. ein BD-mic welches meist nicht viel leichter ist als ein NT1.

Trotzdem würd ich eher zu einem standard Ständer raten, einfach weil dieser universeller einsetzbar ist.

Zum DP:
Wenn ich das richtig verstehe, dann betreibst du das Ding komplett unabhängig vom Mac richtig?
In diesem Fall entsteht dadruch sicher kein erhötes Feedbackrisiko.

Zu den InEars:
Grundsätzlich hast du, sobald du das ins Mic reinkommende Signal gleichzeitig wieder gibst, die Möglichkeit Feedback zu kreieren.
Allerdings muss dazu gewährleistet sein, dass sich das System überhaupt aufschaukeln kann.
Das hängt zum großteil davon ab, wie laut (also mic verstärker und Abhörverstärkung) du das Signal wiedergibt und wo.
Wenn du also deine -an den Mac angeschlossenen- (PC-/Hifi-) Boxen aufdrehst und das Mic direkt davor stellt, hast du gute Chancen. ;)
Allerdings bezweifle ich, dass du mit InEar in normaler Lautstärke auch nur ansatzweise den kritischen Pegel am Mic erreichen würdest (wenn du sie nicht gerade voll aufdrehst und direkt ans Mic drückst + Verstärkung vom Mic komplett aufmachst).

Lg Jakob
 
Hattest du den schon mal in Verwendung? Gerade dieser Ständer ist für seine Größe echt schwer und auf Standsicherheit ausgelegt.
Nein hatte ich nicht. Ich habe ja geschrieben es sei ein Gefühl aus dem Bauch heraus. Mir ist einfach klar wie schwer das NT1a in etwa ist, und kann mir die Grössenverhältnisse in etwa vorstellen. Meine Aussage hat dahin gezielt, dass er das beachtet bevor er kauft, sonst erlebt er danach eine Überraschung.

Da Du aber sagst, dass Du selber damit Erfahrung hast, kann er es ja wagen.
 
Hallo,

zum Ständer K&M 25950 ("Rien"): ich besitze zwei davon. Der Ständer wiegt 2,8 kg und absolut stabil. Das NT1-A wiegt 326 g. Ein D 112 wiegt 380 g, ein M 88 TG 320 g. Die letzten beiden hält der Ständer bei mir klaglos. Ich hätte auch keine Bedenken, beide gleichzeitig daran zu hängen.

zur Hauptsache: wenn es nur ums Klatschen am heimischen Tisch geht, reicht natürlich ein einfaches Tischstativ. Diese gibt es in allen erdenklichen Ausführungen. (Das 25950 sieht auf dem Tisch ziemlich blöd aus.)

Grüße
Jürgen
 
Hallo zusammen,

wollte ja eigentlich ein K&M Stativ haben, aber leider hatten die es nicht und nochmal dahin wollte ich auch nicht, also hab ich mir ein billiges NoName gekauft - Fazit nach dem Aufbauen: Für zuhause und die vorgesehene Verwendung reicht es. Die optimale Stellung muss ich allerdings noch rausfinden.

Viel Grüße
Musicanne
 
Hallo,

na, dann viel Spaß beim Stellungen üben!

Grüße
Jürgen
immer gut aufgestellt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben