Günstiges Mikro für Sprachaufnahmen

  • Ersteller crashonline
  • Erstellt am
C
crashonline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.18
Registriert
11.07.04
Beiträge
586
Kekse
90
Hi

Ich helfe zur Zeit einem Freund einen Schnitt-PC für seine Web-TV Sendungen zusammenzustellen. Wir versuchen nun in das Budget noch ein Mikrofon reinzubekommen, dass Sprachaufnahmen in guter Qualität liefert. Da das Restbudget nur sehr knapp bemessen ist, stellt sich uns nun die Frage, was für eine Art Mikro es sein sollte. (Es muss ncith schick sein, ist nur für nachträhgliche Vertonungen gedacht.)

Grundsätzlich habe ich ihm erstmal empfohlen, sich ein Audio-Interface zu kaufen, da ich aus eigener Erfahrung (und diesem Board) weiß, dass man mit den on-board-karten meistens aufnahmetechnisch nicht viel anfangen kann. Ich hatte dabei gehofft, dass dieses günstige Gerät für die simplen Anforderungen genügt.

Jetzt ist halt die Frage was für ein Mikro? Dynamisch? Kondensator? KLeinmembran? Was anderes? Oder sogar ein USB-Mikro? Dann würde man sich ja das Audio-Interface ersparen können.

Das Rest-Budget beträgt nach allen Ausgabe inkl. Interface leider nur noch 60 Euro. (Ich weiß, viel zu wenig, aber mehr geht keinesfalls, außer man lässt das Interface weg.)

Was würdet ihr empfehlen?


Danke schonmal,
Robert
 
Eigenschaft
 
ich denke ihr solltet zu einem USB-Großmembran Mikrofon greifen. Die sind günstig und bieten wohl eine akzeptable Aufnahmequalität (ich kenne sie selber nicht). Das Interface, was du weiter oben genannt hast, eignet sich nicht für Mikrofone, sondern nur für MIDI und Audio-Signale mit Line-Level. Hier bräuchtest du auch noch einen zusätzlichen Mikrofonvorverstärker, aber das macht bei euch keinen Sinn.

Auch wenn ich die Dinger selbst nicht kenne würde ich euch etwas wie das hier empfehlen:
USB Großmembraner
Das ist ein Kondensatormikro, das genau für Web-TV/Podcast gedacht ist.

MfG Badga
 
Eine Alternative wäre auch sowas:
http://www.musik-service.de/zoom-h-2-prx395760133de.aspx
Mikro, Recorder, Interface - alles dabei und die Teile klingen gar nicht schlecht. Für Web-Vertonung sicher mehr als ausreichend.

Gerade für Aussenreporter eigentlich ein "Muss".
Damit lassen sich sogar Konzerte oder Musikproben in ansprechender Qualität aufzeichnen.
Der Sound der Videos wurde mit dem H2 aufgenommen.
http://www.zoomh2.net/video
 
Wir versuchen nun in das Budget noch ein Mikrofon reinzubekommen, dass Sprachaufnahmen in guter Qualität liefert.
Das ist ein Widerspruch zum Budget. Nur um mal klar zu machen, was so das billigste Mikro mit guter Sprachqualität kostet: TLM 103

Und das ist erst der unterste Eintieg ohne Preamp und Interface!

Nimm das Samson G-Track. Was anderes macht in dem untersten Preissegment keinen Sinn.
 
so.. ich habe mir das Mikro nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass all diese Funktionen ja sehr schön sind aber aufgrund des unglaublich geringen Budgets und der Notwendigkeit noch einen Popschutz zu kaufen, habe ich mich gefragt, ob nciht auch dieses oder dieses Mirkao ausreichend wäre?

Was sagt ihr?
 
Das Samson Mikro hat kein Tischstativ, das noch weitere Kosten verursachen würde. Zur Qualität der einzelnen Mikros kann ich nichts sagen. Allerdings hat das Samson direkt am Mikro einen Gain Regler zur Anpassung an die Signalstärke, das wäre mir persönlich recht wichtig, außerdem bietet es direkt einen Kopfhöreranschluss zum Kontrollhören.

Da die Anforderungen als Podcast Mikro hier im Forum eher selten auftachen, werden auch nicht viele User konkrete Erfahrungen mit den verschiedenen USB Mikros haben, da musst du dich wahrscheinlich an andere Stelle versuchen zu informieren (Vielleicht gibts ja Podcast Foren, oder ähnliches) oder einfach bestellen, und bei Nichtgefallen innerhalb der Rückgabefrist zurückschicken.

MfG Badga
 
ok.. danke euch allen...

ich denke es wird das samson werden.

MfG


Robert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben